ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATL Anlasser/Starter A16380 für 300 € inklusive Einbau - Abzocke oder ok?

ATL Anlasser/Starter A16380 für 300 € inklusive Einbau - Abzocke oder ok?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:08

Musste mir letzte Woche einen neuen Anlasser/Starter einbauen lassen.

War, um Geld zu sparen, nicht beim "freundlichen" sondern bei einer Werkstatt in meiner Nähe. Den Namen nenne ich mal nicht (aber für neugierige: Er ist häufig bei Gewittern zu sehen:).

 

Der Mann von den "gelben Engeln", welcher mir half das Fahrzeug anzuschleppen (um ihn im 2. Gang an zubekommen) meinte, ich könne schon mit 250 € für einen "gescheiten Anlasser rechnen!

Nun habe ich auch im Internet geschaut, und solch einen Anlasser für ca. 70 € gesehen. Ich habe die Werkstatt darauf angesprochen und bekam, wie immer, zur Antwort: Die Preise im Internet könne ich nicht mit Ihren vergleichen!?

Ich fühle mich verarscht und abgezockt!

- Versteht mich nicht falsch....wenn es ein guter Anlasser ist, der seinen Preis wert ist, habe ich kein Problem damit....aber was kann ich tun wenn es ein minderwertiger Anlasser ist...muss ich das so hinnehmen?

- Außerdem sprang mein Wagen (E230) früher immer sofort an (ohne das ich den Anlasser drehen gehört habe). …. und jetzt höre ich den Anlasser schon ca. 1-2 Sekunden drehen :(

Was meint Ihr zum ATL Anlasser/Starter: A16380 (Artikelnummer laut Rechnung) 1,4 Kilowatt ... 9 Zähne... 82 Durchmesser ?

Vielen Dank für Eure Meinung und schöne Pfingsten :)

 

Beste Antwort im Thema

Werkstätten müssen was verdienen, auch bei Ersatzteilen, schliesslich kostet ein Lager auch Geld. Ansonsten müsste jeder selbst sein Auto reparieren.

Mein Bekannter hat auch eine Werkstatt, was bei ihm gar nicht geht ist, wenn der Kunde die Ersatzteile selbst mitbringt. Und das zurecht! Da ist man schon bei einer freien Werkstatt und deutlich unter den Hersteller-Stundensätzen und die Ersatzteile sind auch günstiger als beim Freundlichen. Schon mal dran gedacht, dein Auto steht auf der Bühne, du kommst wie vereinbart mit dem von dir besorgten Anlasser und der passt nicht?

Manchmal reden wir darüber (spezielle Kunden), da könnte man meinen, die gönnen einem paar € Verdienst zu, aber sobald es über übliches Trinkgeld hinaus geht ist es denen zu teuer. Zum Glück ist das die Ausnahme bei ihm, seine Kundschaft ist sehr zufrieden und die zahlen den aufgerufenen Preis ohne wenn und aber.

Wenn du dich jetzt verarscht und abgezockst fühlst, bist selber schuld. Ich weiss das der ADAC Fahrzeuge nur zu einer nächstgelegenen Werkstatt schleppt. Hättest aber darauf das Angebot vor Ort ablehnen können und dich um das Abschleppen zu dir in die Garage oder in eine billigere Werkstatt kümmern können.

Wie kannst du als Laie feststellen, was ein minderwertiger oder hochwertiger Anlasser ist? Anhand der Daten kannst nichts rausfinden, ist sicherlich die interne Bezeichnung der Werkstatt(kette). Jetzt hast 300 € anstatt bspw. 70 € Anlasser ca. 50 € Einbau bezahlt. Der 70 € - Anlasser lässt deinen Wagen starten. Wie lange der hebt kann dir niemand sagen. Da gibt es den Spruch "wer billig kauf, kauft zweimal".

 

Ich vergleiche auch Preise im Netz und kauf auch zum Teil das Billig-Zeugs. Aber ich bau es selber ein und nehme das Risiko in Kauf, das es nicht so lange heben wird. Und irgendwo auf der Autobahn, weit entfernt von Zuhause oder im Urlaub bleibt einem nichts anderes übrig, als die nächstgelegene Werkstatt zu nehmen

 

Sieh's so, bei Mercedes wärst deutlich mehr los geworden.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Werkstätten müssen was verdienen, auch bei Ersatzteilen, schliesslich kostet ein Lager auch Geld. Ansonsten müsste jeder selbst sein Auto reparieren.

Mein Bekannter hat auch eine Werkstatt, was bei ihm gar nicht geht ist, wenn der Kunde die Ersatzteile selbst mitbringt. Und das zurecht! Da ist man schon bei einer freien Werkstatt und deutlich unter den Hersteller-Stundensätzen und die Ersatzteile sind auch günstiger als beim Freundlichen. Schon mal dran gedacht, dein Auto steht auf der Bühne, du kommst wie vereinbart mit dem von dir besorgten Anlasser und der passt nicht?

Manchmal reden wir darüber (spezielle Kunden), da könnte man meinen, die gönnen einem paar € Verdienst zu, aber sobald es über übliches Trinkgeld hinaus geht ist es denen zu teuer. Zum Glück ist das die Ausnahme bei ihm, seine Kundschaft ist sehr zufrieden und die zahlen den aufgerufenen Preis ohne wenn und aber.

Wenn du dich jetzt verarscht und abgezockst fühlst, bist selber schuld. Ich weiss das der ADAC Fahrzeuge nur zu einer nächstgelegenen Werkstatt schleppt. Hättest aber darauf das Angebot vor Ort ablehnen können und dich um das Abschleppen zu dir in die Garage oder in eine billigere Werkstatt kümmern können.

Wie kannst du als Laie feststellen, was ein minderwertiger oder hochwertiger Anlasser ist? Anhand der Daten kannst nichts rausfinden, ist sicherlich die interne Bezeichnung der Werkstatt(kette). Jetzt hast 300 € anstatt bspw. 70 € Anlasser ca. 50 € Einbau bezahlt. Der 70 € - Anlasser lässt deinen Wagen starten. Wie lange der hebt kann dir niemand sagen. Da gibt es den Spruch "wer billig kauf, kauft zweimal".

 

Ich vergleiche auch Preise im Netz und kauf auch zum Teil das Billig-Zeugs. Aber ich bau es selber ein und nehme das Risiko in Kauf, das es nicht so lange heben wird. Und irgendwo auf der Autobahn, weit entfernt von Zuhause oder im Urlaub bleibt einem nichts anderes übrig, als die nächstgelegene Werkstatt zu nehmen

 

Sieh's so, bei Mercedes wärst deutlich mehr los geworden.

Das rundum sorglos Paket kostet nun mal Geld. Wenn wieder etwas ist, hast Du die Gewährleistung auf Material und Arbeit. Bei selbst mitgebrachten Teilen funktioniert das nicht, da wird im Reklamationsfall der schwarze Peter hin und her geschoben.

Aber es ist wirklich krass, dass eine Reparatur die in einer Stunde zu erledigen ist und in 95% der Fälle einen Materialbedarf von 10€(neue Kohlen) hat so teuer sein muss. Da können aber weder Werkstätten noch Zulieferer etwas für. Die Löhne sind schon niedrig, obwohl der Stundensatz hoch ist. Die Nebenkosten sind einfach zu hoch, so entwickelt man eine Wegwerfgesellschaft.

P.S. das Krasseste hatte ich beim PSG meines Zafiras, Werstattkosten 3500€ vs 300€+3Std Arbeit. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden :D

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:03

Zitat:

@E500AMG schrieb am 10. Juni 2019 um 10:52:39 Uhr:

Werkstätten müssen was verdienen, auch bei Ersatzteilen, schliesslich kostet ein Lager auch Geld. Ansonsten müsste jeder selbst sein Auto reparieren.

Mein Bekannter hat auch eine Werkstatt, was bei ihm gar nicht geht ist, wenn der Kunde die Ersatzteile selbst mitbringt. Und das zurecht! Da ist man schon bei einer freien Werkstatt und deutlich unter den Hersteller-Stundensätzen und die Ersatzteile sind auch günstiger als beim Freundlichen. Schon mal dran gedacht, dein Auto steht auf der Bühne, du kommst wie vereinbart mit dem von dir besorgten Anlasser und der passt nicht?

Manchmal reden wir darüber (spezielle Kunden), da könnte man meinen, die gönnen einem paar € Verdienst zu, aber sobald es über übliches Trinkgeld hinaus geht ist es denen zu teuer. Zum Glück ist das die Ausnahme bei ihm, seine Kundschaft ist sehr zufrieden und die zahlen den aufgerufenen Preis ohne wenn und aber.

Wenn du dich jetzt verarscht und abgezockst fühlst, bist selber schuld. Ich weiss das der ADAC Fahrzeuge nur zu einer nächstgelegenen Werkstatt schleppt. Hättest aber darauf das Angebot vor Ort ablehnen können und dich um das Abschleppen zu dir in die Garage oder in eine billigere Werkstatt kümmern können.

Wie kannst du als Laie feststellen, was ein minderwertiger oder hochwertiger Anlasser ist? Anhand der Daten kannst nichts rausfinden, ist sicherlich die interne Bezeichnung der Werkstatt(kette). Jetzt hast 300 € anstatt bspw. 70 € Anlasser ca. 50 € Einbau bezahlt. Der 70 € - Anlasser lässt deinen Wagen starten. Wie lange der hebt kann dir niemand sagen. Da gibt es den Spruch "wer billig kauf, kauft zweimal".

 

Ich vergleiche auch Preise im Netz und kauf auch zum Teil das Billig-Zeugs. Aber ich bau es selber ein und nehme das Risiko in Kauf, das es nicht so lange heben wird. Und irgendwo auf der Autobahn, weit entfernt von Zuhause oder im Urlaub bleibt einem nichts anderes übrig, als die nächstgelegene Werkstatt zu nehmen

 

Sieh's so, bei Mercedes wärst deutlich mehr los geworden.

Amen:)

Danke Dir, so sehe ich das mittlerweile auch, und ich denke, die bauen schon keinen Schrott ein.

… ( das die Werkstatt was verdienen muss und auch darf, war mir klar:)

Es ist immer kurz der Schock beim Preisvergleich, das ist normal. Dennoch sind 300 € inkl. Einbau für einen Anlasser okay. Billiger geht's immer. Und vergleichen tut jeder.

Grüße E500 AMG :)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:10

Zitat:

@E500AMG schrieb am 10. Juni 2019 um 12:07:42 Uhr:

Es ist immer kurz der Schock beim Preisvergleich, das ist normal. Dennoch sind 300 € inkl. Einbau für einen Anlasser okay. Billiger geht's immer. Und vergleichen tut jeder.

Grüße E500 AMG :)

Vielen Dank, das beruhigt:)

Was ist den daran Abzocke? 300€ für Anlasser und Einbau?

Klar, geht das fix. Bei manchen Wagen muss man die Lenkung trennen, um den Anlasser raus und rein zu kriegen, bei manchen sind am Pluspol zwei Kabel, von denen eines gerne mal wegflutscht und beim Einbau vergessen wird, dann läuft die Karre nicht...bei manchen braucht der Monteur einen Starterblockschlüssel und klemmt sich die Pfoten, bei manchen benutzt man gar den Schlagschrauber für diese Arbeit.

Selber machen ist billiger, jedoch würde ich keinen 70€-Anlasser einbauen, noch nicht mal in nen Twingo. Was auf den Bildern zu sehen ist muß überhaupt nicht das Gleiche sein, was im Karton ist.

Verarscht und abgezockt wurde hier nicht, das ist schon alles so in Ordnung, wie oben auch geschrieben, schließlich kommt auch der Faktor Gewährleistung und Lebensunterhalt zum Tragen.

Moin,

wenn man im Internet nach einem Anlasser für den W210 E 230 sucht, findet man Anlasser ab 54,--€. Wenn man auch nur annähernd wei, wie ein Anlasser aufgebaut ist, würde man ein solches Teil seinem schlimmsten Feind nicht einbauen! Der ärger damit dürfte absolut vorprogrammiert sein! Ein markenteil kostet dann schon mal 130,--€ bis 150,--€- hinzu kommt der Einbau. Auch duie Mitarbeiter in der freien Werkstatt müssen leben, der Chef die Miete für die halle bezhalen, etc. Wie hoch der Arbeitsaufwand für den Ein-und Ausbau des Anlassers, weiß ich nicht, aber 1,5 Arbeitsstunden würde ich auch noch nicht als Abzocke bezeichnen.

Letztendlich hast du ja auch noch Garantie auf das Ersatzteil und die geleistete Arbeit, so dass in absehbarer zeit hier nnichts mehr auf dich zukommen kann.

"Die Freude über einen billigen Preis, dauert nicht so lange, wie der Ärger über eine billige Ware!"

In diesem Sinne, gute Fahrt

Kotehineri;-)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:52

Bitte um Entschuldigung!... vielleicht habe ich mich nicht richtig verhalten/ausgedrückt....ich hatte nur Angst, dass man mir so ein Teil für 70 € eingebaut hat und 300 € kassiert (Arbeitszeit 0,75 Std.), das empfände ich als Abzocke...

Weil ich unter der Artikelnummer das genaue Teil in Netz nicht fand, und mich auch nicht so auskenne, habe ich Euch gefragt, ob das Teil jemand kennt und wie die Qualität ist.

Mittlerweile denke ich ja nicht mehr, das es so ein Billigteil war, und somit bin ich mit dem Preis fein!

Nochmals Dankeschön und liebe Grüße

Guckst Du ;) Ist ein deutscher Hersteller. Dass eine Werkstatt aber keinen Internetpreis machen kann, ist aber schon klar? UVP liegt für die Dinger zwischen 300-500.-Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATL Anlasser/Starter A16380 für 300 € inklusive Einbau - Abzocke oder ok?