Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?

Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. September 2019 um 17:29

Hallo,würde gern mein altes Fahrwerk etwas renovieren lassen.

Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich.

Mein Wagen soll höchstens 30mm tiefer eher 20mm......

Hab ein Bilstein B4 Pro Kit gefunden mit Eibach Federn.Was haltet ihr davon?

Oder ein Vogtland Komplettfahrwerk 25/25 für 310€??

Ein Gewindefahrwerk sollte es nicht sein.

Gruß und danke für eure Erfahrungen:-)

Ähnliche Themen
163 Antworten

KW V3 im S4 und es ist ein Traum...habe das Fahrwerk 30mm tiefer einstellen lassen und durch die manigfaltigen Verstellmöglichkeiten auch meine gefunden.

Der Wagen fährt sich deutlich besser und sportlicher im Vergleich zum Serienfahrwerk. Und das bei ebenfalls deutlichem Mehrkomfort, es wird so gut wie alles rausgefiltert.

Kann ich nur empfehlen, kosten liegen zwar mit Einbau bei ca. 2500€ aber die sind es mehr als wert.

Ich frage ich wieso Audi es nicht selbst hinbekommt solch ein Fahrwerk einzubauen... ausser Bretthart können die S/RS und S-line Fahrzeuge nix

Leider. Ganz übel sind die "S-Line Fahrwerke" im A3.

Themenstarteram 16. September 2019 um 18:02

Mein S4 war auch wirklich brett hart.Nix für die Nordschleife:-(

Habe heute Domlager,Spurstangenköpfe und Koppelstangen bestellt......

Den Rest muss ich nochmals zusammensuchen im Netz.

Leider musste ich gestern feststellen,das sich meine verklebte Scheibe wieder ganz leicht löst!!!!!

Ich könnte echt brechen..........

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:10

Servus zusammen,jetzt hab eich auf meinem Aufkleber gesehen 1BE!!!!

Also hat mein Cabrio doch ein Werksseitiges Sportfahrwerk....egal....

Wollte jetzt B4 Dämpfer bestellen,und jetzt sagen 3 Händler die seien nur für "Standardfahrwerk".....

Es gäbe zurzeit keine Dämpfer für dieses Fahrwerk von Bilstein (Engpass)????

Kann ich nicht die "normalen" Dämpfer einbauen?

Das Thema lässt mir noch die Birne platzen:-)

Gruß

Die Bilstein-Federn liegen wieviel mm tiefer?

Die Eibach ProKit-Federn machen ca. 30 mm Unterschied zum Normalfahrwerk. Und damit gehen natürlich auch Normaldämpfer. Fahre seit ca. 70 tkm Koni FSD in Verbindung mit 30 mm Tieferlegung, die auch für Normalfahrwerke gedacht sind.

Themenstarteram 23. September 2019 um 18:47

Habe H&R Federn gekauft mit 30mm tieferlegung.

Warum machen die bei den Dämpfern so ein Zirkus????

Warum sind bei Kauf von Dämpfern solche Einschränkungen??

Verstehe den Sinn nicht? Nur weil ich ein Sportfahrwerk habe,kann ich keine normalen Dämpfer fahren??

Das sagten mir zumindestens die Verkäufer........

Bin glaube ich nicht der einzige hier, der die 30 mm Tieferlegung mit Dämpfern für normale Fahrwerkshöhen fährt.

Könnte mir vorstellen, dass die Verkäufer sich nicht etwas fehlerhaftes vorwerfen lassen wollen. Dann wird einfach auf Nummer Sicher gegangen und dem Kunden für ein Sportfahrwerk ein Sportdämpfer verkauft...

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:02

Das vermute ich ja auch,problem ist nur,das er zie,ich hart werden würde mit den Sportdämpfern.....

Mir gehts jetzt nur darum,das mir jemand bestätigt,das die Bauform gleich ist,und ich das Plug & Play tauschen kann?

Also kannmmir das jemand bestätigen?

Mein Sportfahrwerk(kein S-Line) ist jetzt fertig und total weich gelutscht,deshalb möchte ich es tauschen....

Die Bilstein B4 Dämpfer gehen bis zu einer Tieferlegung von 40 oder sogar 45 mm (müsste jetzt lügen, aber passt auf jeden Fall). Alles kein Problem. Ich hab sie ja auch verbaut mit der 30/30 Tieferlegung. Und noch viele andere in diesem Forum.

Die Händler haben wohl deutlich weniger Ahnung als wir hier im Forum mit viel Erfahrung. :D

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:48

Es steht halt immer bei "Einschräckungen" nur für Standardfahrwerk........

Und da ich ein Sportfahrwerk habe,sind sie wahrscheinlich vorsichtig und wollen nichts falsches sagen.

Hab jetzt die Koni Gelb gefunden für 460€ in der Bucht.

Ihr habt ja so geschwärmt von diesen Dämpfern?

Gruß

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 23. September 2019 um 21:48:35 Uhr:

Hab jetzt die Koni Gelb gefunden für 460€ in der Bucht.

Ihr habt ja so geschwärmt von diesen Dämpfern?

Nee, nur einer hat IMHO sich über die Koni Gelb ausgelassen, weil die FSD für den Zetti nicht verfügbar/ zulässig sind. ;)

PS: Du könntest ja einfach die Auskünfte der Einschränkungen ignorieren, die B4 ordern, einbauen und zufrieden sein. :D

PS2 (PPS): @GaryK klang auch sehr zufrieden mit seinen Koni gelb...

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:56

Ja werde ich tun demnächst.......:-)

Ja, die Koni gelb oder auch FSD sind halt ne Klasse höher, das merkt man aber auch am Preis.

Tobias, sei nicht so misstrauisch. :D

Themenstarteram 23. September 2019 um 20:11

Nö,alles easy.

Die Verkäufer verunsichern einen nur:-)

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 23. September 2019 um 20:10:53 Uhr:

Servus zusammen,jetzt hab eich auf meinem Aufkleber gesehen 1BE!!!!

Also hat mein Cabrio doch ein Werksseitiges Sportfahrwerk....egal....

Beide haben recht. 1BE war Seriendämpfer und über die Feder -20mm. Wenn du also die B4 und Eibach 30/30 nimmst, dann kommt er effektiv nur um -10 mm runter. Quasi nix. 1BE war die billige Art nicht gerade "Offroadoptik ab Werk" zu erzeugen. Hatte mein 3.0i damals übrigens auch.

Ich hab in meinem Z4 die Koni Gelb. Sind in der AFAIK Zugstufe verstellbar, man machts komplett auf und gut ist. Im A4 würde ich die Bilstein B4 nehmen. Oder eben die Koni FSD, ich hatte damals glaub ich 700€ bezahlt. Die sind zwar nicht verstellbar, haben aber eine von der Dämpferfrequenz abhängige Ventilverstellung. Quasi "selbstnachstellend". Noch besser wäre KWv1 oder das Street Comfort Fahrwerk, die ganz edle Version ist das KWV3. Nur hab ich zweifel, ob 2500€ in einem etwa 15 Jahre alten A4 gut angelegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?