ATW-Manschette getriebeseitig leicht beschädigt-> austauschbar?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Musste am Wochenende bei meinem 2er die Kupplung wechseln (1.6er PN) und da ist mir doch beim Abschrauben der ATW rechts ein mehr oder weniger kleines Malöööör passiert. Ich hab mit der Ratsche beim Abschrauben vom Differenzial die Gummimanschette ein kleines Stück eingerissen; ca 1cm lang ist der Riss. Nun meine Frage... lässt die sich ohne weiteres tauschen? Was könnte im schlimmsten fall passieren, wenn ich das so lasse?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Markus 🙂

19 Antworten

^^ siehste, habe überlesen das es um die innere ging😉 bei der inneren ist das klar...

Ok vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hab heute bei VW ne neue Manschette bestellt, ist morgen da und dann schau ich mir das mal an. Der Sicherungsring...braucht man da eine Zange, die nicht zusammen- sondern auseinanderdrückt? Hab ich. 😁

Ja, soweeine brauchst du!

MfG René

Interessant ist auch noch die kleinere der beiden schellen, bei mir passte die die dabei war nicht.
Sie war zu gross, musste ich noch einzeln kaufen. Manchmal passen sie wohl und manchmal nicht.
Kp woran die entscheiden ob man die grosse oder kleine ATW hat...