ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auch meine Tochter will einen Roller :-)

Auch meine Tochter will einen Roller :-)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:21

Ich hab den anderen Thread gelesen,auch sonst schon einiges hier im Forum ...

Trotzdem meine Frage: welchen Roller sollen wir kaufen? Meine Tochter wird demnächst 15, er muß also erstmal mit Mofaführerschein fahrbar sein. Also muß er gedrosselt werden - aber wie? Hier lese ich, die elektronische Drossel ist motorschonender - ein Händler (Kymco), bei dem ich war, sagt, daß die Roller damit null Anzug haben???

An Marken hatten wir bisher in der Diskussion Kymco und Sym, ich habe mir auch Yamaha, Peugeot, Piaggio, Gilera und Aprilia angesehen. Diese führen die Händler, die wir in der Nähe haben (ich habe keine Lust mehr auf Schrauben, das habe ich vor 25 Jahren zuletzt gemacht - aber am Auto).

Ist ein gebrauchter Yamaha zum selben Preis besser als z.B. ein neuer Kymco? Ist es richtig, daß die Kymcos keinen Hering vom Teller ziehen? Liegt das an der Grundleistung? Ein Kymco hat tlw. nur 2 KW, eine Gilera DNA oder eine Aprilia Factory warten mit 4 KW auf ...

Mein Neffe fährt eine Aprilia Factory seit 3 Jahren, zuerst auch als Mofa - sein Vater behauptet, das das Ding ALS MOFA schon 45 Km/H fährt, laut Tacho natürlich - und daß das völlig legal sei, weil das Teil eine bauartbedingte Zulassung hat! Der Fahrer habe nix zu befürchten wg. Führerschein etc. - mein Bruder ist übrigens von Beruf Anwalt ;-)

Noch eine Frage wegen der Kilometerleistung von Gebrauchtfahrzeugen: Da werden bei mobile.de oder Ebay tlw. Roller angeboten, die in 7 Jahren nur 1100 KM gelaufen sind - kann man sowas überhaupt kaufen? Die dürften wohl nur Kurzstrecke gefahren sein?

Was wäre die Obergrenze an KM, bis zu der man noch zugreifen kann?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Elektronische Drosseln nehmen keinen Anzug, sondern er bleibt ungefähr gleich...mechanische Drosseln sorgen dafür, dass die Kiste nicht mehr aus dem Quark kommt.

Kymco ist wirklich gut...von Sym würde ich Abstand halten. Mir wäre ein neuer Kymco lieber als ein ausgelutschter Yamaha.;) Kymco ist ein ganz normaler Markenhersteller mit sehr guter Qualität.

Heizeisen sind sie allerdings nicht...die Italiener ziehen i.d.R. schon besser, besonders die Einspritzer.

Legal 45km/h mit einem Mofa-im Leben nicht. Die Kiste muss Strich 25 laufen um 100%ig legal unterwegs zu sein.

7jährige mit 1100km sind nichts...das sind Standleichen, die auf JEDEN Fall erst noch jede Menge Zuwendung benötigen bevor sie wieder zuverlässig laufen.

Die Obergrenze würde ich bei 20000km ansetzen...bei guter Wartung und Pflege sind 20000km nichts. Bei falscher Behandlung, Bastelorgien und keiner Pflege können aber auch 5000km schon zu viel sein. Ergo: Der Zustand ist wichtiger als die KM.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:45

Gut. Also dann doch eventuell Kymco und kein Italiener ;-) Obwohl ich ja finde, leistungsmäßig machen die schon mehr her - ist meiner Tochter allerdings - zumindest jetzt - noch nicht wirklich wichtig ;-)

Ich habe diese Angebot bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist leider nur der Basic Agility -taugen denn zwei Trommelbremsen was? Heute hat jeder Chinakracher Scheibenbremsem (mein MTB übrigens auch), dazu noch ABS, Wegfahrsperre, Alarmanlage etc. ...

Gruß

Ralf

am 28. Mai 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von downgrade

Gut. Also dann doch eventuell Kymco und kein Italiener ;-) Obwohl ich ja finde, leistungsmäßig machen die schon mehr her - ist meiner Tochter allerdings - zumindest jetzt - noch nicht wirklich wichtig ;-)

 

Ist leider nur der Basic Agility -taugen denn zwei Trommelbremsen was? Heute hat jeder Chinakracher Scheibenbremsem (mein MTB übrigens auch), dazu noch ABS, Wegfahrsperre, Alarmanlage etc. ...

Gruß

Ralf

Trommelbremsen können es mit den besten Scheibenbremsen niemals aufnehmen, sind aber immer noch besser als schlechte Scheibenbremsen, wenn sie gut gemacht sind und für Mofatempo reichen sie locker. Kritisch sind die nur, wenn man mit hohem Tempo öfter mal abbremst, die lassen dann oft beängstigend in der Bremswirkung nach, bis nahe null sogar. Nennt man Fading, bei Trommelbremsen besonders ausgeprägt, weil die die Wärme schlecht abführen. ABS gibts bei keinem einzigen 50er Roller, die Chinesen betrügen nur, wer sich die genaue Übersetzung der Buchstabenkombination anschaut, weiß mehr... :rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:52

Gut, wieder was gelernt. Dann schau ich mich mal um, wo es einen Agility MMC günstig gibt o.ä. - es gibt hier nämlich längere Gefällstrecken mit deutlich mehr als 10 %, da ist mir die Trommelbremse vorne etwas zu unsicher.

Gruß

Ralf

am 29. Mai 2008 um 10:01

ich find den ja jut und scheinbar gleich bei dir um die ecke!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:16

CPI - noch eine neue Marke;-( Wo kommen die her? Auch Taiwan?

Ich suche jetzt eigentlich eher einen günstigen neuen oder fast neuen Roller ... und bis August ist noch eine Menge Zeit, das sollte sich problemlos was finden lassen :-)

Welche Marken aus Taiwan sind denn ähnlich gut von der Qualität wie Kymco?

Gruß

Ralf

p.s. Klar, Rheine ist um die Ecke!

am 29. Mai 2008 um 10:49

Zitat:

es gibt hier nämlich längere Gefällstrecken mit deutlich mehr als 10 %, da ist mir die Trommelbremse vorne etwas zu unsicher.

hi

also wenn sie da auch wieder hoch will sollte sie nicht umbedingt einen 4takter nehmen ich habe den super 8 von kymco der hat den gleichen motor wie der agillity und bergauf lässt der ganz schön nach teilweiße fahre ich dann nur noch mit 10-15lt tacho da rauf ^^

aber wenn es nicht immer nur bergauf bergab geht dann geht das schon...

falls ihr doch einen agillity nehmen wollt schaut euch doch mal den agillity city an den habe ich mal bei meinem händler gesehen der sieht echt gut aus!!

allerdings glaube ich das du diesen nciht gebraucht findest da es den erst seit april gibt..

MFG Dani

Zitat:

Original geschrieben von downgrade

Welche Marken aus Taiwan sind denn ähnlich gut von der Qualität wie Kymco?

CPI ist auch nicht schlecht, aber mit Kymco können die nicht ansatzweise mithalten. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:09

Gut, dann bleiben wir bei Kymco :-)

Wäre ein Zweitakter deutlich besser am Berg? Ibbenbüren liegt zwischen den Hügelketten des Wiehengebirges und des Teutoburger Waldes, dazwischen ist es nur leicht hügelig. Zur Schule sind das nur so 3 -4 % Gefälle bzw. Steigung - aber will man über die Hügelketten, wird´s teilweise richtig steil ...

So ein richtig ps-starkes Teil habe ich bei Kymco nicht gesehen, aber jeder Hersteller mißt da wohl anders :-( Wäre der Super 9AC besser geeignet? Wäre die Sitzposition deutlich anders als beim Agility?

Meine Tochter hat auf dem Agility und auf dem One probegesessen - den Agility fand sie "passender", da sie mit beiden Füßen auf den Boden kam, beim One nur mit den Fußballen. Sie ist übrigens ca. 1,73groß, ziemlich sportlich und durchtrainiert (sie macht Voltigieren, Turnen, Fußball) - ich denke, auch ein etwas größerer und schwerer Rolle würde ihr keine Probleme machen.

Den Agility One gibt´s in einer Sonderauflage für 1095,- Euro UVP in diversen Farben, wäre natürlich - da mit Scheibenbremsen vorne - zum selben Preis wie der Agility Basic durchaus eine Alternative!

Tips?

Gruß

Ralf

p.s. Den neuen Agility City hat der hiesige Händler noch gar nicht

am 30. Mai 2008 um 7:40

sie soll mal den kymco s9 probesitzen. das ist ne ganz andere liga als die einsteiger viertakter (und gebraucht auch als LC zu finden)

und als AC in deiner gegend noch einer und noch einer

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 8:34

Ich suche jetzt noch keinen konkreten Roller, aber bei mobile.de habe ich die natürlich auch gesehen - allerdings spielt auch die Farbe eine Rolle, der Roller muß rot oder blau sein ;-)

Wäre die Wasserkühlung denn vorzuziehen?

Gruß

Ralf

am 30. Mai 2008 um 8:47

Frauen und ihre Vorstellungen mit Design und Farbe *kopfschüttel*

Unser Roller mußte auch erst den Blicken meiner Freundin bestehen und zum Glück gab´s hier keine schicken Chinaroller!

am 30. Mai 2008 um 9:48

wasserkühlung hat erst dann vorteile, wenn du was am roller "machen" willst ;)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

wasserkühlung hat erst dann vorteile, wenn du was am roller "machen" willst ;)

Gut, das habe ich nicht vor ;-)

Und die Luftgekühlten findet man deutlich häufiger!

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auch meine Tochter will einen Roller :-)