AT5 Getriebeschaden ?Kulanz?
Hallo zusammen.
Nun ist auch bei mir das Automatikgetriebe kaputt gegangen. Ich hatte beim Kickdown ca. 4-5 sekunden keinen Schaltvorgang und gleichwohl keine Leistung, als würde bei einem Schaltgetriebe die Kupplung rutschen. Dann hat das Getriebe beim Beschleunigen im dritten Gang (Active Select Funktion) selbstständig mit einem Schlag den Gang 3 auf 5 gewechselt, ohne mein Beitun. Ab dann lies sich das Getriebe nicht mehr runterschalten.
Der "Freundliche" hat mir gesagt, dass das Getriebe ca. 6000 Euro kostet. Gleichauf erwähnte er, dass sich OPEL an den Kosten im Rahmen der Kulanz beteiligen wird. Natürlich vorbehaltlich der Freigabe durch den OPEL Aussendienstmitarbeiter.
Meine Frage nun. Hat jemand von Euch bereits einen Getriebetausch hinter sich und wie verlief die Kostenabwicklung. Zur Info, mein Auto ist Baujahr August 2002 (keine Garantie mehr), Kilometerstand:68000 km, 2,2 16V Benziner. Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Informationen, sodass die Kosten für mich in einem erträglichen Rahmen bleiben. Allerdings darf bei einem 30000 Euro teueren Auto nach so einer kurzen Laufzeit nicht das Automatikgetriebe kaputt gehen. Ich bin zudem knapp 50000 km nur Autobahn gefahren und dies sehr vernünftig.
Vielen Dank
Daniel
69 Antworten
Zu Deinem ersten Absatz wollte ich schon fragen, ob Du Deine Hirnzellen heute Nacht auf der Kirchturmspitze elektrisch nachgeladen hast 😁 Aber man liest ja zum Glück weiter...
Mit Deinem zweiten Absatz kann ich mich 100% identifizieren. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Lachende, weil ich dadurch die womöglich letzte Chance wahrnehmen konnte, um mir meinen Lebenstraum zu erfüllen. Das weinende Auge, weil mir der Caravan an sich wirklich sehr zugesagt hat - bis der Trödel dann los ging.
Hallo zusammen,
ich wollte mal über den aktuellen Stand informieren.
Ich habe meinen Vectra heute vom Händler abgeholt. Ich hatte Kühlwasser in hohem Maße im Automatikgetriebe und daraufhin wurde das Getriebe und der Kühler ersetzt. Opel hat 100% der Kosten übernommen, lediglich die Flüssigkeiten (Öl) wurden mir berechnet.
In diesem Sinne möchte ich Herrn Pfeifer vom Mitteldeutschen AH in Halle hervorheben, der sich sehr engagiert , schnell und erfolgreich um die Sache gekümmert hat.
Grüße
Daniel
Guten Morgen,
na, hast Du Deinen Kindersitz wieder? 😁😁😁
Schön, dass es im 2. Anlauf mit der Reperatur geklappt hat. Jetzt läuft der Wagen wieder einige Jahre!
Ja, war wollte sowieso noch einmal zu Herrn Pfeifer. Hab Ihm einen guten Tropfen geholt, hat er sich verdient !!!
Schönen Stern hast Du da, ist er eigentlich nun umrüstbar?
Jahre, mir reichen noch zwei Monate. ;-)
Grüße
Daniel