ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ASTRA G 75PS 1999 Automatik LPG Probleme

ASTRA G 75PS 1999 Automatik LPG Probleme

Themenstarteram 8. März 2021 um 12:34

Zu mir: 21 Jahre Alt, Azubi und der Wagen ist mein erster Benziner :)

Wagen:

Opel Astra G 75 PS; Automatikgetriebe; Benzin / LPG (KME DIEGO) BJ 1999, 50L Gastank

Hallo Motortalk,

ich habe mir mein ersten Benziner/LPG Auto gekauft und leider direkt Probleme nach Kauf mit der Gasanlage bekommen, der Private Verkäufer hatte Sie mir als komplett funktionsfähig verkauft was ich aber nicht glauben kann!!

Problematik:

Ich starte den Motor auf Benzin und starte die Anlage, nun blinkt permanent die Grüne Kontrolleuchte als würde er wohl die ganze Zeit versuchen auf Gas zu schalten (Tank definitiv Voll) und das bleibt auch nach Neustart so. Das Licht blinkt dann die ganze Zeit vor sich hin und die Anlage wird bei normalen Autobetrieb nicht von Alleine schalten, es seidenn(!!!) ich drücke das Gaspedal wirklich bis zum Anschlag durch und Beschleunige sehr stark (z.b an der Ampel), dann schaltet die Gasanlage auch auf Gas um und das Grüne Lämpchen leuchtet auch normal. Allerdings auch nicht immer... würde sagen in 6/10 Fällen

Die Anlage fällt zwar weiterhin aus, wenn Sie aber einmal an ist und ich das Gas nicht zu sehr trete (dann fällt Sie direkt wieder aus) läuft die auch bis ca 70KmH ohne Probleme (subjektiv hat er auf Gas zu wenig Leistung - könnte aber auch daran liegen das ich Ihn nur gemäßigt auf Gas betreiben kann da Sie sonst aus geht..). Aber ab ca 70-80 KMH und alles darüber fällt die Anlage Chronisch aus und ich habe auch das Gefühl das er drann ruckelt und schaltet meistens gar nicht mehr rum, bin also gezwungen alles auf Benzin zu fahren was für mich nicht Sinn der Anschaffung war!

Auf Benzin habe ich keinerlei Probleme und der Motor läuft super rund!

Heizung wird auch Warm das einzige wo ich mir nicht Sicher bin ist die Kühlwasserflüssigkeits Temperatur Anzeige, die Nadel geht meistens erst nach einigen Betrieb auf die 80 grad zu (vlt Sensor defekt) ?

Das ist mega schade und ich krieg schon das Kotzen obwohl mir wenn der Wagen dann doch mal auf LPG fährt mir dies sehr gefällt und ich würde den Wagen gerne auch zmd auf der AB mit 120Kmh bewegen können was momentan absolut unmöglich ist...

 

Ich wollte Fragen ob jemand eine Ahnung hat was das Problem sein könnte und ob Mann es selbst beheben kann oder ob ich um einen Besuch in der Gaswerkstatt nicht rumkomme?

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine kompetente Werkstatt im Raum Dortmund und Umgebung die nicht allzu Teuer ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo...

Mein Ansatz wäre ein neuer Kühlwasserthermostat und sehen ob der Kühlwasserbehälter auch noch gefüllt ist.

Dass die Temperaturanzeige lange braucht riecht schon nach Thermostat. Wenn der Verdampfer nicht richtig warm wird läuft die Anlage nicht richtig.

Eventuell kommt auch noch das wechseln des Gasfilters in Frage , wegen dem frühen rückschalten bei Last.

Was mich etwas stutzig macht ist die blinkende grüne Leuchte. KME hat entweder rotes oder blaues Lich das blinkt bis zur Umschaltung , grün blinkt nichts bei KME.

MfG Rohwi

P.S.: Verrat uns doch in welchem Ort du wohnst , dann kann man leichter Hilfe anbieten

Themenstarteram 8. März 2021 um 13:56

@Rohwi

ich komme aus Kamen.

Ich kann gleich gern mal ein Foto vom Steuergerät hier hochladen, dann sieht man das grüne Licht. Steuergerät laut FZG: KME Bingo

Kühlflüssigkeit ist leer, habs erst vor 500Km nachgefüllt, scheint anscheind Kühlflüssigkeit zu verlieren, womit hängt das zusammen? Ist das auf den Fehler der Gasanlage zurückzuführen oder ist das jetzt nochmal was ganz eigenes, ergibt dann auch Sinn warum die Nadel nicht direkt umgesprungen ist.

keine kühlflüssigkeit -> nichts zum messen.

 

Bild ist angehang

Steuergerät astra

Such den Motor, den Kühler, alle Kühlmittelschläuche/-rohre nach Frostschutzspuren ab. Manchmal erkennt man da bereits etwas, weil der Zusatz gerne ne Kruste hinterlässt.

Ansonsten hilft Abdrücken, sprich man nimmt den Deckel vom Behältnis runter und gibt so 1 - 1,5 bar Überdruck drauf. Dadurch wird der Betriebsdruck bei warmen Motor simuliert. Der Druck muss für eine gewisse Zeit gehalten werden, wenn nicht weiß man es ist etwas undicht. Durch Zischen/Tropfen sieht man dann wo es undicht ist.

Es sei denn, es ist z.B. dein Heizungskühler undicht (Dann lässt er in den Gebläsekasten ab) oder die Undichtigkeit ist nach "innen", bspw. Kopfdichtung.

Weißt du ob er Astra G ne "echte Kühlwassertempanzeige" hat oder ne beruhigte?

Wenn du das Thermostat wechseln willst muss der Zahnriemen runter da dieses dahinter versteckt ist. Ist die Kopfdichtung platt muss er so oder so runter und alles neu. Dampft er weiß hinten raus beim fahren? Fußraumteppiche trocken?

Themenstarteram 8. März 2021 um 16:05

Hinten kommt kein weißer dampf. Wenn ich selbst keinen Abdrücker habe bleibt mir wohl nur der gang in die Werkstatt oder? Fußraum ist ebenfalls trocken. Ich hab jetzt das Kühlwasser nachgefüllt und bin eine weile gefahren, jetzt konnte ich keinen erneuten Verlust feststellen. (Zmd auf die schnelle..)

ich weiss leider nicht ob er eine echte hat, vom Gefühl und verhalten der Anzeige würde ich aber auf eine beruhigte tippen.

hej citoso,

 

erstmal möchte ich dir sagen, daß du "hier" in guten händen bist!

wichtig ist -egal wie und was defekt ist, ob du dich auskennst oder nicht...-

eine schadensbegrenzung. dh, daß du darauf achten solltest ob dein motor ausreichend kü-wa (kühlwasser) hat. verbrauchst du im moment 10 oder 20 € mehr für sprit würde ich das als sekundär (ein momentan nicht zu beseitigendes Übel) bezeichnen. kocht dirder motor mal über, dann ist eine defekte gasanlage das geringere problem...

zur sache:

auf dem kü-wa-behälter sind markierungen mit "min" für minimum und "max" für maximum. dazwischen soll der wasserstand sein. aber ich denke mir, das weisst du schon. trotz aller dem eine wichtige frage: wieviel kü-wa hast du nachgefüllt?

 

zu deiner heitzung schreibst du, sie wird warm.

meine frage: wird sie warm, oder wird sie heiss?

wird sie heiss und du hast viel wasser nachfüllen müssen (Zur erinnerung: denk an "min" & "max") dann hat der kü-wa kreislauf tatsächlich ein leck/ -e undichtheit. dann würde aber das kü-wa warm genug werden um theoretisch den verdampfer zu erwärmen (wenn er nicht zu weit oben angebracht ist).

wird der verdampfer erwärmt so schaltet sich die gasanlage ein und funktioniert...

(wenn der/ die filter nicht verstopft sind)

 

aber eins nach dem anderen:

poste doch mal so ein bild von dem verdampfer, daß wir ungefähr sehen können auf welcher höhe er sich befindet. und beantworte nach bestem wissen und gewissen die fragen...

 

bis dann

 

und denk dran:

u R not allone

Ich bin ein wenig verwundert, dass hier alle von Kühlwassertemperaturen schreiben. Ich hatte auch mal einen Astra G mit 75 PS und LPG. Der Motor ist ein Zentraleinspritzer, daher ist die Gasanlage mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Venturi. Ergo ist es normal, dass der Wagen nach einem kräftigen Gasstoß auf lpg umschaltet (bei mir waren das aber 2500 U/min damals). Auch bei noch kaltem Kühlwasser direkt nach Start.

 

Allerdings sollte der Wagen bei 80kmh nicht wieder zurückschalten. Wenn er auf Benzin 1a läuft, dann liegt es an der Einstellung der Gasanlage. Du brauchst einen alten Hasen, der noch eine Venturi einstellen kann. Gibt nicht so viele umrüster die das noch können

Wenn er Kühlwasser verliert, solltest du dir mal die Schläuche der nachgerüsteten Gasanlage ansehen. Also die Schläuche zum Verdampfer. Das Gummi lässt mir der Zeit nach, da muss man ggf. die Schelle enger ziehen oder sogar wenn Schlauch ersetzen wenn porös.

 

Ein kaputtes Thermostat hatte ich auch mal im Astra. Ist im Winter passiert, ich war auf der Autobahn unterwegs. Das Auto war arschkalt, Heizung Ging quasi gar nicht. Wenn du auf der AB noch Heizung hast du diese normal wärmt, ist es eher nicht das Thermostat.

Astra G gab es mWn nur als Multipointeinspritzer

 

 

Im Astra F war das teilweise noch ein Zentraleinspritzer!

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 9. März 2021 um 14:58:27 Uhr:

Ich bin ein wenig verwundert, dass hier alle von Kühlwassertemperaturen schreiben. Ich hatte auch mal einen Astra G mit 75 PS und LPG. Der Motor ist ein Zentraleinspritzer, daher ist die Gasanlage mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Venturi. Ergo ist es normal, dass der Wagen nach einem kräftigen Gasstoß auf lpg umschaltet (bei mir waren das aber 2500 U/min damals). Auch bei noch kaltem Kühlwasser direkt nach Start.

Allerdings sollte der Wagen bei 80kmh nicht wieder zurückschalten. Wenn er auf Benzin 1a läuft, dann liegt es an der Einstellung der Gasanlage. Du brauchst einen alten Hasen, der noch eine Venturi einstellen kann. Gibt nicht so viele umrüster die das noch können

hej Dr.Eier

hier tastet sich jeder für sich und nach der eigenenmethode an das auto vom TE ran.

daher auch die unterschiedlichsten herangehensweisen...

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. März 2021 um 16:08:06 Uhr:

Astra G gab es mWn nur als Multipointeinspritzer

 

Im Astra F war das teilweise noch ein Zentraleinspritzer!

Jein, auch im Astra G gabs Multec, also Zentralspritzen.

Aber warum ne Venturi da zurückschalten soll... macht meine nicht.

@TE: Da solltest also bald bissl "Futter" nachliefern, welcher Motor ist drin (Motorkennung), welche Gasanlage ist verbaut, evtl. paar Bilder (Hast doch bestimmt n Smartphone ;))

Ists ein X16SZR? Z = Zentralspritze

Bj 1999 und 75 PS heißt X16SZR, genau. Und das ist ein Zentraleinspritzer.

 

Und eine Rakete. Macht echt Spaß zu fahren /Ironie off

 

Aber vernünftiges Auto für einen 21jährigen, die laufenden Kosten sind niedrig. Daumen hoch dafür, meine ich ernst! Ich fuhr das Auto seinerzeit als Student.

Unkaputtbar eigentlich und gasfest. Mein Tipp: lass ihn durchchecken in ner Gasbude evtl glei Filter wechseln und Einstellungen überprüfen. Habe ich immer so gemacht wenn ich gebrauchte Gaskocher gekauft habe und meine Anlagen liefen.

Mal schauen ob "Vanillepudding" unter dem Öleinfülldeckel ist. Üblicherweise brennt beim X16SZR so ab 150tkm die ZKD zwischen Zyl 3 und 4 durch.

Termostat würde ich sowieso wechseln. Der Zahnriemen ist bei dem Motor in 30 Minuten gewechselt, also nicht das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen