ASR deaktivieren, wie?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo!

wie kann man bei einem C250 W202 die ASR deaktiviren?
Kann man die elektronik irgendwie deaktiviren?
stell mir das mit einen gebastelten schalter oder so vor...

THX,
knox

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-mathes

ich fahre einen C280 Bj.98.
In der Mittelkonsole habe ich einen ASR off Schalter,wenn ich den betätige, dann leuchtet im K1 ein orangefarbendes
Warndreieck auf, was mir anzeigt das ASR ausgeschaltet
ist.

Das heißt aber nur, daß die Motorleistung nicht mehr gedrosselt wird.

ETS bleibt weiterhin aktiv und kann auch nicht deaktiviert werden.
Sobald ein Rad durchdreht, fängt das gelbe Dreieck im Tacho an zu blinken.

Gruß Carsten

Korrekt.

Und was bewirkt dieses ETS? Wenn ich das ASR ausschalte, kann ich keine Einwirkungen ins Motormanagemant, oder anderweitige Maßnahmen mehr feststellen.

ETS bremst durchdrehende Räder ab, simuliert so die Wirkung einer Differentialsperre.

Typische Situation in der ETS hilfreich ist: Anfahren bei einseitiger Straßenglätte (also ein Rad der Antriebsachse zB auf Asphalt, das andere auf Glatteis). Wenn das rechte Rad durchdreht kann auch das linke keine Kraft mehr übertragen. ETS bremst das rechte Rad ab und so kommt man ohne aufwändige Tricksereien mit Feststellbremse o.ä. von der Stelle.

Ähnliche Themen

Muß ich mal antesten. Könnte der Grund sein, warum die Kiste im Drift so instabil ist. Zumindest verhindert bei mir nichts, daß beide Reifen gleichzeitig durchdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Psychodad

Muß ich mal antesten. Könnte der Grund sein, warum die Kiste im Drift so instabil ist. Zumindest verhindert bei mir nichts, daß beide Reifen gleichzeitig durchdrehen.

ETS wirkt nur bis 80 km/h.

Hilfreich daher nur bei Drifts in Spitzkehren....😛 😁

Oder?

Servus,
CAMLOT

Mit so einem Auto driften ???
Das muss ich unbedingt sehen 😁 😁 😁
Wo ? Wann ? Wie ?

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mit so einem Auto driften ???
Das muss ich unbedingt sehen 😁 Wo ? Wann ? Wie ?

Psychodad fährt meines Wissens einen AMG.

Und wenn du sowas driften sehen möchtest, dann komm' einfach zum - MT-Fahr-Event am Hockenheimring - , ja?!

Ich werde zwar höchstwahrscheinlich den Lufti mitbringen, aber es wird ganz sicher trotzdem eine driftfähige C-Klasse mit ÖSI-Kennzeichen erscheinen.....thx to W. from HH. 😉

Also spätestens im Mai '06 werden sich deine 😁-smileys dann wohl umdrehen...... 😛

Müssen.🙂

Servus! C.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

ETS wirkt nur bis 80 km/h.
Hilfreich daher nur bei Drifts in Spitzkehren....😛 😁
Oder?

Man lernt halt nie aus. Ich hab mich schon gewundert, warum die Kiste teilweise so verschieden reagiert. Hätte wohl doch das gesperrte Differenzial von Brabus verbauen sollen.

Ihr fahrt am Hockeinheimring? Da habe ich noch recht unangenehme Erinnerungen an eine Mauer.😠

Deine Antwort