ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Preise

ATU Preise

Themenstarteram 15. September 2004 um 9:30

Hallo Leute,

ich fahre einen 124-300TE. Ich lasse größere Reparaturen eigentlich immer in der Vertragswerkstatt durchführen, obwohl ich bei kleineren Sachen (Auspufftopf, Reifen, etc.) gerne zu ATU gegangen bin.

Das würde ich prinzipiell auch gerne bei den nun leider häufiger werdenden größeren Problemen machen.

Ich habe allerdings ein Problem: bei MB gibt es ja die sog. Arbeitwserte mit Preis. Diese sind dann auch auf der Rechnung aufgeführt, genau wie das benötigte Material. Ich kann also halbwegs nachvollziehen, was gemacht wurde und was es gekostet hat.

Diese Transparenz vermisse ich bei ATU!

Es heißt immer nur: "Inspektion kostet Grundpreis X Euro + Arbeiten + Teile."

Auf der Rechnung habe ich aber immer nur den Gesamtpreis.

Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ATU günstiger ist, würde ich das doch gerne genauer wissen, bevor ich beispielsweise eine Inspektion bei denen machen lasse.

Hat da jemand Erfahrungen? -Oder eine Rechnung mit Arbeitswerten (oder ähnlichem) die er mir nennen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zum Thema A.T.U. brauchst Du hier nicht fragen! Weil keiner dort hin geht!

--->Der letzte Drecksverein

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum Thema A.T.U. brauchst Du hier nicht fragen! Weil keiner dort hin geht!

--->Der letzte Drecksverein

am 20. September 2004 um 16:22

Hallo,

es ist vielleicht ein wenig krass ausgedrückt, aber vom Prinzip hat der Vorschreiber schon recht.

Aber es gibt sicherlich auch hier Leute die dort hinfahren. Ich zähle zwar nicht umbedingt dazu, aber einige andere können vielleicht doch etwas dazu sagen.

Vielleicht etwas Allgemeines dazu.

Normalerweise muss jede Rechnung detailliert sein. Zumindest auf Wunsch. Es muss für den Kunden "nachvollziehbar" sein. Sollten Zweifel aufkommen, oder die jeweilige Firma möchte dies nicht offen legen, dann muss man auch nicht den gesamten Betrag zahlen. Der Rechnungsersteller ist in dieser Situation in der Beweispflicht!

Wieso unbedingt ATU? Es gibt doch genügend freie Werkstätten, die einerseits preiswerter sind als die Vertragswerkstätten --- andererseits seriöser und besser als die meisten ATU-Filialen.

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Zum Thema A.T.U. brauchst Du hier nicht fragen! Weil keiner dort hin geht!

--->Der letzte Drecksverein

naja, wenn keiner hingeht, wieso schiessen dann die filialen wie pilze aus dem boden?

Mark

Zitat:

Original geschrieben von bomplex

naja, wenn keiner hingeht, wieso schiessen dann die filialen wie pilze aus dem boden?

Mark

Weil es doch noch Leute gibt, die hingehen. Der Vertragshändler ist zu teuer und die freien Werkstätten sind vielen zu unsicher. ATU ist in den Köpfen eben eine Marke.

am 22. September 2004 um 5:54

Zudem sollte man auch bedenken, dass da wo viele Leute hingehen auch mal etwas schief gehen kann.

Nur eine schlechte Nachricht verbreitet sich natürlich wesentlich schneller und intensiver, als eine positive Mitteilung.

Ich denke es gibt sicherlich genügend Leute die dort hinfahren und auch zufrieden damit sind.

Da ich selber alles an meinem Auto mache, kann ich dies nur bedingt beurteilen. Ab und an schaue ich mal im Shop dort vorbei und das war es dann auch schon.

ATU kann ich irgendwie nicht leiden.

War mal da zum Fahrwerks und Bremsentest. Anschließend wurde mein Wagen auch von unten angesehen.

Da wollte der mir direkt so komische Gummiringe verkaufen, die irgendwo an die Hinterachse kommen.

Dafür hätte selbige natürlich komplett demontiert werden müssen.

Hab's dann selbstverständlich gelassen, da ich nochmal selber nachgeprüft habe und sich herausgestellt hat, dass die Gummi-Dinger immer so aussehen.

Alterbenzfahrer hast die Auto Motor und Sport Nr. 19 1.September 2004 nicht gelesen. Die haben ein paar Werkstätten von ATU Getestet.

Die Präparierten Mängel

1.Resrverad hat zu wenig Luft Nicht entdeckt!!

2.Bremsflüssigkeitstand zu niedrig Gefunden

3.Sicherheitsgurt hinten prüfen Nicht entdeckt!!

4.Scheinwerfer-einstellung falsch Nicht Entdeckt!!

5.Hebelweg der Handbremse zu Groß Nicht Entdeckt!!

6.Scheibenwischerblatt bechädigt Gefunden

7.Kennzeichenbeleuchtung Defekt Nicht Entdeckt!!

 

Vier Werkstätten von ATU Getestet:

ATU Köln

Clevischer Ring 127 A

51063 Köln

Wertung: NICHT EMPFEHLENSWERT

ATU Offenburg

Englerstrasse 6

77652 Offenburg

Wertung: NICHT EMPFEHLENSWERT

ATU Chemnitz

Neefestrasse 76

09119 Chemnitz

Wertung: NICHT EMPFEHLENSWERT

ATU Freiburg

Tullastrasse 68a

79108 Freiburg

Wertung: NICHT EMPFEHLENSWERT

Wenn du genau weisst, was du willst und einen festen Preis ausmachst, dann ist ATU schon in Ordnung.

aber vorher genau definieren, was du machen lassen willst, nicht einfach "Überprüfung" oder so. Sondern "Achslagerwechsel vorne rechts und links".

Dann klappt auch alles...

im prinzip ist das bei "uns" ganz einfach.

der umfang einer inspektion wird an hand von autodata ermittelt und je nach aufwand bererchnet. atu bietet festpreise an, maximal 95.- euro. dazu kommen die teile, die erneuert werden müssen (Filter, Kerzen etc.). Das alles wird dann zum Festpreis gemacht und du weisst im vorfeld genau was es kostet. zusätzliche arbeiten, z.b. bremsen, die im rahmen der inspektion geprüft werden, machen wir nur nach absprache.

ganz unverbindlich machen wir jederzeit einen vorabcheck, das heisst wir nehmen das auto auf die bühne und überprüfen in deinem beisein das auto. dieser check kostet nichts.

gruss aus köln

frank

Auch bei ATU haben die Arbeitswerte und Vorgabezeiten. Kannst Du sicher vorher erfragen. Bedingung ist natürlich, wie schon geschrieben ein sehr konkreter Auftrag.

atu- werkstatttest auto bild

 

schön zu sehen wie alle auf der firma atu rumhacken. zum beispiel unser golffahrer der wohl noch nicht weiss was hinterachsbuchsen sind und was passiert wenn dieselbigen ausreissen. und er kann ja mal zu vw gehn und da mal zum thema hinterachsbuchsen golf 2 und 3 nachfragen. aber hauptsache er liegt schön tief....,

wenn ihr schon alle die werkstatttest in der auto moto sport gelesen habt, dann habt ihr ja auch sicher die adac tests gelesen. und noch wichtiger die art der durchführung. leider kam es in tests der verschiedenen werkstätten immer wieder zu verfälschten ergebnissen, da die testautos erkannt und somit penibel durchsucht werden. beim adac test hat man daher eine neue form des werkstättentests durchgeführt.es wurden adac mitglieder ausgewählt deren inspektion gerade fällig war und die ein bestimmtes modell einer bestimmten marke fuhren. also leute wie du und ich, deren autos wurden gründlichst gecheckt, danach mit den beschriebenen mängeln versehen und zuletzt wurde der tarnung halber ein herstellertypischer fehler eingebaut. erkennungschance für die werkstat gleich null, da es sich bei den testwagen teilweise um stammkunden der getesteten werkstatt handelte, die schauen in die kundenstammdaten, sehen der war schon mal hier, und schliessen daraus das es sich auf keinen fall um einen testwagen handeln kann. und schon wird die inspektion durchgeführt wie bei jedem anderen auch. ein wirklich lobenswertes system, was sich der adac ausgedacht hat.

und nebenbei erwähnt, hat atu bei diesem test echt nicht schlecht abgeschnitten.

bei atu arbeiten die verschiedensten mechaniker, sie kommen aus autohäusern oder freien werkstätten, sie sind gut oder schlecht, aber die gesamte firma atu in den dreck zu ziehen ist nicht fair. ein mechaniker kann einen schlechten oder einen guten tag haben, ob beim hersteller oder bei atu. das ist überall gleich. wenn man die gleiche leistung aber zu einem deutlich günstigeren preis bekommen kann warum sollte man die möglichkeit dann nicht nutzen. eine inspektion für max. 95 euro zuzüglich material, bedeutet bei einem golf 3 ca. 170 euro insgesamt, na wo gibts es denn sowas noch, bei vw vielleicht? jetzt wird der ein oder andere von euch FREIE WERKSTATT!! schreien, aber bitten die wirklich eine 'inspektion nach herstellervorschrift' , oder einfach nach irgendeinem plan der für golf 2 der gleiche ist wie für einen cdi oder tdi pd. und natürlich gibt einen festen arbeitswert bei atu, ihn nur wie bei mercedes oder anderen herstellern für jede arbeit aufzulisten gestaltet sich bei einer werkstatt die alle hersteller versorgt etwas schwieriger. preise sind einfach(auch telefonisch) zu bekommen.

also gibt atu wenigstens eine chance, es wird immer welche geben die probiern dieses unternehmen schlecht zu machen und vielleicht haben sie sogar einen guten grund dafür, aber jeder solche sich seine eigene meinung bilden.

freue mich auf eure antworten, bin so etwas wie ein atu insider, also könnt ihr mich alles zum thema atu fragen, auch meckern ist erlaubt.

Warum versuchen uns denn die Mitarbeiter von ATU uns immer irgendwelches Zeug aufzuquatschen, das wir nicht brauchen???

Wozu sollen denn die Ölspülung (oder wie Ihr das auch immer nennt) vor dem Ölwechsel gut sein und warum soll ich meine Bremsschläuche wechseln, obwohl die noch gut sind?

Da bin ich doch der Meinung, das bei ATU gezielt darauf geschult wird, den Gewinn zu maximieren, indem man versucht den Kunden auf zusätzlich "notwendige" Reparaturen hinzuweisen.

atu ist an sich nicht schlecht, zumindest der preis.

Aber der Test in der MAS war einfach zu deutlich!!!

Einfach eine mangelhafte Leistung, ohne Ausreden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen