1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ASR Lampe leuchtet

ASR Lampe leuchtet

Mercedes SL R107

Hallo Forum,

habe mich soeben hier angemeldet und hoffe auf guten Rat. Danke vorab dafür.

Fahre seit 2 Wochen folgendes Fahrzeug:
- 500SL Bj. 1992 mit 90.000 km
- kein ASD und kein adaptives Fahrwerk
- Zustand: sehr gepflegt, unverbastelt

Seit heute leuchtet die ASR Lampe sporadisch auf, manchmal nach einigen Sekunden nach dem Start, und manchmal erst nach mehreren Km. Nach einem Neustart des Motors geht sie aus und kommt nach gleicher Regel wieder früher oder später. Dieser Fehler ist bisher nicht aufgetreten und könnte was mit den gestrigen Aktionen zu tun haben:

- Motorwäsche mit Hochdruckreiniger
- Felgenwäsche mit Hochdruckreiniger
- vorgestern war das Fahrzeug in der MB-Werkstatt, die haben das Verdeck geprüft und wohl an einem Verriegelungsschalter ´rumgebastelt da das Verdeck vorne nur mit Mithilfe einrastet. Dann haben sie noch das Differential und die Servopumpe sauber gemacht, um evtl. auftretenden Ölverlust zu bemerken.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mir dämmert dass die letzten Aktionen damit was zu tun haben.

Werde an dem Thema intensiv arbeiten und Euch alle mit Informationen über den Verlauf "füttern", vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen später.

Grüße, Pinguin

18 Antworten

Moin Heiko,

habe mir ein Speicherosziloskop (Datenlogger) zugelegt und möchte die infrage kommenden Signale aufzeichnen. Mit dem Multimeter kann ich kurz auftretende Signalabweichungen nur schwer feststellen (im Milisekundenbereich) und diese auch gar nicht aufzeichnen um sie auszuwerten, der Fehler tritt ja nur sporadisch auf. Ich werde die vier Kanäle des Oszis alle belegen, einen davon permanent mit dem Störungsausgang des ASR-Steuergerätes, um zu sehen, welches Ereignis unmittelbar vor Fehlerauftritt stattgefunden hat. Habe im zuge der Vorbereitung auf die Messungen noch einige Fragen, vielleicht kannst Du mir ein paar Infos dazu geben:

- wie lange muss ein Fehlzustand am ASR-Steuergerät anliegen bevor dieses die Elektronik abschaltet?
- welches sind die Einflussgrößen, die zur Abschaltung führen können?
- welche Werte müssen diese haben - LOW/HIGH/ BEREICH)?
- wo kann ich diese abgreifen (an den Steuergeräten ASR, EFP, MAS, etc.), evtl würden hier Belegungspläne der STG´s helfen?
- Mit welchen Signalen sollte ich anfangen und wie sollte ich die Päärchen bilden die ich gegenüberstelle, um Zusammenhänge abzubilden?

Bin für jedes Detail dankbar. Ich will dem Fehler nun endlich an den Kragen und mich nicht mehr auf Vermutungen einlassen und der Krankheit der Tauschgesellschaft verfallen. Insofern gig ich Heiko vollkommen Recht! Hätte ich doch gleich von Anfang an diesen Weg gewählt, hätte ich mir viel Zeit sparen können. Danke Heiko!

Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

da hast Du ja richtig investiert! Würde gern wissen was Du dir für Diagnosegeräte zugelegt hast! 4 KanalOszi ist schon profimäßig! Und was für ein Datenlogger?

Aber jetzt zu deinen Fragen.

Mit High / Low ist beim 92 Baujahr nicht viel los....! Da gibts kein Datenbus. Nur Tastverhältnisse und die sind mit einem Schließwinkeltester auch zu messen!
Das einzige wo Du ein Oszilloskop benötigst ist beim überprüfen von Potentiometer. Ich hoffe Du hast ein paar elektrische Grundkenntnisse?
Die aussagenkräftigste Bauteilprüfung findet immer unter Last statt, also Stecker dran. Zuvor ist natürlich wichtig die Versorgungsspannung vom Poti zu prüfen, die sollte bei 5V DC liegen.
Demnach ist der Arbeitsbereich der Poti zwischen min. 0,4 Volt DC und Max. 4,7 Volt DC. In diesem Bereich darf der Spannungsverlauf keine Unterbrechungen haben oder stagnieren. Üblicherweise werden immer zwei Poti gegenläufig (redundant) verwendet. das heißt die eine Spannungsflanke steigt von 0,4 bis 4,7 und die ander fällt von 4,7 auf 0,4. Sollten dort Abweichungen sein, reicht es aus das das Steuergerät einen Fehler hinterlegt!

Heiko

Hallo Forumleser,

neuester Stand wie folgt:

War am Freitag beim Freundlichen (und unterwegs kam wieder ASR während das Fahrzeug ausrollte, ca. 800 Umdrehungen, nicht betätigtes Gaspedal wie immer) und der hat festgestellt dass ein Gestänge (die kurze Stange die am Sollwertgeber angesteckt ist) zu lang war und diese das ganze Gestängesystem unter Spannung gesetzt hat. Prompt hat er diese Stange spannungsfrei eingestellt und eingebaut. Überraschung!!! Statt dass der Fehler behoben ist, kommt ASR nun sofort beim ersten noch so leichten Betätigen des Gaspedals. Auch ein komplettes Einstellen des Gestänges hat daran nichts geändert - ich würde sagen die Kiste ist nun kaputrepariert. Habe dann zusammen mit dem Meister den Stecker des Sollwertgebers abgezogen und zwischen Pin 1, 2 und 3 mal ohmisch gemessen. Hier haben wir einen unendlich hohen Widerstand messen können, also Unterbrechung. Laut Schaltplan sind die Schleifer des Potis an 1,2 und 3 angeschlossen. Der Schließer funktioniert bei leichtem Betätigen aber schon.
Nun habe ich den dringenden Tip bekommen, den Sollwertgeber auszutauschen.
Kann mir jemand sagen, ob diese Messung ein Indiz für einen faulen Sollwertgeber ist?
In wiefern kann die Verstellung der einen Stange nun etwas kaputt gemacht haben, denn auch bei einem gut eingestellten Gestänge kommt ASR sofort. Wenn das der gleiche Fehler wäre, würde ich mich freuen denn endlich kann ich ihn nachmessen da er permanent ansteht. Es kann aber auch ein anderer sein der zum gleichen Ergebnis führt, und zwar Ausfall ASR.
Langsam krieg ich die Kretze 😠

Grüße
Dieter

Happy end,

der Sollwertgeber scheint das Problem gewesen zu sein - zumindest was den letzten permanent anliegenden Fehler betrifft. Der neue Sollwertgeber wurde eingebaut und die Kiste lief. Mal schauen ob der sporadische Fehler damit auch behoben ist.

Ich werde die nächsten Tage den das Kabel des neuen Sollwertgebers mit einem Schrumpfschlauch versehen, damit sich am Anschluss des Gebers kein Wasser ansammeln kann. Der Geber ist dummerweise so eingebaut, dass der Anschluss senkrecht liegt und sich hier Wasser stauen und theoretisch in den Geber versickern kann - mit Folgen.

Danke allen Mithelfenden, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Ich konnte viele wertvolle Tips mitnehmen.

Grüße
Dieter