ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU ? Nie nie wieder! BETRUG!

ATU ? Nie nie wieder! BETRUG!

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:02

Vor einigen Wochen ließ ich mein Auto vom ADAC zu ATU schleppen. Aussage des ADAC: Kein Druck mehr am Hebel vom Getriebe. Heißt: Das Kupplungspedal sprang nicht mehr zurück. Nach erster Durchsicht der Anruf von ATU: Die Kupplungsstange sei gebrochen. Sie müssten noch einmal genau schauen. Nach einer Woche der nächste Anruf: Die ganze Kupplung müsste neu gemacht werden. Kosten 1.000 Euro. Dabei wussten sie doch, dass VW erst vor 1,5 Jahren die Kupplung + Getriebe neu gemacht hatten. Ein Mechaniker meines Vertrauens schleppte meinen Golf in seine Werkstatt, schaute ihn durch und bemerkte: "Kupplung und Getriebe sind fast nagelneu. Nur der Kupplungshebel ist gebrochen, das ist Verschleiß." Kostenpunkt? Ganze 19,95 Euro! Wenn ihr mich fragt, ist das Betrug, was die da machen bei ATU. Wichtigtuer und Abzocker. Mich sehen die nie wieder!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2018 um 17:06

Na ja, der Ruf von ATU war nich nie der Beste.

Aber kommt auch immer auf die Filiale an und wie dort gearbeitet wird. Es soll angeblich auch seriöse ATU Fillialen geben, munkelt man.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 6. Juli 2018 um 17:06

Na ja, der Ruf von ATU war nich nie der Beste.

Aber kommt auch immer auf die Filiale an und wie dort gearbeitet wird. Es soll angeblich auch seriöse ATU Fillialen geben, munkelt man.

Frage: Warum hast Du ihn erst zu ATU schleppen lassen und nicht direkt zu VW, die den Wagen schon kennen oder zu dem Mechaniker Deines Vertrauens...

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. Juli 2018 um 19:06:01 Uhr:

Na ja, der Ruf von ATU war nich nie der Beste.

Aber kommt auch immer auf die Filiale an und wie dort gearbeitet wird. Es soll angeblich auch seriöse ATU Fillialen geben, munkelt man.

Nen Ölwechsel bei meinem Golf haben die zu nem fairen Preis hinbekommen...

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Juli 2018 um 19:07:13 Uhr:

Frage: Warum hast Du ihn erst zu ATU schleppen lassen und nicht direkt zu VW, die den Wagen schon kennen oder zu dem Mechaniker Deines Vertrauens...

frag ich mich auch.. wie kommt man bloß auf so eine Idee, Abschleppen zu ATU?? :confused:

Der Ruf von ATU kommt ja nicht von ungefähr.

am 6. Juli 2018 um 17:13

Betrug? Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity. Zu Deutsch: Unterstelle niemals Bosheit wenn Dummheit als Erklärung ausreicht!

OpenAirFan

am 6. Juli 2018 um 17:13

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Juli 2018 um 19:08:20 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. Juli 2018 um 19:06:01 Uhr:

Na ja, der Ruf von ATU war nich nie der Beste.

Aber kommt auch immer auf die Filiale an und wie dort gearbeitet wird. Es soll angeblich auch seriöse ATU Fillialen geben, munkelt man.

Nen Ölwechsel bei meinem Golf haben die zu nem fairen Preis hinbekommen...

Glaub ich. Bei diesen Standardleistungen sind die Preise eigentlich ganz ok.

Leider nutzen viele Fillialen dies als Kundenfänger, um dann plötzlich ganz neue, dramatische Probleme zu finden, die unbehoben zum sofortigen Tod des Fahrzeuges führen würden.

Aber wenn man weiß, was man will und ein wenig Fachwissen mitbringt, kann man da ruhig hingehen.

Meine Karren kommen nur zum Schrauberladen meines Vertrauens. ATU ist das garantiert nicht und die anderen Ketten auch nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:16

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Juli 2018 um 19:07:13 Uhr:

Frage: Warum hast Du ihn erst zu ATU schleppen lassen und nicht direkt zu VW, die den Wagen schon kennen oder zu dem Mechaniker Deines Vertrauens...

Ja, dafür sind sie bekannt und darauf hätte ich mich nicht eingelassen. Aber das lief hier echt reibungslos. Haben mir auch angeboten zuzusehen.

Waren glaub ich ca 100 Euro mit knapp 5 Litern Öl. Fürs Öl wollte VW beim letzten mal ca 30 Euro haben... leider pro Liter...

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:17

Gute Frage! War ein Sonntag, da ist die Einfahrt zu meinem Mechaniker verschlossen. ATU ist offen. Und die Werkstatt von VW wurde abgerissen im verg. Jahr. Laut ADAC war es ja auch kein Garantiefall, da ja die Kupplung vollkommen ok ist...

Zitat:

@SusanBerlin schrieb am 6. Juli 2018 um 19:16:17 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 6. Juli 2018 um 19:07:13 Uhr:

Frage: Warum hast Du ihn erst zu ATU schleppen lassen und nicht direkt zu VW, die den Wagen schon kennen oder zu dem Mechaniker Deines Vertrauens...

Ich weiss, was ich geschrieben habe.... aber was ist die Antwort?

Jedenfalls ist es kein "Betrug". Da wäre es höchstens, wenn man dir gesagt hätte, wir bauen ein neues Getriebe ein, berechnen dies und lassen das alte drin. Das hier ist höchstens "Gewinnmaximierung". Also immer schön vorsichtig mit solchen Wörtern.

Im Übrigen: wenn ich klar weiss, was ich repariert haben will und der Zeitwert des Fahrzeugs im entsprechenden Bereich ist, dann würde ich auch nicht ausschliessen, ATU zu beauftragen. Mein alter Audi 80 B4 hatte damals bspw. mal einen Kühler bei denen bekommen. Die Aktion war problemlos (ist aber auch schon viele Jahre her): Festpreis, Termin, Karre hinstellen.

am 6. Juli 2018 um 17:53

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 6. Juli 2018 um 19:32:41 Uhr:

Jedenfalls ist es kein "Betrug". Da wäre es höchstens, wenn man dir gesagt hätte, wir bauen ein neues Getriebe ein, berechnen dies und lassen das alte drin. Das hier ist höchstens "Gewinnmaximierung". Also immer schön vorsichtig mit solchen Wörtern.

Nicht einmal das unbedingt.

"Umsatzsteigerung" wäre vielleicht ein passender Begriff?

Ich kann ATU empfehlen:

Große Auswahl, akzeptable Preise. Ich fahre da gerne hin, wenn ich einen Ölfilter und Kleinkram (bis hin zur Batterie) brauche.

Ölwechsel (nur Arbeit) wurde mir für 30 € angeboten. Mit Filter und Öl wäre ich dann bei rund 70 € gewesen. Warum auch nicht?

Ansonsten... hier gibt´s (oder gab´s) doch bereits einen eigenen Thread zum Thema...

Eine Werkstatt des Vertrauens muss man eben finden...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU ? Nie nie wieder! BETRUG!