ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. AUDI A3 8P 1.4 TFSI CAXC Direct GasTec

AUDI A3 8P 1.4 TFSI CAXC Direct GasTec

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 14:32

Hallo Community,

Ich möchte einen Audi A3 1.4 TFSI CAXC auf Gas umbauen lassen mit der neuen Anlage von Direct GasTec.

Zweck dieses Threads ist ein paar Fragen zu stellen und in Zukunft auch meine Erfahrungen mit der Direct GasTec Anlage zu schildern.

Durch die freundliche Beratung der Kollegen im A3 Forum habe ich mich entschlossen den A3 1.4 TFSI zu behalten. Autogas Technik Vetter in Mainz war so freundlich mich darauf hinzuweisen das es Direct GasTec gibt und dies wohl auch eine gute Lösung für den TFSI ist.

Auf Nachfrage bei Herrn Becker wurde mir ein Schätzpreis von ca. 3500€ für die Anlage genannt.

Nächstmöglicher Termin aber erst wieder im März, leider. Als Alternative wurde mir auch Autogas Frankfurt genannt die auch Umbaupartner sind. Preis und Termin unbekannt, Anfrage nach Angebot läuft.

Mir ist klar das es kaum Erfahrungen von Kunden mit der Anlage gibt. Jedoch auf Nachfrage bei Direct GasTec wurde mir erklärt das es eine 5 Jahre Garantie auf die Gas Anlage gibt und eine Motorgarantie hinzugebucht werden kann für z.B. 36 Monate/ 250 €. Klingt vernünftig. Grade die Funktionsweise dass das Gas nicht direkt von der Hochdruckpumpe gefördert wird macht die Anlage so verlockend.

Sollte Autogas Frankfurt deutlich früher einen Termin haben werde ich wohl den Umbau dort durchführen lassen.

 

Vorab hätte ich eine Frage:

Ich habe gelesen das bei LPG Motoren wohl low Ash bzw. Low SAPS Öle empfehlenswert sind. Da die Reinigungswirkung des Benzins fehlt und Gas wohl nicht die selben Eigenschaften besitzt in Hinsicht der Reinigungswirkung. Gibt es jemanden mit Erfahrungswerte bzw. vielleicht mehr Hintergrund wissen der mir hier weiterhelfen kann ? Soweit mir bekannt verbrennt der 1.4 TFSI nicht wirklich viel Öl somit sollte die Aschebildung eigentlich weniger ein Problem sein ? Sicherheitshalber wäre aber ein Low SAPS Öl aber vielleicht doch gut ?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich würd mir nicht so eine unbekannte Anlage einbauen lassen, sondern schon eher was bekanntes und bewährtes wie Prins. Da gibt es deutlich mehr Werkstätten, die sich damit auskennen, falls was sein sollte.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:01

@RandomGuy

Danke für deinen Beitrag. Ich habe meinen Beitrag ergänzt warum ich mir die eher unbekannte Anlage einbauen lassen möchte.

Jöp das beste PRINS VSI DI für disen motorcode oder eine universelle bis ca 2700 ist möglich genauer Preis nur mit komplettem fahrzeugschein wir sind in BW offizielle partner von Prins seit 2012 .

Pneuhage Reifendieste Süd GMBH

Wilferdinger Str. 2a, '

75179 Pforzheim

Telefon für beratung 07231942825

Eine Umrüstung mit einer Prins VSI3 (oder 2DI) ist bald um 1000€ günstiger und drei Monate vorher machbar- die Ersparniss reicht für viele, sehr viele Gaskilometer.

Dazu eine bewährte Anlage die fast jeder Umrüster macht. Da würd ich kein Versuchskaninchen spielen. Bisher gibt es wohl kaum Langzeiterfahrungen, wie lange dieser Medianwandler, der Benzinhochdruck in Gashochdruck transferiert (was mir schon unsympatisch wäre) hält - und dann kostet....

Bei den ganzen FSI TFSI hast eher das Problem mit Ölkohleablagerungen auf den Einlassventilen -weil da eben kein Kraftstoff mehr vorbeikommt und die reinigt - ein nicht zu verachtender Vorteil einer normalen DI Gasanlage die im Mischbetrieb läuft und das Gas über die Saugrohre einbläst :-)

Ergo, lass die Finger von Direct GasTec

Zum Öl:

Ich fahre seit 2009 meinen W220/V220 (von 2009 bis 2020 mit W220, dann habe ich die Anlage in den V220/Langversion umbauen lassen) mit einer Vialle LPi7 auf Gas, inzwischen etwa 300.000 km.

Vorher hatte ich einen Audi A6 4,2 Avant, ebenfalls mit Vialle.

Meine Partnerin fährt einen Hyundai Coupé seit 2009 mit Vialle (über 200.000 km).

Ein besonders aschearmes Öl haben wir nie verwendet, sondern das früher hochgelobte Mobil 1 0W40.

Die Wechselinterfalle habe ich anhand der Sericeanzeige vorgenommen.

Mein Wagen hat einen Ölgütesensor.

Da das Öl im Gasbetrieb weniger verschmutzt, lagen die Wechselintervalle bei bis zu 40.000 km, wie gesagt, so wurde es angezeigt.

Bis 466.000 km hatte ich mit meinem alten Wagen damit keine Probleme.

Da das Mobil 1 verändert wurde, werde ich in Zukunft auf Petronas Synthium 7000 umsteigen: Quelle:

 

Herrn Becker kenne ich seit 2009, er hat unsere Autos, nicht nur wegen der Vialle-Anlagen, seitdem äußerst kompetent begleitet.

Ich kenne die DirectGas-Anlage zwar auch nur aus der Theorie, aber das vor meiner Zeit als Gasfahrer bezüglich der Vialle genauso.

Von daher würde ich dieser Technik, an der Herr Becker einen hohen Anteil hat, eine Chance geben.

Eine Gasanlage, die aus einem Direkteinspritzer im Prinzip wieder einen Saugrohreinspritzer mit zusätzlichem Benzinverbrauch macht, sehe ich jedenfalls nur als eine Art Notbehelf, nicht aber als eine technisch wirlich vernünftige Lösung an.

Genauso wie die Jünger der Verdampferanlagen mich bis heute nicht überzeugen konnten, dass diese Technik mit einer Vialle mithalten kann.

Nur weil sie mit Vehemenz alles andere schlecht reden und dabei sogar ständig versuchen, auch völlig andere Themen-Fragen mit ihren Schlechtmachversuchen zu kapern (so wie hier), haben sie nicht unbedingt recht.

Ein besonderes "Geschmäckle" hat es natürlich sowieso, wenn die "Schlechtmacher" selber Prins einbauen...

Meine Vialle hat in der Anschaffung mit 4000 € (V8) auch über dem üblichen Einbau-Preis einer Prins-Anlage gelegen.

Nach gegenüber Benzin inzwischen über ca. 30.000 € Ersparnis relativiert sich das bei mir mit den Einbaukosten...

Also lass Dich nicht beirren, der mögliche Einbau einer Prins-Anlage war ja auch gar nicht Deine Frage.

 

lg Rüdiger :)

Nur mal zum nachdenken:

Warum hat Prins nen riesen bzw den größten Marktanteil? Weil sie so schlechte Verdampferanlagen bauen?

Und warum hat Vialle einen verschwindend geringen Marktanteil? Die investieren im Prinzip nix mehr.

Wichtig ist ein fähiger Umrüster, nicht die Anlage. Wichtig ist eine Anlage, wo man auch mal unterwegs Service bekommen kann.

Leitungsverlust ist echt vernachlässigbar. Und wer fährt dauernd mit Höchstleistung?

Ob flüssig oder Verdampfer ist eher eine Glaubensfrage.

Die Unterschiede, Vor- und Nachteile kann man in dutzend Threads nachlesen.

Für den Mehrpreis kannst du ne Menge Gas tanken.

Abgesehen davon, hast du dich mal informiert, ob es für deinen Wagen überhaupt eine R115 Freigabe gibt? Falls nicht, hat sich das Thema schon erledigt.

Zum Thema, Gas bei einem TSI über das Saugrohr einzublasen!

Wir haben hier 2 total unterschiedliche Typen, denn Gas wird in dem Fall im gasförmigen Zustand eingeblasen und Benzin flüüsig, Benzin muß also erst vergasen, bevor es verbrannt wird, Gas ist bereits gasförmig.

Technisch ist es eine Herausforderung, beim TSI das Benzin in schwindend egringer Zeit vergasen zu lassen, ist es nicht vollstänig vergast, verbrennt es nicht vollständig und die HC Werte im Abgas sind zu hoch. Da auch TSI Motoren im homogenen Gemisch laufen, kann ihm das Gas, ohne technische Verluste oder Nachteile, auch über das Ansaugrohr zugeführt werden, es hat sogar den Vorteil, das die Vermischung des Kraftstoff Luftgemisches homogener ist und besser verbrennt.

Warum baut denn VW wieder Motoren im höheren Leistungsbereich wieder als Kombieinspritzer, also als Direkt und Saugrohreinspritzer?

Weil diese Motoren im Hochleistungsbereich den in den Brennraum zugeführten Kraftstoff nicht vollständig verdampen kann, in der geringen zur Verfügung stehenden Zeit, in diesen Bereichen wird der größte Teil ins Saugrohr eingesprizt.

Ich kann also den Direkteinspritzhockuspokus im Gasbetrieb nur als Werbefloskel abwerten, denn auch die interne Abgasrückführung, die bei modernen Motoren verbaut ist, hat das ins Saugrohr eingeblasene Gas keine nachteilige Auswirkung, weder in der Abgasreinigung, noch bei den Verbrauchswerten.

Und die CNG Technik lässt sich auch nicht direkt in den Brennraum einblasen, wäre viel zu aufwändig und absolut unnötig.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 11:31

Zitat:

@RandomGuy schrieb am 5. Dezember 2021 um 08:43:56 Uhr:

Abgesehen davon, hast du dich mal informiert, ob es für deinen Wagen überhaupt eine R115 Freigabe gibt? Falls nicht, hat sich das Thema schon erledigt.

Hallo,

ja das habe ich gemacht. Es gibt eine R115 Freigabe für diese Anlage für diesen Motor.

Grüße

@Motor-Talk-Community

Danke für die ganzen Anmerkungen, Hinweise und Erklärungen. Leider bin ich kein Motoren Experte, aber ich werde dies bei meinen Recherchen berücksichtigen.

Guten Tag, GAS ist eine gute entscheidung weniger CO2 und schadstoffen die problemlose anlage IST DIE PRINS es gibt noch paar ander z.b BRC landi renzo aber bei den anderen zwei gibt es paar schwachstellen bei Landi sind die düsen und der kleiner verdampfer brc umschalter usw. und der Offizieller Prins Importeur ist CAR GAS und die entwickeln immer weite und haben beste technikhotline . ALLES ANDER HENGT VON DEM UMRÜSTER WEN DER SCHLECHT IST DAN WIRD ES MIT DER ANLAGE PROBLEMEN GEBEN.

und zum thema benzin wird flüssig eingepritzt da muss eine mal sich schlau machen BENZI BRENNT NUR GASFORMIG . UND DIE DIE WAS ANDERES BEHAUTEN HABEN KEINE AHNUNG mann kann in der volle benzin Kaniste eine zigatette löschen wer mein das es nicht geht hat zu viel Cobra11 geschaut.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:57

@RuedigerV8 Danke für den Hinweis bezüglich des Petronas Öls. Das Synthium 7000 0W40 hat eine VW Freigabe 502000 und ist sogar ein LowSaps Öl. Das werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Der Preis scheint auch ok zu sein.

Und etliche dieser FSI Motoren sind auch keine reinen DIs...die haben zusätzliche Saugrohreinspritzdüsen und laufen in bestimmten Betriebsbereichen als normaler Saugrohreinspritzer- weil es- wie Charly beschrieben hat - sonst Abgastechnisch nicht machbar ist.

Der CAXC gehört da jetzt ausnahmsweise nicht dazu, aber man sieht- ist nicht alles Gold was glänzt.

Ergo ist eben auch Flüssigeinspritzung wohl kaum das gelbe vom Ei -kann gar nicht.

Mir wär das Risiko zu hoch, aber das muss jeder selber wissen.

Beim LPG fahren steht idR das sparen an erster Stelle -1000€ mehr für was???

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 11:22

Update:

Autogas Frankfurt nimmt den gleichen Preis. Jedoch dauert der Umbau eine Woche, ich dachte das geht schneller. Und nur noch ein Termin im Dezember verfügbar der für mich nicht passt. Danach erst wieder Februar, da kann ich es auch direkt beim Hersteller machen lassen.

Eine Woche ohne Auto ist zu lang. Da muss ich mir noch was überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen