Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0l 16V hats zerrissen. Neuer Motor muss ran, aber welchen? Was größeres???

Audi 80 2.0l 16V hats zerrissen. Neuer Motor muss ran, aber welchen? Was größeres???

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:34

Hallo Leute!

Ich war gestern auf dem Weg von BS nach Aachen unterwegs, als ich plötzlich ein seltsames Nageln aus dem Motor vernommen habe. Wenn ich vom Gas ging, wurde das Geräusch leiser. Im gleichen Moment fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und er ertönte ein Warnton. Ich wollte gerade rechts auf dem Standstreifen halten, als es ein wenig zu rumpeln anfing. Nach 4,5 Std. Wartezeit kam der ADAC und meinte, ich solle versuchen zu starten. War von seiner Idee nicht sonderlich überzeugt, da ich als Industriemechaniker weiß, dass es nichts gutes heißt, wenn Metall auf Metall schlägt. Schon gar nicht in einem Motor. Naja auf wiederholtes nachfragen des Mechanikers zündete ich dann. Er hörte das von mir bereits beschriebene Nageln. Dann sollte ich nochmal zünden. Ich fragte ihn warum und er meinte, dass er es nochmal hören müsse. Hmm, zündung - peng!!! Es krachte einmal ganz laut und ein Pleul durchschlug die Ölwanne.

Bin leider nicht im Rechtschutz...

Also kann mir jemand sagen, wo wir nun einen neuen Motor her bekommen. Sollte wenn möglich wieder der gleiche sein. 2.0l 16V DOHC mit 100 oder 101Kw. Oder... was natürlich noch lang geiler wäre, kann man bei dem Audi 80, es handelt sich um einen B3, vielleicht auch was größeres einbauen ohne besondere Änderungen vorzunehmen?

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3039336433646365.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3765323438393261.jpg

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 20:45

Da kann ich nur mim Kopf schütteln. Sowas.

Was wollte der Kerl vom ADAC denn bezwecken, dass er den aufer Autobahn nochmal startet? wenn die Karre liegengeblieben is, is es einfach sein ding, die Karre ohne weitere Schäden in die nächstgelegenste Werkstatt zu karren, sonst nix. Und ne vorläufige Schadensdieagnose kann man ja wohl auch durch ein Kundengespräch rausschreiben. Den Lagerschaden kann man nicht wegreden, aber denen würd ich aufs Dach steigen.

Wenn die Karre nicht läuft, dann kann der nette Herr vom Gelben Dienst mitten auf der Bahn auch nix machen, von daher isses unverständlich, warum der noch mords was hören wollte... tzz... *Kopfschüttel*

greetz

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:36

Vorallem wollte er es ein ZWEITES MAL hören?!!?!?!?!?!?!¿►¿!!!?`??

am 4. Oktober 2006 um 22:50

Also eines ist sicher neue zylinderlaufbuchsen brauchst du nicht :-D .

Das ist kein industrie motor der hat keine buchsen . aufbohren kostet ca 300 € beim motor instandsetzer kurbelwelle wenn sie nicht gebrochen ist kann man nacharbeiten und mit übermaslagern weiter nutzen Kolben und pleul brauchst du neue unter der hand mit viel glück 2000€ dann ist er überholt und neuwertig .

PS .

Als industriemechaniker soltest du einen motor eigentlich ohne probleme zerlegen können oder was eine fachrichtung hast Du ???

Zum ADAC die sind mitlerweile gezwungen erst nach einer fehlerdiagnose eines ihrer mechaniker schicken die einen abschlepwagen wurde wohl zu teuer !!!

Und ok das schlauste war es nicht aber der motor wühre in der werkstatt auch geflogen weil auch die erst gestartet hätten um zu höhren was mit dem motor ist .

am 5. Oktober 2006 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Und ok das schlauste war es nicht aber der motor wühre in der werkstatt auch geflogen weil auch die erst gestartet hätten um zu höhren was mit dem motor ist .

Das dachte ich auch.

Was bringts, wenn ein Laie dir die Geräusche schildert ? Nix.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:44

Ich habe gehört, dass dieser Motor Buchsen hat... Keine Ahnung.

Bin Geräte- und Feinwerktechniker, zerlegen sollte auch kein Problem sein. Habe aber sowieso einige Leute die mir helfen können.

Und meint Ihr wirklich, dass die Leute in der Werkstatt den Motor zünden, wenn man ihnen genau beschreibt wie es klang?! Dann müsste doch jeder noch so umnachtete Mechaniker wissen, das etwas übles mir dem Motor ist.

das kommt aud die art und weise wie du rüber kommst an. wenn sie merken dass du eingentlich viel ahnung von autos und motoren hast werden sie es dir eher glauben als wenn du sagst es könnte vielleicht das oder das andere sein.

wenn du eine stammwerkstadt hast gehts eigentlich noch einfacher dass sie dir dann das abnehmen und gezielt nach deinen vermutungen suchen.

aber wenn ein fremder kommt machen sie immer so wie sie es wollen und nicht anders.

Falls es dich noch interessiert:

Haben seit 14 Jahren einen 16V. Bei 235000 erheblicher Ölverbrauch, "blaute" plötzlich sehr stark. Also bei unserem Schrauber Kopf runter, Diagnose: Verschlissene, ovale Zylinder. Honen ging zwar, es gibt für den 6A Motor aber keine Übermaßkolben. Also nach schmerzlichem überlegen ( hatte zuvor schon Bremsen komplett , Auspuff, Kupplung pp gemacht )>

Neuer Block samt Kolben, Pleueln, Ringen und Lagern, Kurbelwelle blieb drin, hatte noch Neuwerttolleranz, dazu alle Simmerringe, neue Kopfdichtung, alle Abstreifringe und Hydrostößel & natürlich Zahnriemen. Hat dreieinhalb gekostet. Bitter. Aber läuft wieder erste Sahne. Falls noch Euro 1 > Vitkus stellt Kaltlaufregler her. Kostet aber mit Teilen, Einbau und Abnahme ca. 300 € .

mfg

auch aus BS

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:24

Also wir haben die Karre seit einiger Zeit wieder zurück. Seit drei Monaten oder so. Habe jetzt ca. 5000Km runter, Ölwechsel wird diese Woche noch gemacht und letzte Woche habe ich neue Zündkabel eingebaut. Der Wagen läuft bisher ganz gut, leider rennt er nicht mehr so sehr auf der Bahn. Ab und an, wenn er richtig warm ist, gebe ich mal wieder Gas auf der Bahn. Leider macht er lauf Tacho nur noch 225Km/h. Die 245Km/h sind wohl Geschichte. Aber abwarten und Wolters trinken... ;)

Ach ja, für den Rest... Natürlich lüge ich Euch wieder die Taschen voll und ich fahre eigentlich einen 1.8 S(cheisslangsam) mit Vmax=195Km/h. Sonst bin ich ja gleich wieder der ahnungslose Lügner.

am 25. September 2007 um 18:41

Mensch, wer kramt denn hier nen 1 Jahr alten Thread raus? :D

Aber mich würds trotzdem interessieren was aus dem 16V geworden is? *g*

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0l 16V hats zerrissen. Neuer Motor muss ran, aber welchen? Was größeres???