Audi A2 1,2 TDI, Grüne Plakette 4 ohne Partikelfilter, Tempomat

Audi A2 8Z

Obwohl im Nachbarforum zu lesen, will ich meine eigenen Erfahrungen in Kurzfassung mitteilen:
1. Ich habe die grüne Plakette 4. Es hat insgesamt 115 Euro gekostet. Zu senden ist ein Fax oder Brief mit Kopie der KFZ Scheines an den TÜV Bamberg, Zeppelinstr. 5, 96052 Bamberg, Herrn Kestel, Tel. 09519441137, Fax 09519441151 mit der Bitte, die Unterlagen für die grüne Plakette und die Plakette selbst zu schicken. Er holt sich die von Audi neu hinterlegten Daten von der EU und schickt auch die grüne Plakette zu. Kosten 94,83 Euro. Mit den neuen Daten geht man zur Zulassungsstelle und läßt für 19,60 Euro Brief und Schein umschreiben.
2. Man nimmt Kontakt zur Firma Umfeldbeleuchtung, Herrn Flütter in 59269 Beckum, Tel. 02525789427 auf, der das Motorsteuergerät umprogrammieren läßt und den Blinkerhebel durch einen Tempomathebel ersetzt. Zum TÜV muss man nicht, da es ein Origninalteil ist. Geht einwandfrei, wird elektronisch geregelt und kostet 308 Euro. Die Tempomatsteuerung ist nämlich tief im MSG versteckt, obwohl Audi von nichts weiß.

Beste Antwort im Thema

Obwohl im Nachbarforum zu lesen, will ich meine eigenen Erfahrungen in Kurzfassung mitteilen:
1. Ich habe die grüne Plakette 4. Es hat insgesamt 115 Euro gekostet. Zu senden ist ein Fax oder Brief mit Kopie der KFZ Scheines an den TÜV Bamberg, Zeppelinstr. 5, 96052 Bamberg, Herrn Kestel, Tel. 09519441137, Fax 09519441151 mit der Bitte, die Unterlagen für die grüne Plakette und die Plakette selbst zu schicken. Er holt sich die von Audi neu hinterlegten Daten von der EU und schickt auch die grüne Plakette zu. Kosten 94,83 Euro. Mit den neuen Daten geht man zur Zulassungsstelle und läßt für 19,60 Euro Brief und Schein umschreiben.
2. Man nimmt Kontakt zur Firma Umfeldbeleuchtung, Herrn Flütter in 59269 Beckum, Tel. 02525789427 auf, der das Motorsteuergerät umprogrammieren läßt und den Blinkerhebel durch einen Tempomathebel ersetzt. Zum TÜV muss man nicht, da es ein Origninalteil ist. Geht einwandfrei, wird elektronisch geregelt und kostet 308 Euro. Die Tempomatsteuerung ist nämlich tief im MSG versteckt, obwohl Audi von nichts weiß.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos,

also ist das wirklich so, dass man für seinen Audi A2 3 l 1,2TDI mit Klimaautomatik, jetztr EURO 3 Norm im Brief und Schein ausgewiesen, die grüne Plakette bekommen kann über den TÜV Bamberg, so wie erläutert, das wäre ja super, denn wir haben bis dato nur die gelbe Plakette bekommen.

Liebe Grüsse

MariaFuchs

Meiner hat Klima, Standh. , Tempomat usw, und wurde auch auf
D4 / Grün umgeschlüsselt.

Wichtig dabei ist, daß die ECE Papiere ( oder wie sie auch immer heißen)
geändert werden. Nur den Brief/Schein ändern, kann später
Probleme bereiten.

Über den Audi Tüv Bamberg funktioniert das gut.

...

Hallo,
das mit dem TÜV Bamberg und dem sehr freundlichen und unkomolizierten Heern Kestel hat sehr gut geklappt. Vielen Dank an dieses Forum
Herbi

Habe auch eine kurze frage, habe heute auch einen A2 gekauft, der besitzer war aus Wien, und so ein Händler hat es mir Übermittelt, 1,2 3 Liter AUtomatik, der Handler hat Gutachten machen lassen, TUV bis 2015.

Über was ich mich aufräge, der handler meinte Grüne Plakette, auf Gutachten von TUV steht
Euro 3 3 Liter

und bei 14.1 ist 0446 eingetragen, habe nochmals beim Handler angerufen, der ist sich 100% sicher das er grün kriegt, stimmt es ????

würde mich freuen wenn mir einer helfen kann?

danke im vorraus