Audi A3 - wie Zündstrom geschalten.

Hey!

Hab mal ne' Frage, an die, die sich schon in die Tiefen der Audi Elektrik gewagt haben.....!

Hab vor 2 Jahren ein Clarion bei mir rein gesetzt, also eines mit CPU, DVD, USB, Navi, Tuner usw. - alles in Einem!
Haben das Problem, das das Teil immer beim Starten zwischendurch, also ohne dass der Zündschlüssel gezogen wurde - in Störung ging! Grund:Kippelstellung der Spannung, die vom Zündschloß kommt!
Nun haben wir im Zündstrom-Pfad nen' Kondensator + Sperrdiode und sichereheitshalber auch im Dauerplus ein Kondensator + Sperrdiode. Nun haben wir aber keine Kippel-Stellung mehr, sondern - nun stürzt das Radio kpl. ab, also bootet jedes mal neu - das nervt, weil es ca. 20-30sec. Dauert!
Laut Auto Haus ist aber nur der Plus geschalten, der ist ja nun aber ab.ge-puffert, kann also nicht mehr wackeln, wenn die Spg. Von 14/12 auf evt. 10 Volt einbricht!
Hab den Verdacht, dass der Minus auch über Relais, im Zuge der Diebstahlsicherung, geschalten wird - kann das sein?

Allerletzte Variante, Ware eigene. Nur ein neu.schaffen von einem sauberen, ungeschaltenem Minus???!

Gruß Rudi

15 Antworten

Hey!

Also - nun muß ich mal zurück-rudern, "Asche auf mein Haupt"!😎

Der Typ, also der die Platine nach-bestückt hat - hat exakt gearbeitet. Ich war auf dem falschen Dampfer.
die Ausbildung liegt eben doch schon 20 Jahre zurück und so sehr ins Detail sind wir nicht gegangen, all-die-weil ich ja ein E-Installateur bin.

Kondensator in Reihe = Entstörfunktion/ Parallel = Puffer!
also liegt die Diode richtig, zuerst im roten Kabel und dann kommt der Ausgang der Diode zum Abzweig, also den man da oben-drauf sieht!
Auf dem abzweig kommt ebenfalls der Kondensator, der in Reihe zur Masse liegt, also schwarz!
Dann geht der Abzweig zum Radio!
Alles roger - warum aber der Kondensator leer-läuft -???????

Jetzt will der Radio-Verkäufer nen`neuen Can-Bus-Adapter ranschaffen - weil ja nur noch d e r in Frage kommt, diesen Unsinn zu produzieren .....! Wie das gehen soll, weiß ich nicht - weil das Innere dieser Adapter kann einem niemand erklären ---- ich w e i ß es echt nicht!
Hätte ich mir bloß nicht dieses sch... Clarion aufschwatzen lassen - ich wollte eh ein JVC nehmen - bin mit der Firma immer gut gelaufen .....!🙄

Gruß Rudi

Deine Antwort