Auch andere Reifengrößen zugelassen?

Hallo,
ich weiß es ist höchstwahrscheinlich eine dämliche frage aber das ist bei mir jetzt so ein fall da hab ich mich durch gegoogelt und weiß nun noch weniger wie vorher oO

Mein Problem:
Ich wollte Winterreifen für mein Freund sein Auto kaufen (da ich es hauptsächlich fahre) ist ein Suzuki Swift MZ.
Im Fahrzeugschein steht nun Reifengröße: 165/70 r14 81t, soweit so gut, hab jetzt welche gekauft und der große schreck: die alten Winterreifen hatten aber 185/60 r15 88t
Jetzt bekomm ich natürlich nicht meine neuen Reifen auf die alten Felgen, aber ich wusste gar nicht das man das darf, bzw ist jetzt die Frage darf man das überhaupt? Größere Reifen fahren als im Schein steht?
LG

20 Antworten

Hallo !

Habe nagelneue 215 er 65/R15 Reifen bekommen und möchte diese auf meine alten Alufelgen aufziehen . Funktioniert das wenn ich vorher nur 205 er 65/R15 Reifen auf den Felgen drauf hatte ???

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel von 205 er Reifen auf 215 er mit der gleichen Felge' überführt.]

Wichtig ist die Felgenbreite. Hast Du z.B. eine 6,5J Felge wird das wohl nichts mit den 215ern.

Diese Info müsstest Du unbedingt noch geben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel von 205 er Reifen auf 215 er mit der gleichen Felge' überführt.]

Wo finde ich die Angabe ???

Innen in der Felge.

Gruß 

Ähnliche Themen

Ich schätze innen auf der Felge 😉 Wird irgendwo eingepresst sein.

Schau mal hier ... http://www.motor-talk.de/.../...olf-iv-original-alufelge-t1964830.html

Sorry , hab nen kleinen Zahlendreher in meinem ersten Posting , es muss heissen 205/55/R16 und in meiner Zulassung steht zwecks Felge 7x16 ET 45 ! hilft das weiter ???

Hallo
dann ist 215/65r15 zu groß im Abrollumfang....siehe in einem Reifenrechner nach wie hier--->[url=KLick

bei 215 als Reifenbreite ist eine Felgenbreite von 7-8 Zoll ideal😉

mfg Andy

Meine Grösse ist : 215/55/R16 => Felge 7X16 45 ET Geht die Reifengrösse auf die Felge ???

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo
dann ist 215/65r15 zu groß im Abrollumfang....siehe in einem Reifenrechner nach wie hier--->[url=KLick

bei 215 als Reifenbreite ist eine Felgenbreite von 7-8 Zoll ideal😉

mfg Andy

die Reifenbreite passt ohne Probleme auf die Felge,ob sie auf das Fahrzeug passt ist eine andere Sache😉

hier sind entscheidend ob die Größe im Schein steht und ob der Abrollumfang noch im Toleranzbereich von 2% ist,Freigängigkeit der Reifen am Fahrzeug,Abdeckung des Reifens etc. müssten dann via Einzelabnahme beim TÜV legalisiert werden...ist kein Hexenwerk und kostet rund 70.100 Euro je nach Region😉

geb die Daten mal in den Reifenrechner ein und prüfe erstmal ob der Abrollumfang noch passt...😉

mfg Andy

Passt , liegt noch im 2% Bereich ... !

Danke Für die Tipps und Ratschläge !!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Zije

Hallo,
ich weiß es ist höchstwahrscheinlich eine dämliche frage aber das ist bei mir jetzt so ein fall da hab ich mich durch gegoogelt und weiß nun noch weniger wie vorher oO

Mein Problem:
Ich wollte Winterreifen für mein Freund sein Auto kaufen (da ich es hauptsächlich fahre) ist ein Suzuki Swift MZ.
Im Fahrzeugschein steht nun Reifengröße: 165/70 r14 81t, soweit so gut, hab jetzt welche gekauft und der große schreck: die alten Winterreifen hatten aber 185/60 r15 88t
Jetzt bekomm ich natürlich nicht meine neuen Reifen auf die alten Felgen, aber ich wusste gar nicht das man das darf, bzw ist jetzt die Frage darf man das überhaupt? Größere Reifen fahren als im Schein steht?
LG

Hallo!

Erlaubt ist es nicht. Wenn diese Größe nicht im Schein steht ist diese unzulässig. Du darfst nur bei dem Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex von dem, was im Schein steht -nach oben!!!- abweichen.

Im der Zulassungsbescheinigung steht nur 1 Größe drin.
Meist darf man mehrere Größen draufmachen, diese stehen in den COC Papieren (heißen die so?) die beim Auto dabei waren oder evtl in der Bedienungsanleitung.

Die größe habe ich in irgendeinem Schriftstück vom Händler gefunden,
heißt das ich kann mir eine Kopie ins Auto legen und dann die Größeren Reifen drauf machen oder muss ich extra zur TÜV stelle und mir die Eintragen lassen?

Zitat:

heißt das ich kann mir eine Kopie ins Auto legen und dann die Größeren Reifen drauf machen oder muss ich extra zur TÜV stelle und mir die Eintragen lassen?

Wenn das Schriftstück vom Händler die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) ist, brauchst du nicht zum TÜV.

Eine Kopie brauchst du dann nicht unbedingt, ist aber nicht verkehrt.

Wenn das Schriftstück vom Händler ein Gutachten ist, musst du es im Fahrzeug mitführen oder evtl. ist auch eine TÜV-Abnahme erforderlich. Das steht dann in den Auflagen für dein Fahrzeug.

Deine Antwort