Astra H Drehmoment Getriebeölablassschraube

Opel

Hello,
Weiß jemand vom Astra H den Drehmoment von der Getriebeölablassschraube?

21 Antworten

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:51:18 Uhr:

EDIT: Ich werfe nochmal das "Überfüllen" in den Raum, ist das beim H auch noch so!?
Meine beiden Anleitungen sind da etwas schwammig formuliert.

Jein. Man soll jedoch die Kontrollschraube überhaupt nicht anfassen und einfach die 2,4L auffüllen oder die schraube rausdrehen, auffüllen und dann nochmals 400 ml auffüllen on top. Ich meine die Schraube ist falsch positioniert oder die Menge war von vornerein falsch berechnet. Das ist schon seit sehr langer Zeit im TIS so, ich meine seit 2006 oder so.

Laut meinen Programmen (Haynes) sind es 2,2l bei Wechsel und 2,4l bei neuen oder zuvor zerlegten Getrieben an Ölfüllmengen. Laut ARAL-Ölwegweiser sind es 2,4l und laut Shell-Ölwegweiser wieder 2,2l bzw 2,4l!?

2,4 ist richtig, auch beim Wechsel. Die Kontrollschraube ist aber so positioniert dass es weniger als 2,4 drin sind.

Deswegen einfach schraube drin lassen und 2,4 reinkippen oder nachträglich überfüllen.

Beim F40 war es ja andersrum, da hat man die Ölmenge nachträglich reduziert weil mit zu viel Öl das Getriebe gehackt hat. Ist aber hier nicht der Fall.

Zitat:

@steel234 schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:01:58 Uhr:

Beim F40 war es ja andersrum, da hat man die Ölmenge nachträglich reduziert weil mit zu viel Öl das Getriebe gehackt hat.

Könntest du das bitte kongretisieren? Mein F40 (im Insignia) hakelt insbesondere im kalten Zustand ziemlich nervig und ich hab bisher nix über zuviel Öl gelesen. Gibts dazu einen Eintrag bei Opel, denn dann müsste mein Meisterchen nicht ewig herum suchen. Der ist noch aus alter Schule schraubt lieber . . . 😉