ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. AT Bereifung mit Geschwindigkeitsindex H

AT Bereifung mit Geschwindigkeitsindex H

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:12

Ich möchte für bestimmte Urlaubsreisen und im Winter meinen G mit AT Bereifung ausrüsten. Angefreundet habe ich mich mit dem BF GOODRICH AT TA KO2 RBL 265/60 R18.

Da ich 1-2 mal im Jahr für ein verlängertes Wochenende ins Piemont fahre und außerdem die italienische Autobahn benutze um auf die Fähren (Genua, Venedig, Ancona) zu kommen, ist mir ist mir folgendes Problem aufgefallen. In Italien muss der Reifen mind. der gleiche Geschwindigkeitsindex haben, wie in dem KFZ-Schein vorgegeben ist. In meinem Falle (G 350 d) Geschwindigkeitsindex H.

https://www.ace.de/ratgeber/recht/winterreifenverbot-in-italien.html

Ich habe leider noch keinen AT-Reifen ähnlich dem Goodrich gefunden, der über den Geschwindigkeitsindex S geht.

Gibt es sowas? Erfahrungen?

Wenn es mit einem kleinen Bußgeld in Italien erledigt wäre, würde ich es das Risiko noch eingehen aber die Strafen dazu sind jenseits von gut und Böse.

„Wer dennoch mit einem nicht zugelassenen Reifen auf italienischen Straßen unterwegs ist, muss mit Strafen zwischen 419 und 1.682 Euro rechnen. Zudem kann auch eine Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet werden.“

Nebenbei bemerkt:

Die Höchstgeschwindigkeit in Italien auf der Autobahn 130 km/h! auf dreispurigen Autobahnen 150 km/h, falls die Beschilderung dies erlaubt (kommt aber so gut wie nie vor).

Ähnliche Themen
16 Antworten

YOKOHAMA Geolandar A/T-S ...

Yokohama Geolander AT - G015, Geschwindigkeitsindex H, Schneeflockesymbol und lieferbar in 265/60/18 und 265/65/18.

Da bin ich ja fein raus - in den Schweizer Fahrzeugpapieren sind weder Reifengrösse noch Geschwindigkeitsindex eingetragen :)

G-russ,

DerNeuste

Ich habe wieder mal die BF Goodrich AT KO2 aufgezogen, Dimension 265/60 R 18 Traglast 119/116S und war im Gelände. Aber hier war die Frage nach Index H und das hat nur der Yokohama Geolander AT, wie G-Freund es geschrieben hat. Kleiner positiver Nebeneffekt: Beim heutigen Geländeeinsatz hatte ich keinerlei Blow-Off Geräusche mehr (Ultimate wirkt hier wirklich Wunder), wo es noch vor drei Wochen richtig genervt hat.

Nachtrag: Hatte ganz vergessen zu schreiben, dass die Reifen eine gute Wahl sind. Ich hatte den hauptsächlich auf meinem Sauger gefahren. Der Verbrauch ging auf längere Sicht zurück und die Haftung war sehr gut. Die Geländeeigenschaften sind einfach klasse, insbesondere im nassen Gelände ist der Vortrieb super.

Leider habe ich ihn bei meinem neuen G noch nicht eingetragen. Vielleicht schaffe ich es diese Woche mal zum TÜV zu fahren.

Ich habe den BF Goodrich AT auch sehr lange gefahren und war sehr zufrieden damit. Der hat kaum Geräuschentwicklung und eine außerordentliche Laufruhe. Leider nicht bis 210 zugelassen.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 6:21

Danke für die Hilfe.

Ich habe mal Gegoogelt bezüglich dem YOKOHAMA und überwiegend positive Infos erhalten.

Ich denke ich werde den YOKOHAMA aufziehen. Meine Erstausrüster-Reifen sind von KUMHO. Auf der Straße (1.200 km) kann ich bis jetzt nicht schlechtes sagen. Aber für das Gelände sehen sie nicht gerade geeignet aus.

Die Kumho sind bei mir auch montiert, ich weiß was Du damit sagen willst. Ich wollte die dennoch erst runterfahren.

@G-Freund Die blöden Dinger bekommst Du nicht runtergefahren. Die halten ewig. Leider sind die Karkassen nicht stabil. Ich hatte schon drei Reifen ersetzen müssen. Ich hatte Dusel, dass ich die mit meinem Sauger mitverkaufen konnte, Tausche die Dinger so schnell wie möglich oder fahre nie ins Gelände damit. Der einzige Vorteil: der Verbrauch wird wirklich optimiert damit, auf der Straße sind sie nicht schlecht und sie fahren kaum ab.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 5:56

Zitat:

@G-Freund schrieb am 11. Mai 2017 um 20:47:10 Uhr:

Die Kumho sind bei mir auch montiert, ich weiß was Du damit sagen willst. Ich wollte die dennoch erst runterfahren.

Ich werde die Reifen auch runterfahren. Ich habe bisher keine Probleme damit. Am Anfang bin ich richtig erschrocken als ich die Dinger sah. Noch nie von Reifen KUMHO gelesen oder gehört. "Billigreifen ab Werk auf einem 110.000 € Auto von Mercedes?!" Bei meinen bisherigen ML waren immer ContiContact montiert. Aber kann natürlich auch mit der Höchstgeschwindigkeit zusammen hängen.

Die AT Bereifung kommt auf einen zweiten Felgensatz und wird für Urlaub, Gelände und evtl. im Winter benutzt.

 

Zitat:

@Anna Bolika schrieb am 12. Mai 2017 um 07:56:09 Uhr:

Zitat:

@G-Freund schrieb am 11. Mai 2017 um 20:47:10 Uhr:

Die Kumho sind bei mir auch montiert, ich weiß was Du damit sagen willst. Ich wollte die dennoch erst runterfahren.

Ich werde die Reifen auch runterfahren. Ich habe bisher keine Probleme damit. Am Anfang bin ich richtig erschrocken als ich die Dinger sah. Noch nie von Reifen KUMHO gelesen oder gehört. "Billigreifen ab Werk auf einem 110.000 € Auto von Mercedes?!" Bei meinen bisherigen ML waren immer ContiContact montiert. Aber kann natürlich auch mit der Höchstgeschwindigkeit zusammen hängen.

Die AT Bereifung kommt auf einen zweiten Felgensatz und wird für Urlaub, Gelände und evtl. im Winter benutzt.

Ich habe aktuell auch die YOKOHAMA AT-Bereifung mit Index "H" montiert. Sommer, Gelände: passt. Winter: Die Reifen haben zwar das "M+S"-Symbol, aber KEIN Schneeflocken-Symbol (dieses "Three-Mountain-Peak-hastenichtgesehen-Symbol"). Ich würde Dir empfehlen, im Winter auf diese AT-Bereifung zu verzichten. Ich habe zumindest davon abgesehen, da ich auf früheren Gs schon üble Erfahrungen mit AT-Bereifung im Winter gemacht habe. Ich fahre daher im Winter die Conti 4x4 WinterContact und die YOKOHAMA als Sommer-Schluffen.

 

Es gibt den AT/S, ohne Schneeflocke, und den neuen AT-G015, mit Schneeflocke, beide H

@i-f-s:

Danke für den Hinweis. Ich habe bislang die AT/S-Reifen. Dann wäre der AT-G015 ja mal einen Versuch wert. Hat jemand aus diesem Kreis mit dieser Neuerscheinung schon Winter-Erfahrung gesammelt? Das wäre interessant...

Zitat:

@DerNeuste schrieb am 10. Mai 2017 um 16:54:59 Uhr:

Da bin ich ja fein raus - in den Schweizer Fahrzeugpapieren sind weder Reifengrösse noch Geschwindigkeitsindex eingetragen :)

G-russ,

DerNeuste

Das siehste dann, wenn es soweit ist. Meiner Meinung nach wird das aber alles schön aufgebauscht.

Im Übrigen... Das in Italien bezieht sich auf Winterreifen! Dass ein richtiger AT Reifen kein Winterreifen ist, wissen die italienischen Polizisten auch. Selbst wenn M&S draufsteht. Mir persönlich ist jedenfalls kein nachgewiesener Fall bekannt, wo ein Geländewagen in Italien wegen AT oder MT Reifen im Sommer Strafe zahlen müsste.

Was meint Ihr denn, wie das die Italiener machen? Denkt Ihr die machen ihre BFG/Goodyear/Cooper/Toyo ATs /MTs im Sommer jetzt alle runter? Je nach Reifen liegen die ja noch weit unter "Q"

@sr-kamera: ja, bin da auch völlig entspannt als G-Fahrer mit ATs ... es wird aber vermutlich jede Menge "der Bruder vom Schwager eines Arbeitskollegen hat erzählt ..." Geschichten geben :)

G-russ,

DerNeuste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. AT Bereifung mit Geschwindigkeitsindex H