Audi A4 1,9Tdi 131 PS

Audi A4 B7/8E

Hallo habe mir nen A4 1,9Tdi gekauft mit 131PS und 75000km auf der Uhr... Nun bin ich vorher VW Golf GT gefahren und dachte mir nen 131PS Diesel muss j auch etwas mehr Dampf haben (6 Gang Automatik) aber naja was soll ich sagen habe mir mehr versprochen. Ist das normal? das der Wagen so "langsam" ist? also die 200er Marke auf dem Tacho dauert schon ne weile... Dank für nen Erfahrungsbericht

16 Antworten

Erstens ist der kleine Diesel im oberen Drehzahlbereich etwas träger und zweitens wiegt der A4 ein paar Kilo mehr als Dein vorheriger Golf.

laut dem datenblatt sollte er schon  die 200er marke überschreiten, laut tacho mindestens 210km/h(meiner damals 220km/h laut tacho auf gerader bahn)
http://www.audi4ever.at/technische_daten.html
gruß

Ich hab den gleichen A4 als Schaltgetriebe und hab den innerhalb 2 Wochen wo ich den jetzt besitze, nur ein einziges mal richtig getreten. Auf einem kurzen Stück waren nach Tacho 210km/h drin, bei eingetragenen 206km/h. Also mehr als realistisch. Mit wieviel die Automatik eingetragen ist, steht im Schein.

Die angegebenen 208km/h auf der Seite stimmen nicht.

Hi,

wie gesagt ist das Gewicht nicht zu vernachlässigen. Dann spielt es auch eine Rolle, welche Felgen/Reifenkombi du fährst. Dennoch sollten ca. 220 lt. Tacho kein Problem darstellen, auch wenn es aber ca. 190 etwas länger dauert.
Alles in allem ist der 1.9TDI eigentlich ausreichend motorisiert - und dabei immer noch sparsam.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe auch den TDI mit Multitronic. Die Endgeschwindigkeit ist laut GPS bei rund 205 km/h, egal ob Winter (16"😉 oder Sommer (17"😉. Es dauert aber schon recht lange, bis das erreicht ist. Vorher hatte ich einen "alten" 1.9er mit 66kw im A3 - da gings mit dezentem Chip richtig zu Sache 😁
Aber Dank der Verbrauchsanzeige im FIS bin ich jetzt eher langsamer unterwegs...
Grüße splani!

Habe auch einen 1,9 TDI 131 PS Limousine, im Sommer mit 18 Zoll Felgen und Gewindefahrwerk.
Beschleunigung bis 190 recht zügig, dann noch ordentlich. Endgeschwindigkeit laut tacho mit 18 Zöllern 220 kmh.

Zitat:

Original geschrieben von berlin25m

Hallo habe mir nen A4 1,9Tdi gekauft mit 131PS und 75000km auf der Uhr... Nun bin ich vorher VW Golf GT gefahren und dachte mir nen 131PS Diesel muss j auch etwas mehr Dampf haben (6 Gang Automatik) aber naja was soll ich sagen habe mir mehr versprochen. Ist das normal? das der Wagen so "langsam" ist? also die 200er Marke auf dem Tacho dauert schon ne weile... Dank für nen Erfahrungsbericht

Warum hast du vorher keine Probefahrt gemacht? Da wär es dir bestimmt schon aufgefallen. <- Das nur nebenbei.

Ich habe knapp vier Jahr diesen Audi mit Schaltgetriebe gefahren und war damit recht zufrieden. Das es nun mal keine Rennmaschine ist, dürfte klar sein, aber zügig konnte ich immer fahren. Auch Geschwindigkeit um die 200 km/h waren ohne Probleme machbar. Wie Andree schon geschrieben hat, ist ein kleiner Dieselmotor verbaut und der Audi bringt auch ein gewisses Eigengewicht mit. Deshalb kann man keine Wunder erwarten.

Carsten

wenn er in den unteren Gängen sehr spritzig ist, und nur in den hohen Gängen unter häheren Drehzahlregionen einschläft, dann könnte auch der LMM defekt/verschmutzt sein. Einfach mal nachschauen wie der Luftfilter aussieht. Sollte es ein K&N sein, oder der Filter schon extrem schmutzig sein, so wäre es kein Wunder wenn der sehr empfindliche LMM versagt

Wie Durchzugsstark der Motor ist, kann man sehr schön im 9N Polo "erfahren". Im A4 Avant hat er mit 1,5t zu kämpfen.

Also Ich hab auch einen 1.9TDI Limousine, aber Schaltgetriebe. Auf 200km/h komme ich eigentlich recht zügig. Laut Tacho erreiche Ich auf ebener Strecke 225km/h, berg ab 235km/h

Hab meinen heute zum zweiten mal auslaufen lassen. Ich verbuche das mal unter "Serienstreuung" und "leicht Bergab". Was anderes fällt mir dazu nicht ein/auf ....
Tachonadel übrigens bei 230.

Ich bin uach recht zufrieden.
Ich fahr auf grader Strecke auch um die 220 und bis 200 zieht er auch noch recht zügig durch.
Ich hatte jedoch einmal den effekt das der waagen gar nicht mehr richtig beschleundigt hat ;(
dabei hatte ich ne höchstgeschwindigkeit von 150km/h und der waagen zog tot langsam.. das war sehr sehr nervig ..
Er war einfach schwach als ich jedoch inne Werkstatt war, zog er dannach wieder bis 200 durch.
Ich meine sie hatten irgendwas neu abgestimmt oder sowas..

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hab meinen heute zum zweiten mal auslaufen lassen. Ich verbuche das mal unter "Serienstreuung" und "leicht Bergab". Was an

deres fällt mir dazu nicht ein/auf ....

Eine Frage. Was ist das für ein Auszug ?

Zitat:

Original geschrieben von Styler_1987

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hab meinen heute zum zweiten mal auslaufen lassen. Ich verbuche das mal unter "Serienstreuung" und "leicht Bergab". Was an

deres fällt mir dazu nicht ein/auf ....

Eine Frage. Was ist das für ein Auszug ?

Navi 😉

Deine Antwort