1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1.8 Turbo rasselt bei Gas wegnehmen!

Audi A4 1.8 Turbo rasselt bei Gas wegnehmen!

Audi RS4 B5/8D

Hi leute brauch mal euere Hilfe oder einen Rat und zwar rasselt der Motor wenn ich von gas gehe im Schiebebetrieb man hört es nur wenn die Fenster auf sind, oder halt im Stand hört sich an als wäre ne schelle locker am Krümmer oder Auspuff aber alles ist fest. Ein Audi mech meinte es könnte die Kette sein die , die zwei Nockenwellen antreibt? Was kostet dann die Reperatur

Danke und gruss

22 Antworten

Hab nochmal geschaut. Es war Abenteuer Auto.
Könnt ihr hier nochmal lesen Klick
Oder hier den Beitrag anschauen. Klick

viel Spaß

also bei dem Lader wo ich gekauft habe sah alless neu aus auser das Alu tei siehe bild

Hi,

die Sendung habe ich auch gesehen auf Kabel 1 Abenteuer Auto

und hier sind die Links dazu:

K1 Abenteuer Auto

und der in der Firma die im Bericht gezeigt wurde

Firma Motair

für alle die es interessiert

JPR

Habe da auch noch was zum berühmt-berüchtigten Rasseln
Wenn das Geräusch definitiv vom Wastegate kommt, gibt es noch Hoffnung, ohne Ladertausch davonzukommen😎
Es kann nämlich sein, dass die Klappe zu wenig Vorspannung hat, könnte beispielsweise davon kommen, dass der Abgastemperaturfühler mal kaputt war. Wenn dies der Fall ist, kann die Spannung bei einem Turbo-Fachmann ohne weiteres korrigiert werden.
Bei Audi gäbe es nur eine Lösung - Turbo tauschen
Nach der Korrektur der Vorspannung müßte das Geräusch weg sein, anschließend noch eine Probefahrt, ob er auch nicht in den Notlauf geht, wenn nicht, war´s dann das😉

LG Mario

Ich hatte auch viel versucht, um das Schweinerasseln zu beseitigen...
Diagnose von AUDI: "TURBO wechseln und evtl. Kat... mal gucken.... wird teuer... - sehr teuer"
Dann hab ich selber mal geguckt und festgestellt, dass es aus der Gegend Kat kommt. - Aber auch nur, weil der Kat als Resonanzkörper das Rasseln schön verstärkt...
Geld ausgeben wollt ich nich also hab ich mit meinem gefährlichen Halbwissen gefummelt... also kann ich nun sagen, falls es nur am Tellerventil liegt:
Es gibt eine Lösung um das Rasseln abzustelen...
1. Kat vom Turbo losschrauben und nach hinten ziehen (evtl. dazu das Verbingungsrohr zwischen Flexstück und Mittelschalldämpfer
auseinanderziehen)
2. die 3 Schrauben vom Krümmer lösen
3. die 6er Innensechskantschraube vom Stabilisierunggsgestänge vom Turbo unterm Turbo lösen
4. Turbo zur Seite drehen
5. Haltespange vom Wastegategestänge vom Turbo lösen und die EInstellschrauben so nachjustieren, bis das Tellerventil wieder vollständig schliest,
wenn das Wastegate entspannt (drucklos) ist.
6. am besten die zwei Dichtungen tauschen
7. alles wieder in umgekehrter Reihenvolge zusammenbasteln und fertig.
- aufpassen, dass man nix im Turbo an Schräubchen o.Ä. vergisst und den ollen STaub von der ollen Dichtung raussaugen, falls welcher reinfällt....
und ruhig en bissel Kupferpaste an die Schrauben und das Wastegategestänge, damir es net unnötig gammelt

nix da Turbo tauschen... alles Blödsinn.

Mich hat es nix außer 3 Stunden Arbeit gekostet, weil man echt schlecht an die ein oder andere Schraube herankommt aber es ist ganz gut machbar...
und bei mir war das Rasseln komplett weg. Da kann man mal den ein oder anderen Freudensprung machen, wenn man nich 1000 euro in die werkstatt für nen neuen Turbo geschafft hat.

Also dann viel Spaß beim fummeln

So hier nochmal das Bild... vom rasselnden Ventil und von den Einstellschauben.
hab quasi mit nem Spiegel in den Turbo reinfotografiert

Deine Antwort