ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audi 4.2/BMW 545i/Mercedes E500

Audi 4.2/BMW 545i/Mercedes E500

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 7:49

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und muss Motor Talk im Vergleich zu anderen Foren für das recht hohe Niveau loben. Eine Entscheidung konnte ich schon durch eure Hilfe fällen. Jetzt geht es um eine weitere, wo ich euch bitten würde, eure Meinung mal kund zu tun, denn ich habe noch keine vergleichbaren Themen gefunden. Es geht um meinen zukünftigen Geschäftswagen. Er wird bei LeasePlan geleast und wäre nächsten Mittwoch bereits abholbar.

So, wie ihr aus der Überschrift sicherlich schon entnehmen konntet geht es um

- Audi A6 4.2

- BMW 545i

- Mercedes E500

In Sachen Fahrwerk lege ich mich nicht so fest. Allerdings wäre es schön, würde es bei Audi und BMW auch eine Art Luftfederung geben, die individuell verstellbar ist.

Mich würden jetzt folgende Punkte interessieren.

1. Sicherheit/Bremsen

2. Motor/Beschleunigung

3. Fahrverhalten/Komfort

4. Bedienbarkeit/Funktionalität

5. Platzangebot

6. Versicherung/Garantie

Danke für eure Anteilnahme! Falls ihr Fragen habt, stellt sie. Bin zwar unterwegs, habe aber den Laptop immer mit. :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist zwar bereits durch, weil sich der TE schon entschieden hat. Aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu: in der Riege ist es ziemlich egal, wofür man sich entscheidet - man landet auf jeden Fall bei ner hammermäßigen Kiste. Die meßbaren Unterschiede sind mMn zu marginal, um einen Ausschlag geben zu können. Ich würde in dem Fall alle drei probefahren und nach Gefühl/Popometer entscheiden. Wie gesagt, falsch machen kann man bei den Alternativen nicht viel. Man landet in jedem Fall bei einem deutschen Fullsize-V8 im Premiumgewand. Geiler gehts kaum.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hatte mir letzte Woche einen 5er BMW Touring zur Probe ausgeliehen, leider nur ein 525.

Der Motor war für dir Größe i.O. aber der Rest !!!

Das Fahrzeug sieht von innen sowas von billig aus.

Die Bedienung ist Katastrophal(Instrumente für Licht hinter dem Lankrad schwer erreichbar), das Cokpit ein Witz und die Bedienung für das Navi etc. eine Anmaßung.

Die ganze Verarbeitung dieses PKW scheint daneben. Man siehe mal genau den neuen 3er, das Gleiche in grün.

Der Wagen fuhr such schwammig und polterte wie ein altes Auto (Tachostand 5 Tkm) geschweige vom klappern der plastischen geschmacklosen Innenausstattung.Man öffne mal die Getränkehalter und man merkt das Opel Feeling.

Meine Frau wollte aus dem Auto aussteigen und zurück in ihren schönen wohlfühl Benz.

Ich werde mir demnächst den A6 mal zu gemüte führen und ich glaube der schneidet um längen besser ab als der 5er, schon vom Aussehen, innen wie außen.

MfG kosi3

am 26. Mai 2005 um 10:43

Im Mercedes Forum werden die Leute zum Mercedes raten, im Audiforum zum Audi, im BMW Forum zum BMW.

Deswegen machen solche Thread wenig Sinn in einem Herstellerforum.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Im Mercedes Forum werden die Leute zum Mercedes raten, im Audiforum zum Audi, im BMW Forum zum BMW.

Deswegen machen solche Thread wenig Sinn in einem Herstellerforum.

Ich habe meine Frage in jedes Forum gestellt. Das was du sagst stimmt nicht. Bei Audi und gerade bei BMW sind sehr positive Kritiken über die E-Klasse zu vernehmen. (Bis jetzt :) )

Kosi, danke für deine Einschätzung! Allerdings bewegen sich bei mir alle 3 im Interieur in qualitativ hohem Sphären. Was mir aber in meiner Mercedes Niederlassung aufgefallen ist, ist das der CLS als einzigster doch recht unnatürlich wirkende Holzleisten hat.

Vom Design her gefallen mir alle 3 gleich gut. Jeder hat so das gewisse Etwas.

 

MfG

Jörg

Der fünfer gefällt mir vielleicht sogar ein wenig besser "von aussen" als die E-Klasse !

Allerdings im Inneraum der Fahrzeuge finde " ich " den Mercedes "viel viel" schöner und auch bedienfreundlicher !

Die Bedienschalter finde ich bei der E-Klasse besser angebracht und auch übersichtlicher !

Vom Fahrgefühl kann ich "nix" sagen .

Der 545i soll aber besser gehen , als meiner ;)

Wie das Fahrwerk ist kann ich auch nicht sagen .

Den Audi bin ich schon gefahren als 4,2 und ich persönlich war ein wenig enttäuscht ( subjektiv )

Könnte mir jetzt aus dem Netz die Fahrdaten raussuchen , aber er war nicht so spritzig wie der 500er den ich habe .

Der Audi gefällt mir auch sehr gut von innen ( nicht so gut wie der W211 aber trotzdem zu konservativ ...

 

Naja dies ist halt GESCHMACKSACHE !!!

Von der Qualität zu urteilen , ausser Oberflächenanmutung finde ich wenn man das Auto nicht selber ein Zeit lang fährt nicht so gut ....

Und lesen ,kann jeder einen Testbericht !

 

Ich persönlich habe mich für den 500er endschieden ( der E55 ist mir doch ein wenig zu teuer :D ) weil es ein sehr schönes fahrtechnisch für die Autobahn ausgezeichnetes souverenes und ausgereiftes Fahrzeug ist .

Der Verbrauch ist mir egal !

Ehrlich gesagt sind es " wie immer zwischen den dreien" persönliche Geschmachsrichtungen die für den Kauf eine A6 , BMW 5er oder E-Klasse endscheiden ....

 

Es sind alles drei "sehr gute Fahrzeuge" !!!!

Sofern sie Top ausgestattet sind und jeweils einen V8 haben !

Andi

am 26. Mai 2005 um 12:32

Ich fahre keine der 3 Marken. Aber bei mir wäre die Reihenfolge heute wohl

1. Benz

2. Audi (wohl ganz Knapp)

3. BMW

Vor allem der Fahrkomfort mit RF's ist beim E60 katastrophal (für premium Qualität).

Den A6 kenne ich bisher leider nur von aussen.

Seid der W211 von aussen im Gegensatz zum W210 wieder einigermassen passabel aussiet und der Fahrkomfort, vor allem mit Airmatic; und ich kenne ihn nur damit, sensationell gut ist wäre wie gesagt für mich wohl der Benz zuoberst.

Für mich hat er auch den schönsten Innenraum, vielleicht bis auf das Design der Uhren.

am 26. Mai 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Jörg72

Ich habe meine Frage in jedes Forum gestellt.

Jörg

würde gerne mal lesen was die audi- und bmw-besitzer dazu sagen.

wäre nett wenn du die namen der foren nennen könntest.

gruß dino

am 26. Mai 2005 um 14:19

Ich denke es kommt darauf an was bir bei dem Auto zusätzlich zum Reisekomfort wichtig ist. Grundsätzlich sollten alle drei Autos hohen Reisekomfort bieten, besonders mit Luftfederung. Solltest du aber zusätzlich z.B. viel Wert auf Sportlichkeit legen, würde die Reihenfolge klarer. Bei diesem Beispiel würde ich den BMW klar vorne sehen, da du ihn nicht nur mit sehr sportlichen Extras wie Dynamic Drive, Aktivlenkung etc. bestellen kannst, sondern er auch das niedrigste Gewicht hat (auch wenn es nur 20 bzw. 40 kg sind). Mit dem Audi hat er außerdem den stärksten Motor.

Zum Motor würde ich aber wirklich sagen, du solltest mal Probefahrten machen, denn nur Leistungsdaten sagen halt nicht alles, wie man zum Beispiel beim post von Andicar sieht. 250 fahren und ordentlich beschleunigen kannst du aber mit allen drei.

So zu den restlichen Fragen:

1. Ich glaube nicht, dass es große Sicherheitsunterschiede gibt. Die Autos sind allesamt rundum mit Airbags ausgestattet, bzw. Seitenairbags hinten müssen soweit ich weiß bei allen drei extra bestellt werden. In der E-Klasse gibt es glaube ich mittlerweile aktive Kopfstützen. (???) Bei den Bremsen wird es denke ich ähnlich aussehen.

4. Am einfachsten zu bedienen wird wohl die E-Klasse sein, wenn du aber kein Problem damit hast, nicht für alles einen einzelnen Knopf zu haben, wirst du sicher auch keine Probleme mit I-Drive und besonders MMI haben. Mit diesen beiden Systemen kann man zum Teil extrem genaue Einstellungen vornehmen, die (falls vorhanden) in der E-Klasse genauso viel Zeit benötigen würden. Beispiel ist die Einstellung der Klimaanlage im BMW. Man kann die normalen Einstellungen ganz normal an der Mittelkonsole einstellen, bei Bedarf aber im I-Drive noch viel genauer vornehmen. Ich denke allerdings ebenfalls, dass BMW teilweise nicht ganz mit den Materialien der E-Klasse und des A6 mithalten kann.

5. Beim Platzangebot unterscheiden sich die drei nicht großartig, vielleicht mit einem leichten Vorteil für den Audi. Beim Vergleich zwischen Mercedes und BMW, sind die Platzverhältnisse etwa gleich. BMW hat vorne relativ wuchtige Sitze, was hinten auch so wirkt. In diesem Punkt liegt klar der Mercedes vorne. Bei diesem ist allerdings mitunter sehr nervig, dass ein großer Mensch hinter einem anderen großen Menschen die Schuhe nicht ein bisschen unter den Sitz stellen kann, wenn dieser ganz runtergefahren ist.

Bedenken würde ich noch, dass die E-Klasse mittlerweile drei Jahre auf dem Markt ist, und größtenteils nur noch wenig Probleme haben sollte. Allerdings wird es nächstes jahr für den W211 ein Facelift geben, was bei den anderen beiden Autos noch etwas dauern wird. Beim Wiederverkaufswert ist es bei dir ja wegen Leasing egal, möchtest du aber immer das aktuellste Modell haben, würde ich eher zu Audi oder BMW greifen.

am 26. Mai 2005 um 14:23

BMW 5er E60-Forum

http://www.motor-talk.de/t687434/f278/s/thread.html

 

Audi A6 4F-Forum

http://www.motor-talk.de/t687431/f309/s/thread.html

am 27. Mai 2005 um 7:52

Tja

 

..objektiv ist wohl der Audi der größte, was Innenraum und Außenabmaße angeht, der BMW ist am avantgardistischsten und sportlichsten. Im Test der Auto Zeitung schnitt jenseits des Motors der Audi vor dem BMW ab. Der Mercedes hatte knapp den dritten Rang.

Da aber ein Autokauf in dieser Preisklasse ein reiner Fun- oder Prestigekkauf ist, kann der Mercedes auf diesem Gebiet wieder subjektiv punkten.

am 27. Mai 2005 um 8:33

alles geschmacksache. Aber hier meine Meinung:

1. E-Klasse

2. A6

3. BMW

Bei den ersten beiden Plätzen fällt mir die Reihenfolge schwer. Der neue A6 ist schon ein klasse Auto.

Beim BMW gefällt mir die Form und im besonderen die Innenausstattung garnicht. Sieht billig aus.

gruß

stephan

am 27. Mai 2005 um 9:11

Noch was zur Sicherheit, zumindest aus der Sicht von Euro NCAP:

A6

5er

Benz

am 27. Mai 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Noch was zur Sicherheit, zumindest aus der Sicht von Euro NCAP:

A6

5er

Benz

interessant!

wenn ich das richtig interpretiere sind alle 3 Fahrzuege recht sicher. Am besten schneidet der benzo ab , oder?

gruß

stephan

am 27. Mai 2005 um 9:23

Benz und Audi auf demselben Niveau, der Bayrisch 1 * weniger. Interpretieren und gewichten muss das halt jeder für sich.

am 27. Mai 2005 um 10:02

War es denn nicht auch so, dass der 5er den vierten Punkt auch nur mit Mühe und Not bekommen hat? Also läge er schon recht deutlich unter dem Niveau der Konkurrenz.

So interpretiere ich das...

eyman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audi 4.2/BMW 545i/Mercedes E500