ATU Preise
Hallo Leute,
ich fahre einen 124-300TE. Ich lasse größere Reparaturen eigentlich immer in der Vertragswerkstatt durchführen, obwohl ich bei kleineren Sachen (Auspufftopf, Reifen, etc.) gerne zu ATU gegangen bin.
Das würde ich prinzipiell auch gerne bei den nun leider häufiger werdenden größeren Problemen machen.
Ich habe allerdings ein Problem: bei MB gibt es ja die sog. Arbeitwserte mit Preis. Diese sind dann auch auf der Rechnung aufgeführt, genau wie das benötigte Material. Ich kann also halbwegs nachvollziehen, was gemacht wurde und was es gekostet hat.
Diese Transparenz vermisse ich bei ATU!
Es heißt immer nur: "Inspektion kostet Grundpreis X Euro + Arbeiten + Teile."
Auf der Rechnung habe ich aber immer nur den Gesamtpreis.
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ATU günstiger ist, würde ich das doch gerne genauer wissen, bevor ich beispielsweise eine Inspektion bei denen machen lasse.
Hat da jemand Erfahrungen? -Oder eine Rechnung mit Arbeitswerten (oder ähnlichem) die er mir nennen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zum Thema A.T.U. brauchst Du hier nicht fragen! Weil keiner dort hin geht!
--->Der letzte Drecksverein
31 Antworten
Wenn man schon die totenruhe stört und seine atu-Werkstatt lobt, dann darf man die Werkstatt mMn auch ruhig beim Namen nennen. Aufgrund der allgemeinen Skepsis gegenüber ATU bringt der Post sonst niemanden weiter.
Dann darf ich mal die ATU-Filiale in Bad Vilbel loben. Seit Abnahme meiner Lust und Bereitschaft zum Selberschrauben bin ich dort seit Jahren immer mal wieder mit meinen (meist Mercedes) Fahrzeugen und unterschiedlichsten Defekten vorstellig. Mir wurde dort noch nie irgendetwas aufgeschwätzt, unerwartete Reparaturen hatte ich da noch nie, mit Beratung und Leistung war ich immer sehr zufrieden.
Die "Fachwerkstatt" für meine Autos suche ich dagegen nur auf, wenn es gar nicht anders geht. Hier bin ich mir nie sicher, ob da nicht Teile getauscht werden, nur weil sie die "Diagnose" ausgeworfen hat oder Kleinigkeiten locker eine schon dreistellige Rechnung hervorrufen. Da nützt mir der (auch nur teilweise) kostenlose Kaffee, die FAZ und ein Ledersessel auch nichts. Und ohne Termin brauche ich da auch nicht auftauchen, da ist meist nicht mal die Dialog-Annahme besetzt.