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ATE vs Bosch vs Zimmermann beschichtet

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. April 2016 um 22:32

Hallo!

Der B200 CDI von 2008 braucht neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Keine gelochten, sie sollen aber beschichtet sein.

Bitte nur Empfehlungen/Erfahrungen für das Set von den 3 Herstellern:

ATE

Bosch

Zimmermann

An der Hinterachse ist schon alles von Zimmermann. Bin zufrieden. Auf meinem s124 ist auch überall Zimmermann. Da bin ich auch zufrieden.

Welche findet ihr am besten?

Danke!

Beste Grüße

Marty

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich mache mir immer die Arbeit und klebe die Bremsscheiben ab und lackiere dann den Rest ( da wo kein Belag sein wird) mit Hochtemperaturlack, das hält relativ lange bis der Rost durch kommt. Die Seite die an der Radnarbe anliegt montiere ich mit Kupferpaste oder Spezialfett, so bekomme ich die Scheibe später gut wieder runter.

 

Gruß Lichtmann

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Ich habe vor zwei Jahren vorne ATE eingebaut Scheiben und Belege aber nach einer Zeit so ein Monat kurz vor stehen habe ich ein knacken gehört noch mal in Werkstatt aber alles ist fest i.o hab mich damit abgefunden. Bin zu Frieden noch Scheiben haben immer noch keine riefen seit 30000km und das knacken höre ich auch nicht mehr !! So meine Erfahrung Gruß demus

Was bitte versteht @berlinmarty unter "beschichtet" ?

Soll damit die korrosionshemmende Lackierung im Neuzustand gemeint sein ?

(matt-silbriger Farbauftrag)

am 12. April 2016 um 11:13

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 12. April 2016 um 12:25:10 Uhr:

Was bitte versteht @berlinmarty unter "beschichtet" ?

Soll damit die korrosionshemmende Lackierung im Neuzustand gemeint sein ?

(matt-silbriger Farbauftrag)

Sowas zum Bleistift?

http://www.bremboparts.com/.../uv-lack-beschichtete-bremsscheiben

Unser B 200 CDI hat jüngst ebenfalls neue Bremsen bekommen, lies gern hier

http://www.motor-talk.de/.../...en-komplett-erneuern-t5619078.html?...

Die Teile sind von ATE und tun ihren Job ohne besondere Auffälligkeit.

Sind die Scheiben beschichtet? Keine Ahnung, ist aber wohl zu vermuten, denn ...

Zitat:

http://www.ate.de/.../productinfo_beschichtete_bremsscheiben_de.html :

"... mehr als 95% aller verkauften ATE Bremsscheiben sind mittlerweile nur noch als beschichtete Variante im Handel zu erhalten."

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 12. April 2016 um 13:13:06 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 12. April 2016 um 12:25:10 Uhr:

Was bitte versteht @berlinmarty unter "beschichtet" ?

Soll damit die korrosionshemmende Lackierung im Neuzustand gemeint sein ?

(matt-silbriger Farbauftrag)

Sowas zum Bleistift?

http://www.bremboparts.com/.../uv-lack-beschichtete-bremsscheiben

Selbstverständlich hatte auch ich etwas auf der ATE-Seite recherchiert bevor ich fragte,

aber der Link von Gedoensheimer ist da wesentlich aufschlussreicher.

Aufschlussreich und lesenswert !!! Daumen hoch :)

Um wieder zum Thema zu kommen ...

Fahre übrigens seit Jahren ATE Scheiben und Beläge auf der VA.

Immer TOP und auch nie Ärger mit Rost wie ihn viele andere oftmals ansprechen.

Bei Belägen für VA auch gern mal auf die Ceramic-Beläge achten (Bremsstaub auf Alufelgen).

@ottocar2013

Zitat:

Selbstverständlich hatte auch ich etwas auf der ATE-Seite recherchiert bevor ich fragte, aber der Link von Gedoensheimer ist da wesentlich aufschlussreicher.

Das ATE Statement ist doch aber auch nicht schlecht.

Gruß

wer_pa

@berlinmarty

Zitat:

Der B200 CDI von 2008 braucht neue Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Nun, da du sicherlich mit dem B200 CDI nicht an Motorsportveranstaltungen teilnehmen wirst, wären für den "Hausgebrauch" Bremsenteile von namhaften Herstellern durchaus ausreichend. Du wirst diesbezüglich somit keinerlei technische Unterschiede zwischen den von dir benannten Herstellern im Fahrbetrieb ermitteln können.

Einzig das Thema "Beschichtete Bremsscheiben" wäre bei verbauten Alufelgen von Interesse, da zumindest bei einem Blick zwischen den Stegen, keine angerosteten Bremsscheibennaben/-ränder mehr zu sehen wären.

Gruß

wer_pa

Die beschichteten Bremsscheiben von ATE fingen bei mir nach 1 Jahr ebenfalls zu rosten an.

Ich mache nachher mal ein Foto der hinteren Bremsscheibe.

Hallo,

ich mache mir immer die Arbeit und klebe die Bremsscheiben ab und lackiere dann den Rest ( da wo kein Belag sein wird) mit Hochtemperaturlack, das hält relativ lange bis der Rost durch kommt. Die Seite die an der Radnarbe anliegt montiere ich mit Kupferpaste oder Spezialfett, so bekomme ich die Scheibe später gut wieder runter.

 

Gruß Lichtmann

:)

noch so einer. Ich hatte damals auch die vorderen beschichteten ATE Scheiben und die neuen Sättel lackiert. 2K Lack und 2K Klarlack. War ne schönen Abklebeaktion.

Hochtemperaturlack muss ja nich sein, so heiß der Sattel und die Nabe nicht. Da geben vorher die Dichtungen auf.

So schaut es nach einem Jahr aus, wenn es extra lackiert wird

Hier die hintere Bremse, die mache ich dann dieses Jahr komplett neu.

Die gezeigten Bremsscheiben sind von ATE , die beschichtete Ausführung.

Die sind jetzt 2 Jahre drin und schauen nicht mehr ganz so rostfrei aus.

Bremse vorn
Bremse hinten
Themenstarteram 13. April 2016 um 21:55

Danke für die bisherigen Antworten. Da der Preisunterschied nur gering war, habe ich mich wieder für Zimmermann (ungelocht) entschieden. Ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Bis auf die Beschichtung. Die ist wie bei @cane11 ATE Scheiben angerostet. Bzw es gibt viele kleine Rostpunkte.

ATE scheint aber nach euren Erfahrungen auch top zu sein! Aber jetzt habe ich vorne und hinten Zimmermann. Auch gut.

Das Lackieren hatte ich auch mal kurz in Betracht gezogen. Aber dafür habe ich gerade nicht die Zeit. Lohnt sich aber bei bestimmten Felgen.

LG und gerne weitere Erfahrungen

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