Astra G 1.6 16V oder BMW 318i E36
Hallo,
im Laufe der nächsten zwei Monate möchte ich mir ein neues Auto (am Besten einen Kombi) zulegen, mit dem ich ab September jeden Tag ca. 100km zurücklegen muss. Da ich auch häufiger in Städten mit grüner Umweltzone unterwegs bin, ist wahrscheinlich ein Benziner bei einem Budget von max. 3000€ am sinnvollsten. Zu den weiteren Anforderungen gehören ein möglichst geringer Landstraßenverbrauch von ca. 6 bis 7l, ein gewisses Maß an Komfort, geringe/r Wartungskosten/-aufwand und ungefähr 100 bis 120PS. Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, im Laufe der Zeit eine Gasanlage nachrüsten zu lassen, welche wohl auch nicht bei jedem Benzinmotor einwandfrei läuft.
Nach einiger Recherche bin ich auf die o.g. Fahrzeuge gestoßen, die meinen Anforderungen weitestgehend entsprechen und bereits ab 2500€ mit unter 150000km (zum Teil sogar unter 120000km) zu haben sind. Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen die beiden Wagen sprechen oder eventuell empfehlenswerte Alternativen?
Gruß
Marcel
16 Antworten
Hallo,
ich rate zum Astra G Caravan - vollverzinkte Karrosserie, gebaut bis 2004, am besten Modelljahr 2001 bis 2004. Gute Übersicht aus dem Auto im Gegensatz zu jüngeren Modellen, gute Sitze, gute Heizung, Lampenwechsel in Sekunden, Gasdruckdämpfer, ABS, mind. 4 Airbags, sicheres Fahrwerk, Klima, heizbare Rückspiegel - was brauchst du mehr?
Kann in jeder freien Werkstatt repariert werden. Beim Gasumbau musst du bei Problemen zum Umrüster - das würde ich lassen bei so einem alten Auto. Lieber sparsam fahren. Mein Verbrauch liegt bei 9 Liter Stadt, unter 6 Liter Land, Mix bei 7 Liter im Sommer, im Winter bei 8 Liter.
Jüngere Autos haben ASR und ESP. Die Besitzer jammern dass sie bei Schnee nicht wegkommen wegen der elektronischen Hilfen. 101 PS sind bei 1.25 Tonnen (mit Fahrer) völlig ausreichend.
1,25 Tonnen?
Ein Kollege hat den Astra G 1.6 mit kurzem Heck und schonfast 1,4 Tonnen im Fahrzeugschein...reicht aber trotzdem, selbst mit 17"ern noch knapp unter 8 Litern Super.
Würde bei der Auswahl hier auch tatsächlich eher zum Opel greifen, vermute da auch die besseren Chancen ein gutes Exemplar zu finden.