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Audi A3 8P oder BMW 1er E87 für 7.000€ als Gebrauchtwagen??

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:11

Liebe Community!

Ich habe mich nun schon länger mit der Suche, nach dem passenden Gebrauchtwagen gemacht und es haben sich zwei Modelle herauskristallisiert, die mir besonders gefallen haben. Zum einen, der Audi A3 8P und zum anderen der 1er BMW E87. Ich fahre 13.000 km im Jahr, davon 35% Autobahn und 65% (häufiger mit Stop&Go) in der Stadt. Budget liegt bei 7.000€ und der Wagen sollte schon unter 100.000 km auf dem Tacho haben.

Ich habe hier mal ein paar passende Angebote, damit Ihr euch ein Bild machen könnt, woran ich so gedacht habe:

1.BMW 1er

2. BMW 1er

3. BMW 1er

1. Audi A3

2. Audi A3

3.Audi A3

Ich würde jetzt sowohl bei BMW als auch Audi den Dritten der o.g. favorisieren. In Steuern, Versicherungseinstufung, Verbrauch sind BMW und Audi vom finanziellen Unterhalt gesehen wohl gleich. Welches von den beiden Modellen ist zuverlässiger, bzw. macht weniger Probleme und ist günstiger bei den Wartungen? Ich würde gerne wissen, zu was Ihr raten würdet?

Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

varlet

Beste Antwort im Thema

Ich würde hier eher den Audi A3 8P propagieren, ungeachtet der gezeigten Angebote. Es gibt genügend seriöse Autos aus erster Hand, gerade vom absolut robusten und zuverlässigen 1.6-Liter-Benziner, der mit normaler Wartung fast ewig hält. Die Steuerketten-Probleme würden mich davon abhalten, den BMW zu erstehen, aber das muss jeder selbst wissen.

Der silberne BMW 116i E87 vom August 2007 ist mit neuem TÜV sicher ein reelles Angebot, preislich aber wird so viel nicht mehr gehen, da der Einser recht gefragt ist. Beim Audi A3 hat man eher die Chance auf gute Autos für weniger Geld.

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nach Sichtung der Angebote würde ich mich beim dritten 1er auch am Besten fühlen, wobei ich mich frage, warum es ein BMW oder Audi sein muss. Aber so hast Du Dich entschieden...

Hallo Allerseits,

Die beiden BMW 16i sind zwar schon Faceliftmodelle , haben aber noch den alten 1,6 Liter Motor..Gehe mal in das

E87 Forum und informier dich mal über den Motor.

Gruß

Juergen

Ich würde hier eher den Audi A3 8P propagieren, ungeachtet der gezeigten Angebote. Es gibt genügend seriöse Autos aus erster Hand, gerade vom absolut robusten und zuverlässigen 1.6-Liter-Benziner, der mit normaler Wartung fast ewig hält. Die Steuerketten-Probleme würden mich davon abhalten, den BMW zu erstehen, aber das muss jeder selbst wissen.

Der silberne BMW 116i E87 vom August 2007 ist mit neuem TÜV sicher ein reelles Angebot, preislich aber wird so viel nicht mehr gehen, da der Einser recht gefragt ist. Beim Audi A3 hat man eher die Chance auf gute Autos für weniger Geld.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:51

Danke euch für die Antworten bisher! Hab auch schon über die Probleme mit den Motoren bei BMW gelesen (Facelift). Die vFL vor 2007 sollen jedoch sehr zuverlässig sein, wie ich das bisher herauslesen konnte. Was Audi betrifft, habe ich auch bisher gelesen, dass die 1,6 Liter Motoren sehr zuverlässig sind, zu den 1.4 TFSI Motoren, die ab 12/2007 wohl die 1,6 Liter Motoren abgelöst haben, konnte ich bisher nicht positives/negatives finden.

Eine weitere Alternative wäre das MB C-Klasse Sportcoupé, was mir aber eher weniger zugesagt hat, als der A3/1er.

Also beim BMW würde ich dann nach den vFL Motoren schauen, die ja dann keine Probleme machen sollten. Bei Audi dann 1,6 Liter oder 1.4 TFSI. Welche Werkstätten sind denn teuer? Ein Argument, dass für AUDI spricht, wäre der LongLife Service.

Hab gerade noch einen Händler gefunden, der gerade sowohl einen A3, wie auch einen 1er auf Lager hat:

A3

1er

Der Audi ist zwar über deutlich über dem Budget, jedoch ist da vielleicht noch etwas zu machen. Zumal mich stutzig macht, dass das Fzg laut dem fotografiertem HU-Bericht in Düsseldorf angemeltet war und in Frankfurt gewartet wurde, und jetzt in Berlin angeboten wird (und seit dem kaum gefahren wurde).

am 3. Oktober 2014 um 17:18

Die 1.4 TFSI ignorierst du besser, ist mir ein Rätsel, wie du dazu nichts gefunden hast - die sind berüchtigt.

Die Kompressormotoren im Mercedes Sportcoupe sind übrigens besser als die kleinen Motoren von BMW 1er und Audi A3 - daher würde meine Wahl in diesem Fall auf Meredes (ab Modellpflege Mitte 2004) fallen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 18:01

Danke, aber wie schon gesagt, hat mir das CL-Sportcoupe nicht so zugesagt und auch wenn die Motoren vielleicht zuverlässiger sind, sind die Unterhaltskosten bestimmt trotzdem bei Mercedes am höchsten (vorallem wenn man keine gute freie MB-Werkstatt in der Nähe hat). Dazu kommt ja noch das Jahresintervall des Assystservice.

am 3. Oktober 2014 um 21:13

ich würde dir jedoch trotzdem zum A3 raten, da dieser im Unterhalt wohl am günstigsten kommt (wie du geschrieben hast: LongLife) und auch mMn das zeitloseste Design hat und dazu noch am zuverlässigsten ist!

Zu dem in Deinem letzten POST geposteten A3: Finger weg! Alle Autos von diesem Händler scheinen von überall zu kommen, außer aus seiner Region. Zudem scheinen bei ihm alle PKW SCheckheftgepflegt und 1. Hand zu sein.. Jedenfalls steht bei dem A3 jetzt auch nicht, dass er "unfallfrei" ist, was auf einen Unfallwagen schließen lässt. Und das fotografieren von den Dokumenten bei allen PKW lässt eher auf den Versuch falsches Vertauen zu erzeugen schließen.

Diesen sogenannten LongLife Serivce hat BMW auch. Aber wenns es darauf ankommt ob man jährlich 80€ für einen Ölwechsel ausgeben muss oder alle 2 Jahre, dann sollte man sich die Anschaffung gründlich überlegen.

Für den 1er spricht der Hinterradantrieb ;) auch wenn es einige Zeitgenossen nicht wahr haben wollen, es fährt sich einfach besser.

Beim 1er rate ich klar zu den 118i oder 120i VFL Modellen. Die Motoren machen kaum Probleme. Der 1er ist an sich recht problemlos. Selbst BMW typische Fahrwerksprobleme kennt er eigentlich nicht. Gute VFL bekommt man locker in dem Budget.

Hallo

Wenn Du unbedingt einen 1er VFL haben möchtest guck wie über mir schon geschrieben wurde nach einem 118i oder 120i. Ich hatte einen 116i neu von 9/2006 bei dem ist die Steuerkette übergesprungen , und richtig in Quark kam der auch nicht .Oder schau nach Facelift u . dort nach 16i mit 122Ps, der soll schon besser sein wie der alte 16i mit 116Ps.

Zu Audi kann ich Dir nicht allzuviel sagen, fahre den aktuellen A3 mit dem 1,4TFSI Motor und der hat wieder Zahnriehmen, und davor den 1,4T mit Steuerkette aber keine Probleme gehabt.

Juergen

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_40

Hallo

Wenn Du unbedingt einen 1er VFL haben möchtest guck wie über mir schon geschrieben wurde nach einem 118i oder 120i. Ich hatte einen 116i neu von 9/2006 bei dem ist die Steuerkette übergesprungen , und richtig in Quark kam der auch nicht .Oder schau nach Facelift u . dort nach 16i mit 122Ps, der soll schon besser sein wie der alte 16i mit 116Ps.

Zu Audi kann ich Dir nicht allzuviel sagen, fahre den aktuellen A3 mit dem 1,4TFSI Motor und der hat wieder Zahnriehmen, und davor den 1,4T mit Steuerkette aber keine Probleme gehabt.

Juergen

Danke für die Antwort. Aber ich habe das aus dem E87-Forum so verstanden, dass bei den vFL alle Motoren ok sein sollten und bei FL eben nur der 118i und 120i.

Du hast jetzt geschrieben, dass bei vFL nur der 118i und der 120i ok sind und bei FL nur der 116i. Über eine Richtigstellung, welche Motoren jetzt nun ok waren, würde ich mich sehr freuen. Habe nähmlich bei mir im Umland einen ganz gut ausgestatteten 1er vFL Automatik gefunden, den, wenn alles ok wäre, ich auch nehmen würde. Was meint Ihr dazu: http://suchen.mobile.de/.../194852607.html

Hallo

Die anderen Motoren im FL sind natürlich auch ok, dein Angebot ließt sich ganz gut, scheint ja alles zu haben was man braucht.Würde vielleicht noch versuchen Winterreifen dazu zubekommen.

Juergen

Also die BMW 1er sind an Tristesse im Innenraum ja kaum zu toppen. Alles schwarz, ein billiges Plastiklenkrad und ein paar silberne Plastikblenden, die wohl Alu imitieren sollen... und sowas soll Premium sein? Wirkt einfach nur ärmlich. Da gibt es wirklich schönere Autos für das Geld...

Wie soll der Innen sonst aussehen? Grün, blau, rot?

Schwarzer Innenraum ist doch vollkommen in Ordnung.

Das Lenkrad ist übrigens ein Lederlenkrad.

Und irgendwelche Blenden müssen halt Serienmäßig rein. Das sind halt graue Plastikblenden. Gibt ja zum Glück zig andere Varianten, mit Alu, Holz und Co.

Für Leute die keine blinde Abneigung gegen Deutsche Autos hegen ist der 1er absolut ok. Der Preis ist fair. Die Ausstattung ist auf alle in Ordnung. Der Motor ein echter Dauerläufer. Mit Automatik sicher kein Sprinter und kein Spritknauserer. Dafür Grundsolide.

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Wie soll der Innen sonst aussehen? Grün, blau, rot?

Schwarzer Innenraum ist doch vollkommen in Ordnung.

Das Lenkrad ist übrigens ein Lederlenkrad.

Und irgendwelche Blenden müssen halt Serienmäßig rein. Das sind halt graue Plastikblenden. Gibt ja zum Glück zig andere Varianten, mit Alu, Holz und Co.

Na, es gibt ja nun noch andere Farben außer schwarz, oder? Beige, grau, blau, rot...

Evtl. kann man einen Innenraum auch mal 2-farbig gestalten.

Und die ersten beiden 1er, die oben verlinkt sind, haben ein Plastiklenkrad.

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