ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1,4 - enormer Leistungsverlust bei Klimaanlagenbetrieb

Astra J 1,4 - enormer Leistungsverlust bei Klimaanlagenbetrieb

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:59

Hey! Ich fahre den Astra J 1,4 BJ 2013 und ich weiß, dass der Wagen nicht gerade mit PS punkten kann...dennoch ist mir aufgefallen, dass bei laufender Klimaanlage ein wirklich enormer Leistungsverlust da ist. Ist das normal , weil die 101 PS für die Klimaautomatik + den relativ schweren Wagen nicht ausreichen oder kann das andere Ursachen haben?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Kann ich nicht bestätigen.

Hatte die letzten 3 Tage die Klima benutzt & keinen Unterschied bemerkt.

Fährt sich sinnig, wie immer, mit 6 l Verbrauch.

MfG sano

Du merkst es vielleicht nicht. Wenn man kein Gas gibt, fällt der Unterschied auch nicht auf.:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

es gibt sogar fahrzeuge die schalten beim beschleunigen den kompressor aus.

ob der LDD im a-j das auch macht weis i grad net.

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Hast du auch den 74kW Astra? Also über 8l kann man den glaube ich kaum fahren... :D

Jawoll. Ganze 74 kW und kaum zu bändigen. Ecoflex natürlich. Allerdings hab ich die Spritsparreifen nicht mehr montiert 8-) Mein Motor arbeitet auch augenscheinlich voll digital. Er hat nur zwei Fahrstufen, stopp und Fahrt aufnehmen, wofür man das rechte Pedal nur ganz durchtreten muss. Aber im Ernst, ich habs mal probiert und kam auf Langstrecke auf gute 7 Liter Verbrauch. Und da bin ich quasi nur gerollt... Durch die Änderung der Stg Software hat sich der Verbrauch im Vergleich zu vorher auch nicht geändert. Was man mit dem Gaspedal macht, scheint der Drosselklappe auch egal zu sein. Hier fehlt klar ein Gaszug aus Stahl. Wie auch immer, im Gegensatz zum vorherigen 2,0 GTI VW ist mein Astra nicht wirklich Eco. Aber der Golf reagierte entsprechend auf das Gaspedal. Was immer Opel sich dabei gedacht hat. Ist eigentlich mal jemand auf einer Waage gewesen und hat mal geguckt, was ein Astra real wiegt?

am 23. Mai 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

Ist eigentlich mal jemand auf einer Waage gewesen und hat mal geguckt, was ein Astra real wiegt?

Jooo, ich. Mein GTC wiegt 1610 kg, also leicht wie eine Feder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

Ist eigentlich mal jemand auf einer Waage gewesen und hat mal geguckt, was ein Astra real wiegt?

Jooo, ich. Mein GTC wiegt 1610 kg, also leicht wie eine Feder. ;)

Mit wieviel Sprit im Tank? Voll?

am 23. Mai 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von VariDuc

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Jooo, ich. Mein GTC wiegt 1610 kg, also leicht wie eine Feder. ;)

Mit wieviel Sprit im Tank? Voll?

Jo, so gut wie.

Dachte, dass die modernen Motoren diesen Leistungsverlust

im Griff haben bzw. kompensieren können.:confused:

Bei meinem 1.4T ST ist gottseidank kein Leistungsverlust zu bemerken;

bei meinen Vorfahrzeug Zafira A 125 PS allerdings haste gedacht

das das Auto stehen bleibt, wenn Du den Kompressor angestellt hast.

Tat nen Ruck, Leistung weg und die Geräuschkulisse

aus Richtung Motorraum nahm extrem zu.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Jooo, ich. Mein GTC wiegt 1610 kg, also leicht wie eine Feder. ;)

... Blattfeder :p

am 23. Mai 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Jooo, ich. Mein GTC wiegt 1610 kg, also leicht wie eine Feder. ;)

... Blattfeder :p

So in etwa. :)

von so einem Monstertruck

Hi zusammen

Also bei meinem 1.4T merke ich es auch wenn der Kompressor an ist.

Nur sehr leicht allerdings.

Selbst die angezeigten Restkilometer sinken um glatte 100km !

Bei meinem alten Mondeo 1.8 125 PS war es aber viel schlimmer...da fehlten dann locker 40 PS im Hochsommer.

Auf Landstraße mußte ich dann wirklich etwas "orgeln" mit dem Wagen..

Aber Hauptsache der Wagen kühlt ordendlich ! :)

Gruß Bernd

Ich bin etwas überrascht von Euren Berichten. Also bei meinem GTC mit 180 PS merke ich auch mit Klima keinen Unterschied in der Leistung zu vorher. Habe bei dem Vorgänger H auch keinen Leistungsverlust bemerkt. Da scheinen die PS mehr doch etwas auszumachen.

Zitat:

Original geschrieben von tinobln

Ich bin etwas überrascht von Euren Berichten. Also bei meinem GTC mit 180 PS merke ich auch mit Klima keinen Unterschied in der Leistung zu vorher. Habe bei dem Vorgänger H auch keinen Leistungsverlust bemerkt. Da scheinen die PS mehr doch etwas auszumachen.

Ich bin gar nicht übgerrascht, dass es bei "schwächeren" Motorisierungen zu merkbaren Leistungseinbußen kommen kann.

Die Klima auf ordentliche Leistung gestellt braucht nun mal auch ihren Strom.

Diese erforderliche Leistung wir nun mal wo her kommen müssen. Bei stärkeren Motoren fällt das ("Leistunsverlust") nicht ins Gewicht. Beim Spritverbrauch aber sicher doch.

Bei 180 Pferdchen leg ich dann eine Schippe Hafer mehr in die Box. :)

Also in niedrigen Drehzahlen (ca. unter 18000upm) bevor der Turbo richtig einsetzt merke ich das bei 180PS auch. Z.B beim anfahren. Aber sobald richtig Drehmoment da ist merkt man eigentlich nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Also in niedrigen Drehzahlen (ca. unter 18000upm) bevor der Turbo richtig einsetzt merke ich das bei 180PS auch. Z.B beim anfahren. Aber sobald richtig Drehmoment da ist merkt man eigentlich nix mehr.

Also, unter 18.000 Umin haben manche meiner (Modellflugzeug-) Motoren auch keinen richtigen Bums ... :D

Ja ja, die Nullen. Da wars wohl eine zuviel.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1,4 - enormer Leistungsverlust bei Klimaanlagenbetrieb