ATU Carbon Motorreinigung - Sinnvoll oder Bullshit/Geldschneiderei?

Aktuell wird bei ATU eine Carbon Motorreinigung angeboten.
Sinnvoll (für welche Motorebn/Laufleistung oder einfach nur Bullshit/Geldschneiderei?

siehe:
https://www.atu.de/.../motor-reinigen-buchung.html

108 Antworten

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 16. Mai 2024 um 15:49:17 Uhr:

Die Geräte sehen sehr professionell aus und werden von immer mehr Firmen verwendet. Sind die allesamt zu dumm, sich wirkungslose und zudem teure Geräte andrehen zu lassen?

Ja. Siehe vor etwa 15 Jahren das Thema "Reifengas" mit den grünen Ventilnippeln. Kostete auch, brachte nichts und der Kunde wurde gefragt, ob er es haben wollte.... Und die nächste Werkstatt sah an den grünen Nippeln schon, ob der Kunde "ausgenommen" werden kann. IMHO.

und gelbe Nippel für SF6? 😉

Ich musste leider feststellen, das nach einer 2 Stündigen „Premiumreinigung“ bei ATU keine Reinigung im AGR erfolgt ist!!!
Kein Unterschied Vorher/ Nachher.

Siehe Bild!

Img
Ähnliche Themen

Quelle surprise

Zitat:

@Ratschi schrieb am 30. September 2024 um 22:18:58 Uhr:

Siehe Bild!

.... und das gast Du auch ATU gezeigt?

Mein AGR wird gerade noch manuell gereinigt.
Wenn ich mein Auto wieder habe fahre ich mal bei denen vorbei um Feedback zu geben.

Wenn die bewerben das das AGR auch blank wird, können die das gerne manuell reinigen .... ansonsten (einen Teil) Geld zurück.

Wie kannst du anhand dieses Bildes beurteilen das es vorher nicht noch dreckiger war?

Zitat:

@Ratschi schrieb am 30. September 2024 um 22:17:44 Uhr:

Ich musste leider feststellen, das nach einer 2 Stündigen „Premiumreinigung“ bei ATU keine Reinigung im AGR erfolgt ist!!!
Kein Unterschied Vorher/ Nachher.

Kann man nur behaupten wenn es vorher nachher Bilder gibt. Eventuell wurde ja etwas gereinigt, aber das es blotzeblank sein wird ist natürlich eher Quatsch

Andere Seite vorher!

Img

Nachher!

Img

Rechnung siehe Bild!

Img

Zitat:

@toyotahelferlein [url=https://www.motor-talk.de/.../...hit-geldschneiderei-t7445983.html?...] Die Geräte sehen sehr professionell aus und werden von immer mehr Firmen verwendet. Sind die allesamt zu dumm, sich wirkungslose und zudem teure Geräte andrehen zu lassen?

Nein, die sind schlau, weil sie so den dummen Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Immer wieder tauchen nebulöse Zusatzleistungen zum normalem Kundendienst auf, und das Zauberwort heißt: Angst :-) Man muss dem Kunden nur Angst machen das ja was passieren kann, wenn nicht....und um ihr Schätzchen zu retten, werden sie zuschlagen. Siehe das erwähnte Reifengas :-) Oder all die Ölzusätze -die ein Öl -sowieso nur das Beste=teuerste - bald unnötig machen :-)
Klimaservice - bei ner funktionierenden Anlage Gas absaugen und dir dann wieder verkaufen - genial, oder?
Aber die Türdichtungen mit Silikonspray oder Hirschtalg zu pflegen, Schlössern/Scharnieren mal nen Tropfen Öl gönnen- ne, sieht ja keiner und kostet nur.
Man fragt ich immer wieder, wie all die ungeliebten millionen und abermillionen Fahrzeuge so durchkommen. Und freuen tut sich am Ende idR nur der Gebrauchtwagenkäufer.

Letztendlich war jetzt auch noch mein Partikelfilter mit über 200% zugesetzt.

Deine Antwort