ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auch nach Batteriewechsel keine Funktion des Zündschlüssels

Auch nach Batteriewechsel keine Funktion des Zündschlüssels

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 14:52

Bei dem W202 T-Model meines Schwiegersohns, funktioniert der Zündschlüssel nicht, obwohl die Batterie bereits gewechselt wurde. Beim einstecken ins Zündschloß fehlt das klacken des Relaises. Könnte es sich hierbei um einen Defekt einer Sicherung handeln?

Besten Dank im vorraus,

 

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein.

Er ist entweder im Zündschloss gesperrt oder hat einen Defekt.

Dazu gibt es hier und anderswo umfassende Beiträge, bitte SuFu benutzen!

Grüße aus Braunschweig

Martin

Die Batterie hat nichts mit dem Zündschloss zu tun, die ist nur für die Fernbedienungsfunktionen da.

Ja wenn man jetzt noch einen 2. Schlüssel hätte.........

War bei mir auch so kontrolliere mal die Sicherung oder Tausch aus

am 15. Februar 2017 um 19:29

Hast du denn noch einen zweiten, funktionierenden Schlüssel? Wenn man damit starten kann, liegt´s dann schon mal nicht am Zündschloss, sondern am Schlüssel. Mir hat mal einer diesen Tip hier gegeben, aber ich habe das selbst noch nicht ausprobiert:

Auto mit funktionierendem Schlüssel aufschließen. Zwei mal mit dem anderen Schlüssel die Zentralverriegelung öffnen und dann damit die Zündung einschalten.

Ansonsten, falls er wirklich hinüber sein sollte, würde ich mal über eine Reparatur nachdenken...

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:08

Zitat:

@fmu100 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:49:49 Uhr:

Die Batterie hat nichts mit dem Zündschloss zu tun, die ist nur für die Fernbedienungsfunktionen da.

Das ist schon richtig, aber ich hatte das Problem auch schon mal, Batterie gewechselt, und alles funktionierte wieder. Der Schlüssel sendet ja ein Signal, welches vom Schloß empfangen wird, sonst könnte ich mit jedem Schlüssel starten.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:13

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Februar 2017 um 19:10:51 Uhr:

Ja wenn man jetzt noch einen 2. Schlüssel hätte.........

Genau das ist das Problem, er hat den Wagen mit nur einem Schlüssel gekauft.

Zitat:

@Andy1711 schrieb am 16. Februar 2017 um 09:08:31 Uhr:

Zitat:

@fmu100 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:49:49 Uhr:

Die Batterie hat nichts mit dem Zündschloss zu tun, die ist nur für die Fernbedienungsfunktionen da.

Das ist schon richtig, aber ich hatte das Problem auch schon mal, Batterie gewechselt, und alles funktionierte wieder. Der Schlüssel sendet ja ein Signal, welches vom Schloß empfangen wird, sonst könnte ich mit jedem Schlüssel starten.

Ich empfehle :

http://www.motor-talk.de/.../schluesselerlebnisse-fbs-3-t2641676.html

insbesondere den Abschnitt "Zünschlossentriegeln"

 

Zitat:

@Andy1711 schrieb am 16. Februar 2017 um 09:08:31 Uhr:

 

Der Schlüssel sendet ja ein Signal, welches vom Schloß empfangen wird, sonst könnte ich mit jedem Schlüssel starten.

Das macht er aber auch ohne Batterien.

Zitat:

@Motortalkinghead schrieb am 15. Februar 2017 um 20:29:39 Uhr:

Hast du denn noch einen zweiten, funktionierenden Schlüssel? Wenn man damit starten kann, liegt´s dann schon mal nicht am Zündschloss, sondern am Schlüssel.

Das ist nicht richtig!

Ein Schlüssel kann, nach Fehlern, im Zündschloss gesperrt werden.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 22:23

Jetzt habe ich mich der Sache mal angenommen. Sicherungen sind alle in Ordnung. Es ist also so, das nicht nur die Zündung mit dem Schlüssel nicht geht, sondern auch die Zentralverriegelung funktioniert nicht. Leider gibt es zu dem Fahrzeug nur den einen Schlüssel, der mit nur zwei Funktionen, auf und zu, ausgestattet ist. Mit der Handycam habe ich überprüft, das der Infrarotstrahl funktioniert. Ebenso leuchtet die rote LED am Schlüssel beim betätigen auf. Denke aber mal, das es wohl doch am Schlüssel liegen wird, da eben Zündung und Zentralverriegelung nicht funktioniert.

Ich befürchte andersherum wird ein Schuh draus!

Wenn der IR-Sender arbeitet und das Fahrzeug nicht reagiert ist entweder der Schlüssel im Zündschloss gesperrt oder das Zündschloss defekt.

Grüße aus Braunschweig

Martin

und den Schlüssel hat der?

203305458-w500-h333

Vermutlich doch wohl eher den ohne Chrom und mit zwei Tasten.

Aber das macht, in der Funktion, keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auch nach Batteriewechsel keine Funktion des Zündschlüssels