ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auch wir suchen einen Kombi (10-13k)

Auch wir suchen einen Kombi (10-13k)

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

Erst einmal ein großes Lob für die haufenweise gute Beratung hier im Forum!

Nach längerem Mitlesen (und irgendwann Anmeldung), sind wir, das sind meine Partnerin und ich, nun konkret auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Ich gebe Euch ein bisschen Hintergrund, wer direkt empfehlen möchte springt zu: "Welches Auto soll es werden?"

Was sind die alten?

Skoda Fabia, 2005, 125k Km und Fiat Punto, 2003, 90k Km. Der Fabia seit 3,5 Jahren und 70k Km, der Punto seit 6 Jahren und 40k Km im Besitz. Teure Defekte hatten wir mit beiden Fahrzeugen nicht. Der Zustand des Fabias ist okay. Dem Punto ist ein anderer Wagen hineingefahren, die Reperatur übersteigt deutlich den Wagenwert. Der Wagen ist noch verkehrssicher zu bewegen (Gutachten), allerdings deutlich blechgeschädigt. Der Gesamtzustand ist ebenfalls nicht gut.

Warum ein neuer?

Mit dem Fabia sind wir zufrieden, den Punto würden wir noch auffahren (optisch bäh, aber unschlagbar günstig), haben aber nun andere Anforderungen.

Die neuen Anforderungen sind?

1. Wir haben einen Campinganhänger erworben, 75ps, 120 NM Drehmoment und 800 KG max. Anhängelast sind nicht mehr ausreichend. (geschweige den die 60 Punto-PS).

2. Genereller Wunsch nach mehr Platz (Freizeit, Hobby, Camping und co.) , Fahrkomfort und Planungssicherheit für die Familie. Aktuell sind wir zu zweit, das mag sich aber in den nächsten Jahren ändern.

Wie sieht das Fahrprofil aus?

Vor. ein Auto mit ca. 20k Km/Jahr. Ein Arbeitsweg 22 Km (vor allem Landstraße und BAB), ca. 5.000 Hängerkilometer/Jahr. Insgesamt ca. 40% BAB, 40% Landstraße, 20% Stadt.

Ein Auto mit ca. 12k Km/Jahr, hautpsächlich Arbeitsweg 15 Km und viele Kurzstrecken.

Welches Auto soll es werden?

Wir tendieren zu einem klassischen Kombi. Im Auge waren momentan vor allem Astra J, Kia Ceed. Favorit war ursprünglich der Focus, der uns bei der Sitzprobe aber zu "zerklüftet" war.

Generell gibt es wenig Vorbehalte, im Einzelfall würde ich Autos ausschließen. Wir wollen das Auto lange halten (ca. 10 Jahre/ 200k Km). Ganz wichtig sind Zuverlässigkeit, bewährte Technik.

Diesel oder Benziner ist erstmal egal (denke die KM-Leistung liegt iwo auf der Grenze), allerdings favorisiere ich wegen den 5.000 Km Anhänger den drehmomentstärkeren Diesel. Eine feste Untergrenze möchte ich ungerne geben, aber min. 100 PS, 200 NM klingen sinnvoll.

Als Referenz: Probegefahren sind wir den Astra J Kombi, 1.7 Cdti, 110 PS (BJ 2013), der uns sehr gefallen hat. Das oft beschriebene Turboloch stört mich nicht, Beschleunigung steht nicht im Vordergrund. Sorge hätte ich etwas wegen dem M32 Getriebe.

Also in Kürze:

- Kombi (Van, SUV), Platz für Fahrrad, Campinggepäck, Kinderwagen, Waschmaschine.

- Zuverlässigkeit, möglichst günstige Gesamthaltekosten (Wertverlust, Sprit, Wartung, Reperaturen, Versicherung, Steuer)

- gutes Servicenetz, selber keine Schrauberkenntnisse, Vertragswerkstatt muss aber nicht sein

- möglichst jung, möglichst wenig Km, Wagen soll lange gehalten werden (max. ab 2011, bis 80.000 als Richtwert)

- haben uns 10-13k als Preisrahmen vorgestellt. Je nach Angebot/Alter/Laufleistung kann das im gewissen Rahmen nach unten/oben korrigiert werden (Also auch ein guter Focus Turnier BJ10 für 9k, oder ein Astra ST BJ 14, für 13,5k wären interessant)

- Zwingende Ausstattung:

"Normalausstattung (Klima, Radio + Möglicheit USB oder Bluetooth, ZV, gutes Sicherheitsniveau) sollte vorhanden sein.

Einziges Muss: Tempomant! Schön wäre eine AHK, sonst müssen wir nachrüsten und das mit einrechnen.

Hier mal zwei Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suchradius wäre 47877 +100km, bin aber auch für generelle Vorschläge offen.

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wegen dem vielen Hängerbetrieb würde ich ein Automatikgetriebe bervorzugen. Da hättest du beim Astra das Problem mit dem Getriebe gleich miterledigt.

Außerdem würde ich nach einem Fahrzeug ohne AHK schauen und diese nachrüsten.

Ein Auto was keine AHK hatte, kann auch keine schweren (überladenen) Hänger gezogen haben und dann schon ggf. überdurchschnittlichen Verschleiß erlitten haben. Außerdem ist die Auswahl wesentlich höher.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Wegen dem vielen Hängerbetrieb würde ich ein Automatikgetriebe bervorzugen. Da hättest du beim Astra das Problem mit dem Getriebe gleich miterledigt.

Außerdem würde ich nach einem Fahrzeug ohne AHK schauen und diese nachrüsten.

Ein Auto was keine AHK hatte, kann auch keine schweren (überladenen) Hänger gezogen haben und dann schon ggf. überdurchschnittlichen Verschleiß erlitten haben. Außerdem ist die Auswahl wesentlich höher.

Der Post von @apfelgruener hätte auch von mir sein können. Beim Astra ggf. den 2.0 Diesel nehmen, der im Hängerbetrieb einfach mehr Reserven hat.

am 23. Oktober 2016 um 15:03

Ich werf noch den Octavia 2 mit rein, entweder

als TDI oder TSI.

Die großen TSI haben weniger Kettenärger,

der CR TDI ist im allg. sehr zuverlässig.

Großer Skoda Vorteil ihn gibts mit 4x4, was

viel Anhängelast bedeutet und immer Traktion gewährt.

Sollte es Automatik sein dan drauf achten das es

das haltbare 6 Gang DSG drin ist.

am 23. Oktober 2016 um 16:23

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch anzumerken:

WQenn Nachwuchs tatsächlich geplant ist und dann nicht wegen des Nachwuchses das Auto gewechselt werden soll, dann sollte man Octavia, Astra, Focus und ähnlich kleine Autos links liegen lassen. Das sind mit Kind nur Notautos, die derbe Kompromisse einfordern, sobald ein Kindersitz eingebaut ist. Da wird der Beifahrersitz je nach Größe der Eltern "gern" etwas im Bereich unbequem bis unbenutzbar. Wenn auf der Fahrt in den Urlaub beide Eltern vorn sitzen wollen, dann sind so kleine Autos ungeeignet. Bei Skoda müßte es mindestens der Superb sein, bei Opel mindestens der Signum. Ich unterstelle einfach mal, daß Euch dann am Wohl des Kindes etwas liegt und Ihr nicht ohne Not das Risiko schwerer und tödlicher Verletzungen des Kindes verfünffachen wollt.

Grundsätzlich ist Automatik beim Hängerbetrieb tatsächlich sehr hilfreich.

Die Überlegung mit dem Motordrehmoment erübrigt sich allerdings, sobald das Auto solche Sachen wie ein Getriebe oder gar Räder hat. Wichtiger ist die Zugkraft und die generelle Leistung. Man bedenke, daß selbst ein Fiat Panda 1000 schon über 1000 Nm auf die Vorderachse stemmen kann, obwohl der Motor nur maximal 74 Nm ins Getriebe schickt.

Nach konkreten Angeboten für Euch werde ich nachher mal suchen, ich hab im Moment noch zu tun.

am 23. Oktober 2016 um 16:37

Zitat:

WQenn Nachwuchs tatsächlich geplant ist und dann nicht wegen des Nachwuchses das Auto gewechselt werden soll, dann sollte man Octavia, Astra, Focus und ähnlich kleine Autos links liegen lassen.

Auch wenn du deine schwachsinnigen

Beiträge hier immer zum besten gibst,

ändert das nix daran das die Fahrzeuge

100% Familientauglich sind.

Baue doch lieber paar

gute Kindersitze ein und biege mal wieder

mit 30kmh im 5 Gang ab.

Anstatt hier mit deinen Quark die Leute zu nerven.;)

http://www.motor-talk.de/.../...enziner-18-000km-p-a-t5824622.html?...

Ja, ich wüsste auch nicht wo Astra, Focus und vor allem der Octavia nicht familientauglich sein sollen. Nach der Schlussfolgerung müsste man für zwei Kinder einen Reisebus haben und bei vier Kindern einen Zug der DB chartern :rolleyes:

Der Astra ist von der Größe und dem Gewicht ja fast ein Mittelklassekombi, von daher kann man auch in der Klasse schauen, meist sind die Modelle gar nicht mal teurer.

z.b. nen Mondeo mit Diesel, der Mondeo ist m.M.n. deutlich wertiger und besser im Innenraum als der Focus, aber eben auch schwerer.

http://ww3.autoscout24.de/classified/288521285?asrc=st|as

oder den Laguna:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289816634?asrc=st|as

oder einen C5 mit AHK und starkem oder kleinem Diesel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/297424911?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/295714681?asrc=st|as

Bei den SUV/Crossovern würden mir Nissan Qashqai, Peugeot 3008 einfallen

http://ww3.autoscout24.de/classified/297942327?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/292076934?asrc=st|as

am 23. Oktober 2016 um 17:43

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:47:28 Uhr:

Ja, ich wüsste auch nicht wo Astra, Focus und vor allem der Octavia nicht familientauglich sein sollen.

Ich schon. Nicht alles, was Du nicht weißt, ist deshalb gleich unwahr :rolleyes:

Ich habe im Gegensatz zu Dir schon Reboarderkindersitze in solche Autos eingebaut. Davor kann ein durchschnittlicher Erwachsener nicht mehr vernünftig sitzen. Es ist in den Genannten zwar nicht ganz so eng wie im BMW E36, aber immer noch zu eng für viele Erwachsene.

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:47:28 Uhr:

Nach der Schlussfolgerung müsste man für zwei Kinder einen Reisebus haben und bei vier Kindern einen Zug der DB chartern :rolleyes:

Falsch. Du solltest eigentlich schon wissen, daß solche Fahrzeuge wie Passat, Cuore, Superb, 626, Omega, Prius, Avensis, Mondeo, ... keine Reisebusse, sondern PKW sind, die man sogar mit PKW-Führerschein fahren darf. Und die haben definitiv genug Platz auf den Rücksitzen für zwei Kindersitze.

Meine Erfahrungen fußen zwar fast nur auf Sitze des Herstellers Axkid, aber die gelten als die platzsparendsten Kindersitze für Kinder von 9 bis 25 kg.

Was für ein Schwachsinn ... :D

 

Edit: Nur noch zu toppen von den Wahnvorstellungen gewisser VW Fanboys hier ...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. Okt. 2016 um 19:12:45 Uhr:

oder einen C5 mit AHK und starkem oder kleinem Diesel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/297424911?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/295714681?asrc=st|as

C5 ist aber nicht der zuverlässigste...

@Azuphre , bevor dein Thread aus dem Ruder läuft, wechsel mit deinen Fragen zum Opel Astra J besser ins passende Unterforum. Hier ist schnell wieder das Klima vergiftet :D

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:52

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Werde morge mal sichten und Rückmeldung geben. Weitere Vorschläge (auch konkrete Angebote) sind herzlich willkommen. P.s. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Toyota Auris?

check mal den Honda Civic Tourer mit dem 1.6 Diesel Motor (300Nm und 120 PS), leise, kraftvoll, drehfreudig und sparsam (5l/100km). Der Kofferraum ist riesig für die Klasse und der Wagen ist günstig. Schaut am besten nach Bj. 2015 Facliftmodell, als Jahreswagen. Elegance Austattung

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den für 15000 mit Herstellergarantie. Top Wagen, ausgereifte technik, trouble free 10 Jahre fahren uns sparen.

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:11:36 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 23. Okt. 2016 um 19:12:45 Uhr:

oder einen C5 mit AHK und starkem oder kleinem Diesel:

http://ww3.autoscout24.de/classified/297424911?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/295714681?asrc=st|as

C5 ist aber nicht der zuverlässigste...

Stimmt, der absolut zuverlässigste ist er nicht - aber vermutlich gibt es das absolut zuverlässigste Auto auch gar nicht.

Aber er hat in den Dauertests gut abgeschnitten und soll ab 2011 nochmals in der Zuverlässigkeit zugelegt haben. Die Dieselmotoren gelten bis auf den 1.6 mit 109 PS (bis 2011) als sehr zuverlässig, insbesondere der HDI 165 soll sehr gut sein.

Wenn man Angst vor der Hydropneumatik ht, die Versionen bis 140 PS (die mit mechanischer Handbremse) haben ein Stahlfahrwerk.

http://www.autozeitung.de/.../...en-c5-tourer-hdi-140-fap-im-dauertest

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-zwischenstand-3864758.html

http://www.autobild.de/.../citroen-c5-tourer-im-dauertest-2795661.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auch wir suchen einen Kombi (10-13k)