Audi A3 oder BMW 116i als Erstwagen
Hey Leute,
Ich plane mir in einem halben Jahr (zum 18.) mein erstes Auto zu kaufen und bin beim umgucken bei Audi A3 und BMW 116i hängen geblieben. Der 1er sollte ca. EZ 2006 und der A3 ca. EZ 2003 sein, beide unter 100.000km gelaufen, Preis bis 5.000 €.
Wollte mich jetzt mal erkundigen zu was ihr mir ratet und ob mir jmd Auskunft darüber geben kann welcher im Unterhalt billiger ist und etwa bei wie viel liegt.
Schon mal danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich würde den 1er nehmen, bis auf Valvetronic und Steuerkette gibts da nicht viel was kaputt gehen kann. Der kleine 1er ist allerdings ein wenig schwach auf der Brust, macht aber durchaus Spaß.
Dem A3 kann ich nicht viel abgewinnen, ist halt fahrdynamisch ein Audi, schiebt also bei schnelleren Kurven schnell über die Vorderachse, da wirkt der 1er leichtfüßiger. Außerdem schwirrt noch aus alten Tagen bei mir irgendwo im Schädel rum, dass die Handschalter beim VAG 1.6 gerne mal auseinanderfliegen. Welchen Innenraum man nun lieber mag, sollte man selbst entscheiden. Beim 1er unbedingt länger probesitzen, ich bekomme von den Standardhockern schnell Rückenschmerzen, die Sportsitze hingegen sind perfekt, beim Audi fand ich den Sitz auch ganz gut.
16 Antworten
In dem Preisbereich würde ich auch mal bei den Kleinwagen schauen. Da gibt es viel jüngere Exemplare als inder Kompaktklasse.
Mag auf den ersten Blick langweilig klingen, aber so ein Kleinwagen in einer schönen Farbe, mit tollen Felgen und wenn man es mag noch eine folierten Rennstreifen ist schon peppig. Es passt gut zum Alter und macht schon etwas mehr her als ein abgeranzter 116i in Basisausstattung😉
Unbedingt noch etwas auf die Seite legen. Bei solch alten Autos kann einfach immer etwas sein, auch wenn man alles drei oder viermal gecheckt hat.
Im Prinzip sollte man minimal 1000 Euro in der Hinterhand haben, wenn man nicht riskieren will, das Auto aus Geldgründen wieder verkaufen zu müssen.