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BMW E65, E60 oder Mercedes W220/221 für max 11500€

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 0:06

Hallöchen,

ich bin 25 Jahre alt und suche ein neues Kfz. Zurzeit fahre ich einen T4 mit 1.9td und brutalen 68ps, das soll sich aber möglichst zeitnah ändern da ich bald beruflich täglich ca. 100km pendel und hin und wieder am Wochenende auch mal längere Strecken zurücklegen muss. Mit dem T4 ist das eine Qual und artet mehr in ein Kräftemessen mit genervten LKW-Fahrern aus.

Ich möchte also das genaue Gegenteil von einem T4 mit 68ps - etwas langstreckentaugliches mit viel Platz (bin 2.10m groß) und vor allem Komfort. Ursprünglich war die Idee einen Mercedes W220 S320CDI (am liebsten lang) in silber mit vernünftiger Ausstattung (Standheizung!!) und Kilometerstand zu kaufen, das stellt sich allerdings als deutlich schwieriger heraus als ich dachte - schaue seit über einem Monat täglich auf verschiedene Börsen und habe noch nichts gefunden was meine Ansprüche erfüllt. Ich habe mich daraufhin auch im BMW Lager umgeschaut (Audi fällt raus, die gefallen mir in den Baujahren die in meinem Budget liegen überhauptnicht) und bin auf den E 65 730d (Facelift) und E60 530d/535d (auch ab 07) gestoßen. Hier wäre für mein Budget von 11500€ schon etwas zu finden. Mein Fahrprofil wären zu ca. 60% Autobahn, 15% Stadt und 25% Landstraße.

Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Fahrzeugen? ich werde das Auto ca. 2 Jahre und mind. 50.000km fahren und dann wieder verkaufen. Diese Zeit möchte ich natürlich so wenig wie möglich Probleme mit dem Auto haben, über die etwas höheren Unterhaltskosten der Fahrzeuge habe ich mich bereits informiert und das ist i.O. für mich. Wie würdet ihr entscheiden? Da es so wenige W220 gibt die mir zusagen, hat der 7er doch mein Interesse geweckt, ist das modernere Auto, ist aber optisch nicht soo schön wie der Benz. Unter den W221 habe ich nur wenige mit Standheizung gefunden und die sind auch relativ abgewohnt...muss ich mir evtl mal vor Ort ansehen. Mir läuft leider ein bisschen die Zeit davon und ich kann mich nur schwer entscheiden. Werde demnächst mal nen 7er probefahren, habe ich beim E60 530d und W220 bereits getan. Der 5er ist allerdings etwas klein mMn.

Habt ihr sonst noch eine Idee? Bin Dankbar für alle Ratschläge, Erfahrungen und Anregungen.

Gruß MAiniak

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14 Antworten
am 21. Januar 2018 um 0:35

Von den genannten ist der W211 der Beste in der

Gesamzbilanz wenn es um Zuverlässig und Kosten geht.

Natürlich die Kampfmachinen AMG aussen vor und die SBC Bremse.:D

Der W210 ist ne Ranzkarre, der E65 eine Elektro Bombe und

das Wasserrohr hat viele E65 Besitzer in den Wahnsinn getrieben.:rolleyes:

Die Unterhaltskosten des E65 sind wie das ganze Auto FETT.

Der E60 ist je nach Modell eine Wahl, wenn dan die alten R6

Benziner OHNE Direkteinspritzung, dürfte bei dem Auto die

beste Wahl sein, wenn er sonst gut dasteht und keine Elektro Viren hat.:D

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 2:47

Danke für die Rückmeldung! Meinst du W220/221? Der W221 wäre auch mein Favorit aber ist leider nichts für mein Budget mit vernünftiger Ausstattung bzw. nicht direkt 200tkm auf der Uhr - der kommt vllt als das übernächste auto dran. Ich halte aber dennoch die Augen auf falls einer reinkommt.

Ich hab noch nen Phaeton gefunden, der deckt von der Ausstattung her alles ab was ich gerne hätte, ist nicht zu alt und hat nicht soo viel km runter: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... optisch find ich den nicht sooo geil aber Allrad und langer Radstand + Ausstattung sprechen schon dafür. Eure Meinungen/Erfahrungen mit den Phaetons?

Gruß MAiniak

Zitat:

Danke für die Rückmeldung! Meinst du W220/221? Der W221 wäre auch mein Favorit aber ist leider nichts für mein Budget mit vernünftiger Ausstattung bzw. nicht direkt 200tkm auf der Uhr - der kommt vllt als das übernächste auto dran. Ich halte aber dennoch die Augen auf falls einer reinkommt.

Nein Nein, W211 aka E-Klasse. Halte ich auch für die deutlich bessere Wahl. Erstens, weil mir dein Budget von 11500€ sagt, dass die Ressourcen für ein Oberklasse-Auto NICHT vorhanden sind (das ist nicht böse gemeint, aber bei sowas darf einen ein "Budget" nicht interessieren), ich glaube du unterschätzt, um wieviel teurer so eine alte Oberklasse schon gegenüber einer oberen Mittelklasse ist, das ist nicht nur mit "etwas mehr kosten" getan, gerade bei höheren Fahrleistungen und wenn das Auto älter wird - und der Komfortgewinn, den du dir damit erkaufst, ist es meines Erachtens nicht wert.

Zweitens habe ich das Gefühl, du schießt etwas über das Ziel hinaus. Von einem T4 mit Saugdiesel ist quasi alles eine 1000%ige Verbesserung auf der Langstrecke. :D

Ich denke sogar, es muss nichtmal eine über 10 Jahre alte E-Klasse sein, es reicht schon eine jüngere, sehr gut ausgestattete Mittelklasse mit etwas mehr Bumms.

Edit: Hab deinen Kommentar zur Größe des 5ers gefunden, da wird wohl was kleineres nicht in Frage kommen.

Edit2: Wie wäre es mit sowas? Volvo S80

Oder ein schon erwähnter W211

Haben nur leider keine Standheizung, die ließe sich aber nachrüsten.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 5:14

Dann hab ich mich ja doch nicht verlesen! Also erstmal vorab freue ich mich natürlich auch mal über die Stimme der Vernunft:) Das Problem mit dem W211 ist für mich dass wir den seinerzeit schon mal in der Familie hatten (bin schon irgendwie dran gewöhnt) und ich mir - böse formuliert - kein Taxi kaufen will :D Du hast natürlich recht, das wäre die vernünftigere Entscheidung aber das Herz schlägt leider für die Oberklasse...Bzgl. meines Budgets habe ich mich vllt falsch ausgedrückt: ich will nicht mehr als €11500 (oder max. 12) ausgeben, ich habe mehr als genug Rücklagen auch für größere, unvorhergesehene Reparaturen. Die besagte berufliche Veränderung (bzw. erste richtige Arbeit nach dem Studium) trägt ihr übriges dazu bei. Vom Geld her ist also alles entspannt, ich möchte mir den Luxus gerne leisten.

Ich werde mir heute mal einen Phaeton anschauen, die sind vom P/L Verhältnis scheinbar interessant. Vom W220 bin ich weg, der ist mir doch irgendwie zu alt. Tipps worauf man beim V6TDI mit 240ps achten sollte? (außer dem typischen Gebrauchtwagencheck)

Gruß MAiniak

Wie viel bist du denn bereit für die Wartung eines solchen Fahrzeugs ausgeben?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es extrem ins Geld geht wenn man bspw. 30 tkm im Jahr fährt. Das sind nicht nur die Versicherungs oder Spritkosten sondern wer viel fährt, bei dem geht auch viel kaputt. Also du solltest schon bereit sein, jedes Jahr 1500 Euro für Wartung auszugeben.

Und in ca. 2 Jahren werden die gesamten Unterhaltskosten sich auf die höhe des Kaufpreises summieren.

Wenn man das finanziell kann und es einem das Wert ist, dann ist es ok. Sollte man halt nur vorher wissen.

Gut, dann würde ich aber lieber auf Störquellen wie Luftfahrwerk verzichten.

Ein Audi A6 4F gefällt dir nicht? Hat auch keinen Taxi-Charme.

Phaeton fand ich als einzigen VW schon immer cool. Stell die Frage dazu aber mal lieber im Phaeton-Unterforum.

Die Kisten sind so vollgestopft und vergleichsweise selten...

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:35

Den A6 4F hatte mein Vater mehrmals, da kommt mir leider auch alles bekannt und dadurch irgendwie alt vor - an sich aber sicher ein top Auto!

Es ist etwas Zeit vergangen und ich bin einen Phaeton probegefahren. Ich muss sagen dass ich wirklich schwer beeindruckt war was Verarbeitungsqualität, Ausstattungsfülle und Fahrgefühl angeht, da kann keins der zuvor genannten Modelle mithalten (die ich probegefahren bin) - wirklich hut ab VW da bin ich echt ins schwärmen geraten.

Die Wahl habe ich also getroffen und ich kann jedem der sich in dieser Fahrzeugklasse umschaut mal einen Blick auf den Phaeton raten. Ich suche jetzt noch etwas nach einem passenden Angebot und werde zuschlagen. Ich lad ein Bild hoch :)

Zitat:

Das sind nicht nur die Versicherungs oder Spritkosten sondern wer viel fährt, bei dem geht auch viel kaputt. Also du solltest schon bereit sein, jedes Jahr 1500 Euro für Wartung auszugeben.

Und in ca. 2 Jahren werden die gesamten Unterhaltskosten sich auf die höhe des Kaufpreises summieren.

1500€ im Jahr fände ich sogar voll in Ordnung, was genau meinst du mit den Unterhaltskosten in höhe von ca. 12k€ in 2 Jahren? Ich sag mal alles bis 3000€ im Jahr wär für mich i.O., wenngleich ich mich natürlich freuen würde wenn es weniger wäre. Ich versuche einen ohne Wartungsstau, mit frischem Service und Verschleißteilen zu bekommen.

3000€/Jahr reicht def nicht wenn du alles rechnest!

 

Versicherung VK ca.1200€

Steuern ca.400€

Werkstatt ca.1500€ ( sofern nix wirklich kaputt geht, sonst Summe mal fix mit x multiplizieren)

Treibstoff ca.2500€

Autopflege ca.400€

Ansonsten e60 Lci als 530/535D in tip top Zustand mit sauberen Scheckheft bei Bmw und mit überschaubaren km, halte ich für 11500€ kaum machbar

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 0:57

Die 3000€ habe ich nur auf die Werkstatt bezogen, ansonsten hast du natürlich Recht. E60 ist für mich nach der Phaeton Probefahrt wirklich kein Thema mehr, der fährt mir irgendwie zu sportlich und hat auch zu wenig Platz. Versicherung würde ich 960€ zahlen, finde ich in i.O. für so ein Auto.

Zitat:

@MAiniak schrieb am 26. Januar 2018 um 19:35:55 Uhr:

Den A6 4F hatte mein Vater mehrmals, da kommt mir leider auch alles bekannt und dadurch irgendwie alt vor - an sich aber sicher ein top Auto!

Es ist etwas Zeit vergangen und ich bin einen Phaeton probegefahren. Ich muss sagen dass ich wirklich schwer beeindruckt war was Verarbeitungsqualität, Ausstattungsfülle und Fahrgefühl angeht, da kann keins der zuvor genannten Modelle mithalten (die ich probegefahren bin) - wirklich hut ab VW da bin ich echt ins schwärmen geraten.

Die Wahl habe ich also getroffen und ich kann jedem der sich in dieser Fahrzeugklasse umschaut mal einen Blick auf den Phaeton raten. Ich suche jetzt noch etwas nach einem passenden Angebot und werde zuschlagen. Ich lad ein Bild hoch :)

Zitat:

@MAiniak schrieb am 26. Januar 2018 um 19:35:55 Uhr:

Zitat:

Das sind nicht nur die Versicherungs oder Spritkosten sondern wer viel fährt, bei dem geht auch viel kaputt. Also du solltest schon bereit sein, jedes Jahr 1500 Euro für Wartung auszugeben.

Und in ca. 2 Jahren werden die gesamten Unterhaltskosten sich auf die höhe des Kaufpreises summieren.

1500€ im Jahr fände ich sogar voll in Ordnung, was genau meinst du mit den Unterhaltskosten in höhe von ca. 12k€ in 2 Jahren? Ich sag mal alles bis 3000€ im Jahr wär für mich i.O., wenngleich ich mich natürlich freuen würde wenn es weniger wäre. Ich versuche einen ohne Wartungsstau, mit frischem Service und Verschleißteilen zu bekommen.

Ich meinte damit, dass die ganzen Unterhaltskosten des Autos, den Kaufpreis in Höhe von 12 TEUR in nur 2 Jahren übersteigen werden. Also 6.000 Euro Gesamtkosten pro Jahr, was sich ja auch ungefähr mit der Rechnung von Meisterspion deckt.

@ MAiniak

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reden wir von 25tkm p.a.? Da könnte man evtl. auch noch einen Benziner in Betracht ziehen, der deutlich einfacher zu finden wäre.

Sofern Du halbwegs normal fährst und nicht plötzlich dem Geschwindigkeitsrausch verfällst, lässt sich selbst ein großer V8 mit moderaten 12l/100km bewegen (bei Richtgeschwindigkeit sogar mit 10l/100km).

Größtes Problem (im wahrsten Sinne des Wortes) ist tatsächlich deine Körpergröße. Ich bin zwar deutlich kleiner, aber ein Sitzriese, so dass auch bei mir die Anzahl der in Frage kommenden Fahrzeuge sehr überschaubar ist.

Neben A8, 7er und S-Klasse sollte auch noch der Lexus LS und der Volvo S80 passen. Und dann halt noch die entsprechenden SUV, wobei die halt durch ihr Schrankwand-Design einen zusätzlichen Bonus beim Thema Spritkosten einfordern. ;)

Wenn es ein MB sein soll, würde ich mir den S 350 als Benziner anschauen. Leistung reicht und der V6 ist "relativ" sparsam.

Gruß

Frank

MAiniak,

dir wurde hier ja schon das Phaeton Forum für weitere Fragen empfohlen.

Schau da ruhig mal rein, du bist herzlich eingeladen. Ganz oben ist da der Thread für die Kaufberatung angepinnt.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:43

Zitat:

Ich meinte damit, dass die ganzen Unterhaltskosten des Autos, den Kaufpreis in Höhe von 12 TEUR in nur 2 Jahren übersteigen werden. Also 6.000 Euro Gesamtkosten pro Jahr, was sich ja auch ungefähr mit der Rechnung von Meisterspion deckt

Achso, ja inkl. Sprit, Versicherung etc. ist das i.O. für mich.

@ Hansaplast

Ja das stimmt, der 350er ist deutlich einfacher zu finden in meiner gewünschten Kombination. Nachdem ich jetzt aber einen Phaeton GP2 gefahren bin, wirkt der W220 doch schon etwas betagt. W221 sind dagegen mir dagegen in einem vernünftigen Zustand/Ausstattung doch etwas zu teuer.

Zitat:

MAiniak,

dir wurde hier ja schon das Phaeton Forum für weitere Fragen empfohlen.

Schau da ruhig mal rein, du bist herzlich eingeladen. Ganz oben ist da der Thread für die Kaufberatung angepinnt.

Danke für die Einladung, ich lese schon fleißig!:) Ich melde mich wenn ich etwas gefunden habe.

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