ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Atomic vs Peerless

Atomic vs Peerless

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:36

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ein Atomic Quantum 12 für Hiphop besser geeignet ist als ein Peerless XLS 12 CW.

Den Peerless hab ich zur Zeit verbaut.

Kann der Atomic auch tief, bzw tiefer oder druckvoller als der Peerless?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Mai 2006 um 20:43

ist das der peerless der baugleich mit dem exact psw308 ist?

wenn ja dann gehen die beide ungefähr gleich tief nehmen sich nicht viel, solltest den quantum dann aber im 55l br gehäuse spielen lassen.

vom druck her ist der quantum ne ganze ecke besser wie der exact! im br und klanglich fast so so gut wie der exact im geschlossenen.

nur wenn du zu !00% hiphop hörst würde ich dir eher den ap empfehlen!

mir gefällt am quantum das er ei hiphop nicht so dröhnt und die tiefe reicht mir, höre aber nur zu 20-30%hiphop

gruß michael

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:53

ja, ist der fast Baugleiche!

Ich höre fast 100% Hiphop, etwas Radio und Charts.

Allerdings hab ich nur eine Next Q.22, die ich zwar für den Preis echt gut finde, aber gebrückt komm ich nur auf gut 400 Watt.

Reicht das damit der Atomic einigermasen geht?

am 28. Mai 2006 um 21:03

das ist zu wenig! vor allem weil es ne next ist, ich finde die nicht gerade klasse, ich denke mal ab 600 watt rms geht der quantum.

ich habe aus versehen den quantum d4 bekommen bestellt war der d2, und mit der eton bleibt mir nur übrig den auf 8ohm zu betreiben, müßten also irgendwas um die 600 watt sein! ich hoffe mal das ich diese woche noch den d2 bekomme werde dir dann mal berichten wie der mit der doppelten leistung geht

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:27

Ich finde die Next Preis/Leistung wirklich gut.

Klar ist eine Eton wesentlich besser, aber dafür fehlt mir leider das nötige Kleingeld ;-)

Dann werd ich es wohl doch besser so lassen wie es jetzt ist!

1. der Peerless ist 100% NICHT baugleich mit nem Exact sondern weit "minderwertiger".

Die Exact haben als Basis nen Peerless (die früheren) und wurden dann bearbeitet (doppelter Magnet, Spule Zentrierung usw..)

Die 4 Ohm Exact PSW´s sind nochmal um welten besser. Geringer Luftspalt > ca 2,5db besserer Wirkungsgrad, bessere Aufhängung stärkerer Antrieb usw..

als reiner HipHop Freak würd ich dir keinen von beideen empfehlen. Das sind beide sehr audiophile Woofer.

Der Quantum kann tief und sehr druckvoll nur seine Stärken liegen dabei klanglich rein zu bleiben dabei sehr laut und druckvoll zu sein und sehr sehr schnell.

Würd mir an deiner Stelle lieber nen Atomic AP oder nen gut abgestimmten SPL Pro12 holen. Der geht sau tief

Soll nciht heissen das der Qunatum schlecht ist (eigentlich mein Favorit was Woofer angeht) aber seine Stärken liegen wo anders was du suchst

 

PS: Der Qunatum ist um Welten besser wie ein Peerless wenn du die passende Leistung hast. Was für ne Amp hast du? Dem Quantum kannst du schon 1kw geben und da geht er dann mächtig ab!! mit dem Peerless nicht zu vergleichen

Ich hatte beide schon längere Zeit im Auto (QT und Peerless XLS 12CW) !

Der Peerless geht schon sehr gut bei Hiphop, spielt leicht fett, ein sehr guter Woofer und audiophil ist er im BR (wenn er getreten wird) , mit Sicherheit nicht mehr ! Ich hatte 2 davon an einer Steg 310.2 in je 45L BR, also je Woofer rund 500 Watt und das war wirklich böse ! Vor allem reichen ihm in BR durchaus 400 Watt um zu reißen.

Der Quatum ist schon was anderes wie der Peerless, aber kostet auch das Doppelte und dafür, dass man die Peerless Woofer für 200 Euro das Stück bekommen kann, sind sie einfach Spitze. Zumal der XXLS 12 W ja noch etwas draufgelegt haben soll.

Wenn's nur Hiphop ist, würde ich auch zum SPL Pro tendieren, der braucht aber auch mehr Leistung als der Peerless.

Der Quantum geht auch schon mit den 400 Watt ganz gut im BR, aber ich würde ihn nicht kaufen, wenn du 100% HipHop hörst,dafür gibt es einfach fetzigere Sachen in dem Bererich.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 13:53

Stufe ist wie gesagt eine Next, bringt gebrückt an 4Ohm 420 Watt

Reicht das für den SPL?

Wie groß wäre in etwa das Gehäuse?

BR oder geschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von carhifi fan

Stufe ist wie gesagt eine Next, bringt gebrückt an 4Ohm 420 Watt

Reicht das für den SPL?

Wie groß wäre in etwa das Gehäuse?

BR oder geschlossen?

1: Nein reicht keinesfalls. (noch nicht mal wirklich zum Mukke hören) Da wirste entäuscht sein. Ausnahme wäre ein Bandpass Gehäuse.

 

2: BR ca. 60-70 Liter

am 29. Mai 2006 um 14:47

olli, wie is das denn mit dem spl? wir haben ja schonmal drüber geschwatzt. da ja meine beiden jetzt dahingeschieden sind wirds zeit für nen neuen sub. hab da an den spl pro 12" D4 gedacht. sollte auch die mk2 version also in blau werden.

die hk bietet lt. hersteller 1,2 kw an 2 ohm. realistisch sind wohl eher 1 kw an 2 ohm. könnte ihm ca. 65liter spendieren. reicht des an eckwerten aus um mit dem spl gut spass zu haben?

Ja dicke.

1 KW sollte so der Richtwert sein beim SPL.

Mehr ist natürlich immer spaßiger :D

Aber 1 KW reicht.

Aber ich muss zugeben, ich bin scheiss neugierig auf die neue SW Version :D

am 29. Mai 2006 um 14:55

jepp die hab ich auch schon gesehen :D sieht ganz nett und auch vielversprechend aus, obwohl mir das klassische design mehr zusagt.

hoffentlich bin ich einer der ersten, der den probieren darf :D

Glücklicherweise bleibt der VK nahezu gleich zur "blauen" Serie.

wegen Umbau usw.. werkt zur Zeit ein Pro12D2 (der D2 10" hat den gleichen Antrieb wie der 12") bei mir an einer EXT an 1Ohm

also 3KW für nen Pro10 :-)))

das Dng ist ein Tiefbasswunder schlecht hin. Aber bei 3kw muss man aufpassen. macht schnell mal zu viel Hub was eigentlich was heißt bei nem SPL Pro

 

Kumpel hat nen 12" an einer F2-300 750W RMS. geht echt ordentlich aber könnte mehr,

am 29. Mai 2006 um 16:12

danke jungs für die infos. nur leider bekommt man die mk2 serie mom. schlecht in gebrauchtem zustand

Deine Antwort
Ähnliche Themen