ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ASR vorhanden oder nicht?

ASR vorhanden oder nicht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. März 2021 um 18:06

Moin,

2000er E280 Autom.

Ich werd aus den Beiträgen hier zu meiner Frage nicht schlau.

Ist ASR Serie oder Sonderaustattung? Im Handbuch taucht es mit keiner Silbe auf. Ist ASR im ESP integriert?

Mein Wagen hat weder nen separaten ASR-Schalter, noch taucht es im KI auf.

Danke sehr schon mal für eure Hilfe!

Gruß Timo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@tankguy schrieb am 9. März 2021 um 19:06:13 Uhr:

Moin,

2000er E280 Autom.

Ist ASR im ESP integriert?

Hallo zusammen und Timo, @tankguy ,

ja, ESP ist ab der großen Modellpflege serienmäßig und ASR ist Bestandteil des ESP.

LG, Walter

Trotzdem ist ein Schalter vorhanden um es ausschalten zu können.

Themenstarteram 9. März 2021 um 20:05

ESP-Schalter ist vorhanden, ASR-Schalter nicht

Kann ja auch nicht, da ASR in ESP integriert ist, schaltest du das ESP aus gibt es auch ASR mehr

Themenstarteram 9. März 2021 um 22:19

Danke, weiß ich jetzt auch.

In älteren Beiträgen war vom ASR-Schalter die Rede. Keine Ahnung ob der mit dem ESP-Schalter verwechselt wurde, oder ob es bei Vormopfautos einen separaten ASR-Schalter gab.

Bei der kleinen Mopf um 1998 gab es nur ASR

So nicht ganz richtig..

 

Ich kenne nur die Mopf 0, die definitiv ASR haben. Soweit ich weiß betrifft das aber nicht die AMG‘s.

 

Die Mopf 1 bis 99 haben teilweise ASR oder ESP. Meine Erfahrung zeigt, kleine Motorisierung und Handschalter (220 CDI Handschalter Avantgarde z.B) hat ASR. Die großen Motoren mit Automatik haben alle ESP.

E200T, Schalter, Bj 98, nur ASR

(Nicht wundern, der Außenfühler ist defekt ;) )

20210310
20210310

Mein M112 E240 aus 02-1998 hat mit 5G auch nur ABS

ASR ist dann natürlich integriert.

Du meinst ESP und nicht ABS

Mittlerweile komme ich nicht mehr ganz mit....

ABS ist im BAS(Bremsassistentsystem)?

ASR(Antischlupfregelung) ist Teil des ESP?

D.h. mit ASR hat man kein ESP anders formuliert habe ich kein ESP, sondern nur eine ASR?

Was war wann dann drin bzw ein Extra? Wenn ASR und BAS früher Serie war, ist dann die Möglichkeit ASR zu deaktivieren ein Extra oder nur bei bestimmten Modellen dabei.

Mit oder ohne ASR bei Schnee oder Glatteis ist ein krasser Unterschied. Mit ein perfektes Fahrverhalten, ohne wie im Granada von 1975.

Du kannst ASR/ESP immer abschalten. Was du hast, steht auf dem Schalter. Ab 99 war ESP Serie.

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. März 2021 um 23:22:35 Uhr:

Du meinst ESP und nicht ABS

Kenne den Unterschied und meine ABS

Zitat:

@tomate67 schrieb am 11. März 2021 um 07:22:53 Uhr:

Mittlerweile komme ich nicht mehr ganz mit....

ABS ist im BAS(Bremsassistentsystem)?

:) Nein, das ABS ist ein eigenständiges System. Der BAS schaut, wie schnell Du von Gas auf Bremse wechselst und baut dann mehr Bremsdruck auf als Dein Fuß hergeben würde. Das macht er aber - zumindest bis zur kleinen Mopf, direkt am Bremskraftverstärker, dort sitzt auch das BAS Steuergerät.

Wie das bei der großen Mopf und den Fahrzeugen mit ESP funktioniert, weiß ich nicht, da wäre ja auch die Möglichkeit, den Druck über das ABS Steueregrät aufzubauen, aber wie gesagt, das jetzt Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen