Assistenzsysteme beim Motorrad

https://www.motorradonline.de/.../...icherheitssysteme.806430.html?...

Bitte ggfls. verschieben, gab vor Kurzem schon das Thema, hab es aber nicht wieder gefunden.

Beste Antwort im Thema

Möglich, ja. Stumpf vollgas geben auf Teufel komm raus erscheint mir allerdings nicht eklatant weniger riskant. Da deiner Beschreibung nach der S6 voll durchgeladen hat, hätte simples Gas zurücknehmen wohl locker gereicht.
Du könntest aber auch einfach schreiben, dass du Spaß dran hattest, wäre glaubwürdiger und wohl realistischer.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Möglich, ja. Stumpf vollgas geben auf Teufel komm raus erscheint mir allerdings nicht eklatant weniger riskant. Da deiner Beschreibung nach der S6 voll durchgeladen hat, hätte simples Gas zurücknehmen wohl locker gereicht.
Du könntest aber auch einfach schreiben, dass du Spaß dran hattest, wäre glaubwürdiger und wohl realistischer.

Bester Beweiss, dass ab und zu jedem Fahrer, auch dem erfahrenen, der objektive Blick für die Situation abhanden kommt.
Ich schliesse mich da ausdrücklich nicht von aus.

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 18. Mai 2018 um 09:53:00 Uhr:

Guck mal, mein Auto/Moped erkennt den Fussgänger und bremst von alleine....

Genau da warte ich eigentlich drauf, und ich kann Euch jetzt schon garantieren, was dann passiert: Die Fußgänger (und die Radfahrer) werden alle Zebrastreifen, Fußgängerampeln und Verkehrslücken ignorieren und - ohne überhaupt zu schauen - in den laufenden Verkehr rennen oder radeln. Warum auch nicht? Die Autos halten ja von alleine, und sie haben kein Nummernschild.
Das hat dann 2 Auswirkungen: 1.) In Städten wird es nahezu unmöglich, überhaupt noch zu fahren, weil der Verkehr alle Nase lang aufgehalten wird. Von wegen mit Tempo 30 durch München oder so
und 2.) Irgendwann liegt Schnee, ist glatt oder wasweißich was sich die Realtiät einfallen läßt, und der Fußgänger oder Radfahrer ist trotz Bremsassistent platt wie eine Flunder. Dann heult wieder alles.

Das ist das Problem mit den modernen Systemen: Wenn ich alles Idiotensicher machen will, dann züchte ich nur größere Idioten her. Irgendwann kann die Technik nicht mehr mithalten.

Außderdem sollte man doch Darwin auch mal ne Chance geben....

Sorry, aber das ist totaler Quark.
Einige Menschen sind und waren schon immer von Natur aus blöd, auch ohne Technik. In Köln fahren Radfahrer schon immer ohne Licht im Dunkeln über rote Ampeln. Bis jetzt hat Darwin das etwas gerichtet.

Neuerdings laufen Fussgänger wie Zombies über die Strassen, das ist sogar technisch bedingt, die Ursache sind aber Handys. Wenn jetzt noch ein Autofahrer am Handy rumspielt wird es eng. Vielleicht wären Apps wünschenswert, die den Bildschirmen schwarz schalten, sobald man sich über einer Strasse befindet.

Eventuell können bessere Assistenzsysteme einige Radfahrer und Fussgänger retten. Das wäre nur nicht im Sinne der natürlichen Auslese.