ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo Benziner klappert. Diagnose der Werkstatt "Kolbenkipper"

Astra J 1.4 Turbo Benziner klappert. Diagnose der Werkstatt "Kolbenkipper"

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:39

Moin zusammen,

wir haben ein Problemchen mit unserem Astra J 1.4 Turbo 140PS. Der Wagen ist von 2010 und hat jetzt 150.000KM runter. In den letzten 2 Jahren hat er einen neuen Turbo wegen Leistungsverlust sowie Ventildeckel und ein paar Dichtungen an Sensoren wegen Ölverlust bekommen. Alles bei Opel.

Ich selbst fahre den Wagen kaum sondern mehr meine Frau. Die kam die Tage auf mich zu und meinte er würde schon ne Weile klappern, ob ich mir das mal anhören kann. Direkt mal den Ölstand gemessen, kein Öl am Peilstab. Zugegebener Weise habe ich den eher selten geprüft. Mein Mercedes meldet sich da meist von alleine. Also Dexos 1 Gen2 beim Händler geholt und nachgefüllt. Ebenso auch ein Additiv für Hydrostößel, der Händler meinte das sei eine typische Krankheit der Motoren. Mit dem Additiv sind in Summe 3,5L Öl in den Motor gekommen. Wenn ich mich nicht total verlesen habe, passen in Summe 4L in den Motor. Alleine das ist ja schon ziemlich desolat. Interessant das er uns mit dem 500ml Öl nicht schon um die Ohren geflogen ist :D.

Das Klappern ist drehzahlabhängig. Wenn er kalt ist, hört man es meist nicht. Mit dem Fehlerbild haben wir den Wagen dann zu einem Bosch Servicecenter gebracht. Diagnose: Kolbenkipper. Im Verlauf des Gesprächs hörte ich für mich aber raus, das es mehr eine Vermutung als korrekte Diagnose sei. Man kenne die Motoren und das klinge nach Kolbenkipper.

Jetzt möchte ich keineswegs dem Mechaniker seine Kompetenz abstreiten, aber wie könne ich selbst prüfen ob es ein Kolbenkipper oder die Hydrostößel sind, ohne den Motor komplett zu zerlegen?

Könnte ich einen Kolbenkipper erkennen wenn ich mit einer Endoskop Kamera in den Brennraum gucke?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei nur 500ml in der Ölwanne, baut die Ölpumpe kein Druck mehr auf und die rote Ölkontrolleuchte kommt.

Wenn das wirklich so der Fall ist, dann hat der Motor massive Schäden erlitten und dürfte damit fertig sein.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:10

Genau das macht mich ja stutzig. Die Ölwarnleuchte hat nie geleuchtet

@Alex231297

Die Öldrucklampe leuchtet auch erst, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist.

Keine 2 Minuten Zeit mal den Ölstand zu überprüfen?

Mache das min. 1 mal im Monat wenn nicht sogar öfters.

Ebenso einen Blick auf den Kühlwasserstand im Behälter machen.

Ich wette mit dir, der wird auch trocken sein bei dir.

Weil das auch eine Schwachstelle ist an drei Punkten.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:39

Jetzt schon. Wie gesagt, nicht dran gedacht da sich mein Benz alleine meldet. Dumm gelaufen ????.

Kühlwasser hat er. Ölstand jetzt auch.

Hat denn jemand nen Ansatz wie ich die Diagnose prüfen kann?

Was meinst du mit Diagnose prüfen?

Zitat:

@Alex231297 schrieb am 17. Februar 2024 um 13:39:00 Uhr:

 

Hat denn jemand nen Ansatz wie ich die Diagnose prüfen kann?

@Alex231297

Wenn der Motor keinen Ölstands Sensor hat, bekommst du auch keine Fehlermeldung Öl Mangel.

Sondern nur die Meldung mit der roten Lampe, kein Öldruck.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 8:38

Okay verstanden. Der Ölmangel ist ja jetzt behoben. Achten jetzt auch penibel drauf.

Die Werkstatt hat ja einen Kolbenkipper "diagnostiziert". Ich würde das gerne selbst überprüfen. Möchte halt selbst nachvollziehen ob es so ist oder evtl. doch die Hydrostößel einen Defekt haben.

Klackern Defekte Hydrostößel nicht im kalten Zustand? Also genau das Gegenteil wie bei dir.

Außer die sind so undicht defekt, daß die mit kalten dicken Öl noch etwas funktionieren und dann bei heißen Öl völlig versagen. Dann klappert der aber extrem laut und dauerhaft.

@Alex231297

Kolbenkipper kannst du per Endoskop feststellen an den Zylinderwänden.

Es dürfen keine blanke Stellen auf dem Hohnschliff sichtbar sein im oberen Bereich der Zylinderlaufbahnen.

Hier mal ein paar Bilder wie es dann aussieht.

https://www.motor-talk.de/.../foto1009-i207173412.html

Das sind dann aber schon ordentliche Riefen, leichte laufspuren ist was anderes.

naja, es muß ein unbeleckter Kreuzschliiff zu sehen sein. Wenn man schon Vertikalriefen sieht ist das kein gutes Zeichen. Auch nicht wenn man eine Blautönung an einigen teilen der Zylinderwand sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo Benziner klappert. Diagnose der Werkstatt "Kolbenkipper"