ATU - 2. Wahl-Ersatzteile?

Hallo,

ich bin seit langem Kunde bei Autoteile Unger (ist bei mir gleich um die Ecke) und habe langsam den Verdacht, daß ATU Ersatzteile 2. Wahl verbaut, denn soviel Schrott wurde mir von keiner anderen Werkstatt eingebaut. Hier die Teile:

1. Neuer Ölfilter ist nach 1000 km undicht und wird von Vertragswerkstatt ausgetauscht. Kommentar: Der Ölfilter ist vermutlich 2. Wahl und passungenau.

2. Neuer Bremssattel ist nach 2 Tagen/100 km ohne Wirkung und wird von ATU auf Garantie umgetauscht.

3. Mit neuer Auspuffanlage fahre ich zum TÜV. "Mit diesen in Heim- und Basteldarbeit selbst ausgeführten Schweißnähten am Auspuff bekommen sie keinen TÜV" sagt der Prüfer. Dank meiner Überzeugungsarbeit und Hinweis auf den nagelneuen Auspuff bekomme ich den begehrten Stempel.

4. Ein anderer neuer Bremsattel hat sich nach 25000 km festgefressen. Hier liege ich nun mit ATU wegen Garantie/Kulanz im Clinch (da Garantie um 2 Monate abgelaufen).

Soviel Mist bzw. Murks an neuen Ersatzteilen kann es in so kurzer Zeit eigentlich doch nicht geben!
Hat jemand mit der Ersatzteilqualität bei ATU ähnliche Erfahrungen gemacht?

MFG
Axel

180 Antworten

dann bist du auch ein ATUGAF 😉

Wir hatten mal einen Kunden, der bei ATU 6 Monate vorher nen Ölwechsel hat machen lassen. Der Wagen war nen Astra F wo der Ölfilter vorne am Motor angeschraubt ist. Das Ende vom Lied war, das der tolle "Tecnocar"-Filter durchgerostet war und sich das Öl auf der Strasse verteilt hatte. Da hab ich dann doch lieber einen Filer von Mann & Hummel eingebaut...

ATUGAF ?

Zitat:

Original geschrieben von Andi206

ATUGAF ?

A

utoteile

T

eile

U

nger

G

eschädigter

A

utofahrer 😁

Ähnliche Themen

Ja, ich bin ein ATUGAF 😁 😁 😁 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

man sollte hier eine Selbsthilfe-Organisation Gründen

VDATUGAEVAG

Und hier die Auflösung

VereinDer AutoTeile
UngerGeschädigtenAutofahrer EingetragenerVerein AufGegenseitigkeit

Boah.... , das war echt schwer 😎

Ich stelle mich gern als Vorsitzender zu Verfügung.

Peter Unger, du Selfmademan aus der Oberpfalz, zieh dich warm an.

Delle kommt hier nach der Wahl und macht dir Feuer unterm Frack 😛 😉

Zitat:

Peter Unger, du Selfmademan aus der Oberpfalz, zieh dich warm an.

Ich denke mal, das dürfte ihm nach Heuschreckenübernahme ziemlich pipi sein 😉

Je grösser der Laden, desto egaler der einzelne Kunde ... siehe Mobilfunk, Internet usw. usf etc..... 🙁

Trifft ja nicht nur den... Reifenketten: Schon mal beobachtet, wie die idR nen Drehmo vergewollwurschteln???

Man bekommt, was man bezahlt... sag ich da immer 😁

wohl war,,, 😁

Ich war mal bei ATU, aber das ist lange her. Nun bin ich bei einer anderen Werkstattkette... *g* Naja. Bei ATU jedenfalls setzt sich das Gehalt aus Grundgehalt, Provision und Bonus zusammen. D.h. je mehr du und deine Kollegen dem Kunden sinnloses Zeugs andrehen, desto mehr hast du in der Tasche am Ende des Monats. So wie ich das von ehemaligen Kollegen gehört hab, gibts seit der Übernahme von den Heuschrecken eh keine Festanstellungen bei ATU mehr. Das sind alles Leiharbeiten von irgentwelchen Personaldienstleistern (Die sich ja wie Krebsgeschwüre in Deutschland ausbreiten) und so um die 8,50€ die Stunde brutto bekommen. Gut, bei uns verdiene ich mindestens 3000€ - bekomme aber auch nur 1500 brutto - natürlich. *g*

Also, dass sagt ja wohl alles....

Ein Insider packt aus.

Man oh man

mir ist mal eine bremsscheibe vom schrotthändler mit drei buchstaben gerissen und die bremsbeläge schmolzen wie eis in der sonne zusammen.. weitere erfahrungen hab ich mir erspart.
was das sortiment an lacken, grundierung, unterbodenschutz, ölen, sprays, fetten und sonstigem verbrauchsmaterial&kleinkram so anbelangt sind sie auch net besser als der praktikerbaumarkt um die ecke=-) und dort bekomme ich mein öl sogar bei gelegenheit 20% billiger*lach*

sind boschölfilter aus dem baumarkt eigentlich ok?

schönen gruß{{

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

sind boschölfilter aus dem baumarkt eigentlich ok?

Bosch kauft seine Ölfilter für den DIY-Bereich ausschließlich bei Mann & Hummel ("Mann-Filter"😉 zu. Dieser Hersteller gehört qualitativ zu den besten Anbietern auf dem Markt...

Gruß
etku

cool, danke für die kompetente auskunft*freu*

schönen gruß{<

naaja atu is schon ne sache dazu gibts in jedem aber wirklich jedem automobilforum Freds dazu ^^

also meine erfahrungen:

1. Mutter mener freundin wollte den Auspuff angeschwiesst haben (hb mir den angeschaut, schweissen hätte gereicht) nein weil die ne frau ist und blond ham se der den ganzen Endschalldämpfer getauscht,... und natürlich so ne laute hässliche Doppelrohrtröte mit ATU Logo drauf gemacht zum doppelten preis was n sportauspuff bei meinem mechaniker kostet. Danke... die anweisung... nur das rohr wieder zam schweissen scheint beim dortigen mechaniker ganz schön die phantasie angeregt zu haben.
aber nach beschwerde von ihr und ihrem freund ham se immerhin 20% zurück bekommen ...

2. Bei unserem Keeper in meim Fussballverein wurde beim Ölwechsel (oh mein gott das sollte jede werkstatt können, wenn das selbst ein paar meiner Bekannten selbst daheim machen und das sogar richtig) die unterste schraube überdreht so dass alles undicht war, gewinde von schraube und auto im eimer, und naja.....
als hätte man sowas noch nie gemacht -.-*

3. mir selbst wollen se immer irgendwelche reperaturen aufschwätzen die absolut unnötig sind (obwohl ich da nur ma alufelgen gekauft hab und die gleich drauf haben wollte)... aber batterie tauschen ging ruck zuck bei den jungs ... immerhin etwas.

4. Bei meim dad beim ALufelgen montieren mit dem drehmomentschlüssel so feste angezogen, dass es die felge verzogen hat (fragt mich nicht wie das geht, sah aber extrem lustig aus ^^)
die felge wurde uns aber anstandslos ersetzt

Nicht umsonst heißen die A.T.U = Auch teuer unterwegs. Fahr lieber zum
Fahrzeugteilezubehör, wenn du die Sachen selbst einbauen kannst. Denn A.T.U. verbaut nur selbst verkaufte Teile, keine mitgebrachten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Teilezubehör um Ellen
günstiger ist als bei A.T.U.
Die machen mit den Werbesprüchen "niedrigpreis Garantie".
Die Menschen sollen denken, wenn die schon Preisgarantie geben, dann werden die schon günstig sein. Warum sollten Sie sonst eine Preisgarantie geben. Ganz einfach, weil sich keine "Sau" die Mühe macht im nachhinein noch die Preise zu vergleichen.
Und gehst du da wegen einer "Kleinigkeit" hin und hast keine Ahnung von Autos. Erzählen die dir, was noch alles an deinem Auto gemacht werden müsste. Gehört natürlich zum "Service". Dein Geldbeutel wird es dir danken, dass du nicht mehr viel Ballast (EUROS) mit dir herumschleppen musst, weil Du es bei A.T.U. gelassen hast. Die nehmen Dein Ballast vom Portmonai gerne. Wer nicht?

Ich habe einmal Hydraulik-Öl dort gekauft. Da ich nicht wusste, wieviel ich brauche habe ich gleich 5 Flaschen gekauft. Was ich nicht brauche bringe ich wieder zurück.
Ich habe nur eine Flasche gebraucht und den Rest zurückgebracht. Als ich an der Theke stand unterstellte man mir, ich hätte die Flaschen aus dem Regal genommen und würde jetzt versuchen mit dem Kassenbon, den ich vom Kauf habe, die Flaschen zurück zu geben. Da bin ich förmlich ausgerastet. Nicht mit mir. Habe mich anschließend per E-Mail über die Machenschaften bei der Zentrale von A.T.U. beschwert.
Schließlich hatte ich es nicht nötig Waren im Wert von ca. 15 EUR zu klauen. Ein Paar Tage später rief mich der Geschäftsführer der Filiale an und entschuldigte sich persönlich bei mir. Ich solle doch mal bei Gelegenheinheit vorbeischauen. Vielleicht könne er was gutes für mich tun. Eine Flasche Politur o.ä. als Entschädigung. Hätte ich machen sollen, war aber dann doch zu stolz dafür. Seit dem meide ich den Laden.

Zitat:

@axsimuc schrieb am 9. August 2003 um 15:12:22 Uhr:

Wenn ich einen
- Purolator Ölfilter
- Auspuff von Walker, Bosel
- Bremsscheiben von Brembo, Lucas
- Bremsbeläge von Textar, Ferodo, Jurid
bei ATU kaufe, dann erwarte ich die gleiche Qualität, als wenn ich die Teile bei einem Vertragshändler um 20% teurer erstehe.
Bei jedem Hersteller fallen 2.Wahl-Produkte an, aber hier habe ich den Verdacht, daß diese 2.Wahl-Produkte als Original-1.Wahl-Produkte in Originalverpackung über ATU verklopft werden. Bei einer Reklamation wird dann eben ein zweites 2.Wahl-Produkt nachgeliefert und dies auch noch als Serviceleistung angepriesen. So wird Schrott vergoldet!

so jetzt muss ich mal was erklären
die Chinesen kopieren gerne Produkte, das dürfte sich schon herumgesprochen haben. Falls ein Hersteller sine Produktpalette in China anfertigen lässt kann man trotzdem von Markenqualität hier sprechen ! aber es gibt auch firmen in China die unerlaubt Teile fälschen und diese nach Europa verschicken, nicht nur ATU hat solche teile auch bei eBay kannst du sie für kleines Geld erwerben !
Ein bekannter hatte für sein Auto ATE Bremsscheiben mit Belägen bei eBay gekauft, für vorne und hinten. Ich habe seine Erwerbung geprüft und musste feststellen das es schlechte Kopien waren ! auch die Auspuffanlage die er mitbestellt hatte war ein Blender also nicht zu gebrauchen.
Zur Information ich bin KFZ Techniker und habe nebenbei den KFZ Meister und kenne mich daher auch bestens aus.
Bremsscheiben haben eingeschlagene nummern und Dimensionen sowie auch Verschleiß Grenzen aber auch den Herstellernamen alles fehlt bei diesen klonen ! Bremsbeläge haben eine sehr leicht abwischbaren Markenbezeichnung … das Original aber nicht, eine Auspuffanlage muss eine E Nummer besitzen oder eine ABE Nummer aber nicht nur einen Papier Aufkleber mit irgendwelchen ominösen zahlen und Namen spätestens beim nächsten TÜV Termin ist der Mangel sichtbar !

Deine Antwort