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AU beim 2.0 Tdi wegen Drehzahlbegrenzung im Leerlauf nicht möglich

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

sehr verwundert muss ich dieses mal loswerden:

Die erste HU steht nach 3 Jahren an, deswegen begab ich mich heute zum Dekra-Prüfdienst.
Dieser konnte aber die AU nicht durchführen.
Fahrzeug: Tiguan 2.0 Tdi 4 Motion DSG, 04/11.

Nachdem der Prüfer den Tester ranhing, verkündete dieser ihm, dass bei meinem Tiguan wohl eine "spezielle" Abgasuntersuchung durchzuführen sei (habe den Fachbegriff vergessen), die von der normalen AU abweicht.
Warum, das konnte der Prüfer mir nicht erklären.

Jedenfalls ist es für diese AU nötig, den Motor im Stand für eine Weile auf 4.000 U/min zu bringen. Das geht aber mit den "neueren" Tdi nicht, da diese im Stand bei 2.500 U/min abregeln.
Nach telefonischer Rücksprache mit einer Werkstatt versuchte der Prüfer dieses dann mit abgeschaltetem ASR/ESP und getretener Bremse; sowohl in P, als auch in N, jedoch ohne Erfolg.
Die AU mussten wir abbrechen, somit auch keine erfolgreiche HU.

1. Warum diese spezielle / altertümliche AU? Das läuft doch mittlerweile alles über den Tester, oder?
2. Wie die Drehzahlbegrenzung ausschalten? War der Prüfer einfach nur unfähig, oder kann das nur die VW-Werke?

Verwirrte Grüße
Daniel

13 Antworten

Der ist extrem unfähig, diese 4000 u/min gibt es nur noch bei ganz alten Dieseln ohne OBD 🙂

Geh für die HU/AU doch zum TÜV oder lass sie bei einem VW-Händler machen (da kommt der TÜV ins Haus), dann bist du die Probleme los.

Hallo 156pilota
hört sich an (liest sich) wie ein Aprilscherz!
Bei der AU wird über die Diagnoseleitung OBD2
nur die Funktion aller beteiligter Abgas relevanter
Bauteile kontrolliert. Dazu muss die Zündung
eingeschaltet sein. Das war es!
Die Empfehlung von @UlliB1 ist Nerven schonend
und Preiswert.
Gruß
suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest


Bei der AU wird über die Diagnoseleitung OBD2
nur die Funktion aller beteiligter Abgas relevanter
Bauteile kontrolliert. Dazu muss die Zündung
eingeschaltet sein. Das war es!

Hallo suedwest,

so kenne ich es auch und so hat der Prüfer das auch (zuerst) gemacht. Dabei soll ihm wohl das Gerät angezeigt haben, dass diese spezielle AU durchzuführen sei.
Sehr merkwürdig das Ganze.
Ich werde morgen definitiv beim VW Service deswegen vorsprechen, mal gucken was die dazu sagen.

Gruß
Daniel

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Zitat:

Original geschrieben von 156pilota



Zitat:

Original geschrieben von suedwest


Bei der AU wird über die Diagnoseleitung OBD2
nur die Funktion aller beteiligter Abgas relevanter
Bauteile kontrolliert. Dazu muss die Zündung
eingeschaltet sein. Das war es!
Hallo suedwest,

so kenne ich es auch und so hat der Prüfer das auch (zuerst) gemacht. Dabei soll ihm wohl das Gerät angezeigt haben, dass diese spezielle AU durchzuführen sei.
Sehr merkwürdig das Ganze.
Ich werde morgen definitiv beim VW Service deswegen vorsprechen, mal gucken was die dazu sagen.

Gruß
Daniel

... hier die Anzeige des Geräts: "

Achtung, Halbmonatsumsatz noch unter Vorgabewert, verkaufen Sie Zusatzleistung...., Kombination Fahrer/Fahrzeug verspricht 70% Erfolgsquote

."

Nur blöd das das Fahrzeug schlau genug war, das Hochdrehen zu verhindern.

Gruß aus dem Norden.

Bei Fahrzeugen ab 2006 wird nur eine OBD2-AU-Diagnose per Tester gemacht.
Soweit keine Abgasrelevanten Fehler (Readnescode) gespeichert sind, ist diese bestanden.

Ist aber mindestens ein Fehler-Bit gesetzt,
so muss die vollständige "alte" AU mit 3xVollgas und Abgastester durchgeführt werden.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Dann bist du schon mal weiter...

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI


Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Dann bist du schon mal weiter...

Für sowas gibt es doch die billigen OBD-Tester aus dem Baumarkt.

Vorm TüV-Termin, also am Besten vor der Halle, den Fehlerspeicher löschen.

Das können die doch alle für unter 50 €.

Falsch , wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird dann wird auch der Readenesscode gelöscht und wird auf eins gesetzt . In dem Fall muss das Fahrzeug so lange gefahren werden bis alle Abgasrelevanten Systeme geprüft wurden und dann auf 0 gesetzt wird . Erst dann kann eine "Normale" Abgasuntersuchung nach EOBD durchgeführt werden . Diesen Readenesscode kann man auslesen .

Wir hatten die Woche erst ein Fahrzeug (EZ.86) was wir beim Tüv abholen mussten weil er auf einmal ausging und nicht mehr ansprang während der AU . Der Kunde (ca. 80 Jahre) sagte das der Prüfer seine Hand auf den Motor legte und dieser dann aus ging . Seltsam nur das sich durch dieses "Handauflegen" der Zündverteiler verstellt hat und die Zündung total verstellt war .

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1


Falsch , wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird dann wird auch der Readenesscode gelöscht und wird auf eins gesetzt . In dem Fall muss das Fahrzeug so lange gefahren werden bis alle Abgasrelevanten Systeme geprüft wurden und dann auf 0 gesetzt wird . Erst dann kann eine "Normale" Abgasuntersuchung nach EOBD durchgeführt werden . Diesen Readenesscode kann man auslesen .

so isses und wenn nicht alles bestanden sprich auf "0" --> alte AU...Fehlerspeicher Motorsteuergerät löschen bringt da nichts im Gegenteil da wird beim Readiness alles auf nicht bestanden gestellt sprich "1".

MFG
gente

Alles klar, vielen Dank für die Erklärungen, das bringt ja auf jeden Fall schon mal Licht ins Dunkel.
Ärgerlich, dass ich jetzt extra dafür einen Termin beim Service machen muss, da wegen "Feiertagsüberlastung" (?) auf die Schnelle nichts frei ist.

Ich werde auf jeden Fall Rückinfo geben, was los war.

Gruß
Daniel

So, heute habe ich den Termin beim 🙂 gehabt.
Keine Ahnung, was letzte Woche los war, sowohl HU, als auch die AU haben anstandslos geklappt. Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, auch keine abgasrelevanten. Die AU hat gleich im ersten Anlauf geklappt.
Planmäßig noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, Schiebedach geschmiert und on the road again.

Hier noch mal ein Lob an den Tiguan. Nach 3 Jahren und 46.000 km auch von unten keine Spuren außergewöhnlichen Verschleißes festzustellen. In der Zeit nicht ein Problem mit dem Tiger gehabt. Tolles Auto, so darf es weitergehen 🙂

Gruß
Daniel

Mich wundert es nicht das der Tiguan auf einmal die AU bestanden hat , mich wundert es nur das die Werkstatt nicht bescheid weiß . Nachdem ein Fehlerspeicher im Motorsteuergerät gelöscht wird , wird der Readiness Code auf 11111111 gesetzt . Jede "1" steht für ein abgasrelevantes Bauteil was in der nächsten Zeit bzw. fortlaufend geprüft wird . Ist dieses Bauteil also gerade in dem Modi wo es vom Steuergerät geprüft wird steht eine "1" im Readiness Code . Ist dieses Bauteil geprüft und i.O. steht eine "0" im Readiness Code . Wenn im Readiness Code nun Einsen stehen heißt es noch lange nicht das im System ein Fehler hinterlegt ist , dieses geschieht erst wenn das System nach mehrmaligen Prüfen nicht mit "1" "bestanden" hat .
Hier mal eine Seite wo es weiter unten in einer Tabelle gut beschrieben steht .
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/eobd/eobd.htm

Wer misst, misst Mist!
So was passiert halt, wenn jemand mit Mess-Geräten hantiert, deren Funktion er nicht wirklich versteht...

so Long...

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