ASR dauerhaft deaktivieren?
Auf den verschneiten Straßen des letzten Winters wieder mal über die Spaßbremse geärgert.. 😠 Und das ASR nach einem misslungenen Drift ausschalten, das ist wie ein Kondom nach dem Sex 😁
So reifte der Gedanke, ob man das ned dauerhaft und mit einfachen Mitteln ausschalten kann. Vielleicht mit einem anderen Schalter, der in 'Aus'-Stellung verbleibt, sodass man es auf Wunsch ZU- und ned ABschaltet? Hat das schon mal jemand probiert? Umprogrammieren wär im Übrigen unerwünscht, weil zu umständlich...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Genauso wars gedacht. Jemand einen Tipp oder nur ab zum Programmierer?
Ja ich habe einen guten Tipp.
Kauf dir ein anderes Auto als einen CLK.
Schon wieder jemand der den Sinn von Mercedes nicht verstanden hat.
Mercedes = viel Komfort, viel Sicherheit, tut alles um den Fahrer zu entlasten.
Mercedes ist nicht Rallyeauto, Sportwagen, Driftschleuder.
Der richtige Wagen für dich wäre ein Lotus Elise:
Kein ASR, kein ESP keine Klima, Driftvergnügen ohne Ende und braucht einen versierten Fahrer.
Im übrigen wird dir der Programmierer nicht viel nützen, denn was du willst kann keiner programmieren und selbst wenn er es könnte würde dadurch die Typerlaubnis erlöschen.
46 Antworten
Ist ASR beim W208 Serie oder SA? Ich habe jedenfalls keinen separaten Schalter zum deaktivieren, nur für ESP.
Nein, ist keine Sonderasusstattung, deiner ist bestimmt der facelift 208er und das ASR ist bei Dir im ESP enthalten.😉
Ja, ist ein Facelift (oder Mopf wie das hier genannt wird).
Danke für die Info 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Kann man nicht einfach jede Meinung akzeptieren und tolerieren? Jeder darf und soll seinen Senf dazu geben! Jeder kann sich seine eigene persönliche Meinung dann selbst zusammen stellen. Muss man andere betitulieren und Maßregeln? Das geht wohl zu weit. Meinungsfreiheit und das Recht, zu sagen was man möchte ist jedem sein Recht, auch und gerade hier in einem öffentlichen Forum, das für jeden da ist!
Ganz meine Meinung. Und genau deshalb habe ich mich gegen den 'Titel' gewehrt, ich hätte wohl den Sinn eines Mercedes nicht verstanden. Wenn es nämlich wirklich darum ginge, dann hätten hier sämtliche Tieferleger, Felgenpimper und Riemenscheiben-Junkies nichts verloren. Und das wäre doch schade, oder? Worüber sollten die Mercedes-Versteher sich sonst amüsieren? 😁
Ähnliche Themen
Wenn das ESP ausgeschaltet ist und das Dreieck in dem KI leuchtet greift wirklich noch Elektronik ein???? Kanns mir gar nicht vorstellen, es lassen sich im Schnee immer schöne Kreise drehen.
Oder greift vielleicht nur das ASR im Vormopf ein??
Die Elektronik ist bei Mercedes immer present, egal was da wo leuchet. Allerdings ist es richtig das du dann Kreise drehen kannst wenn es deaktiviert ist, Aber um´s mit anderen Worten zu sagen, die Fesseln wurden nur etwas gelockert und nicht abgenommen. Nur bei dem neuen C63 AMG und dem E63 AMG kannst du alles komplett ausschalten.😉
Hallo Leute,
hohle das Thema noch mal nach oben aus aktuellen Anlass und um Eure Erfahrung mit ESP und ASR zu hören. Seit gestern haben wir ja selbst in NRW Schnee🙂. Da ich schon lange keinen Hecktriebler gefahren habe bin ich gestern erstmal auf den großen Parkplatz eines Sportplatzes um das Auto bei Schnee und glatten Verhälnissen zu testen. Habe Winterreifen drauf, ESP u. ASR eingeschaltet (normal) War von der Technik begeistert. Auto ließ sich gut händeln und man merkt deutlich wie ESP u. ASR eingreift. Heute kam der Alltagstest, war wieder unterwegs, festgefahrene Schneedecke, aber mir ging die Technik die mich gestern begeisterte heute auf die Nerven. Ging schon beim Anfahren los, sobald die Hinterräder nur leichte Anzeichen machten leicht durchdrehten griff die Technik ein und es kam mir so vor, das ein anfahren schwieriger ist wie ohne. Dann weiter zum Beispiel nach halbwegs gelungenen anfahren, rechts abbiegen, Auto schiebt über die Vorderachse weil wieder irgend etwas (Technik) greift. Hatte dann die Schnauze voll und schaltete über den ESP-schalter ESP und ich denke mal ASR aus. Danach hat das Auto gemacht was ich wollte und nicht das Auto gemacht was ich in gewissen Situationen überhaupt nicht gebrauchen konnte. Mit anderen Worten, wenn ich anfahren will wurde ich immer eingebremst und um die kurven ging es jetzt auch besser weil das Auto nicht mehr über die Vorderachse schob sondern leicht bis minimal übers Heck kam (habe natürlich nicht im öffentlich Verkehr übertrieben) aber ich fand es besser. Ich habe mich regelrecht erschrocken wenn ESP u. ASR ansprang und bin dann immer sofort vom Gas. Aber wenn man bewußt den Fuß auf dem Gas läßt, geht ja auch nicht, Technik verhindert dies.
Auf trockener Fahrbahn oder bei Regen ist es ja ok, aber auf Schnee😕 ich weiß nicht?!? Wie geht es euch auf Schnee mit ASR u. ESP spinne ich nur? Oder bilde ich mir da was ein?
Zitat:
Original geschrieben von porschec4
Hallo Leute,
hohle das Thema noch mal nach oben aus aktuellen Anlass und um Eure Erfahrung mit ESP und ASR zu hören. Seit gestern haben wir ja selbst in NRW Schnee🙂. Da ich schon lange keinen Hecktriebler gefahren habe bin ich gestern erstmal auf den großen Parkplatz eines Sportplatzes um das Auto bei Schnee und glatten Verhälnissen zu testen. Habe Winterreifen drauf, ESP u. ASR eingeschaltet (normal) War von der Technik begeistert. Auto ließ sich gut händeln und man merkt deutlich wie ESP u. ASR eingreift. Heute kam der Alltagstest, war wieder unterwegs, festgefahrene Schneedecke, aber mir ging die Technik die mich gestern begeisterte heute auf die Nerven. Ging schon beim Anfahren los, sobald die Hinterräder nur leichte Anzeichen machten leicht durchdrehten griff die Technik ein und es kam mir so vor, das ein anfahren schwieriger ist wie ohne. Dann weiter zum Beispiel nach halbwegs gelungenen anfahren, rechts abbiegen, Auto schiebt über die Vorderachse weil wieder irgend etwas (Technik) greift. Hatte dann dieSchnauzevoll und schaltete über den ESP-schalter ESP und ich denke mal ASR aus. Danach hat das Auto gemacht was ich wollte und nicht das Auto gemacht was ich in gewissen Situationen überhaupt nicht gebrauchen konnte. Mit anderen Worten, wenn ich anfahren will wurde ich immer eingebremst und um die kurven ging es jetzt auch besser weil das Auto nicht mehr über die Vorderachse schob sondern leicht bis minimal übers Heck kam (habe natürlich nicht im öffentlich Verkehr übertrieben) aber ich fand es besser. Ich habe mich regelrecht erschrocken wenn ESP u. ASR ansprang und bin dann immer sofort vom Gas. Aber wenn man bewußt den Fuß auf dem Gas läßt, geht ja auch nicht, Technik verhindert dies.
Auf trockener Fahrbahn oder bei Regen ist es ja ok, aber auf Schnee😕 ich weiß nicht?!? Wie geht es euch auf Schnee mit ASR u. ESP spinne ich nur? Oder bilde ich mir da was ein?
Also ich sag dir ganz erhlich, ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll, ob Fluch oder Segen. Bei Allem was unter 30 km/h ist, ist es einfach nur nervig, allerdings bei über 30km/h auf festgefahrenem Schnee braucht man es, wenn man ein Automatik-Wagen mit einem bisschen BUMS hat. Das Getriebe schaltet im Wintermodus zwar vorsichtiger und fährt im 2. Gang an, aber bei über 30km/h wird das Ganze teilweise zum Glücksspiel, es reicht schon eine abschüssige Strasse und etwas zu viel Gas weil z.B. die Ampel geich umspringt und das Heck ruscht dir bei festgefahrenem Schnee mit ausgeschaltetem ESP/ASR extrem weg. Im besten Fall erschreckst du dich nur, aber wenn´s schlecht läuft und du nicht darauf vorbereitet bist dann drehst du dich oder knallst mit der Felgen gegen den Bordstein. Und von ungeübten Fahrern brauchen wir garnicht erst anfangen. Das kann sich jeder selber ausmalen.😉
@verdammtnochmal,
genau das ist es was ich meinte, bis 25-30 Km/h könnte man auf ASR und ESP verzichten, ab 30 Km/h mit sicherheit hilfreich, für den Fall der Fälle. Danke für Deine Antwort 😉
Also ich befolge seit gestern die Ratschläge der Bedienungsanleitung. Darin steht sinngemäß, daß man bei Fahrten im Tiefschnee das ASR nötigenfalls ausschalten sollte, um besser vom Fleck zu kommen. Schöne, sinnvolle Elektronik-Welt...🙄
servus,
hatte vor kurzem erst den Fehler mit dem "Bremslichtschalter", der war defekt, machte sich so bemerkbar das die bas/asr Lampe leuchtete das Warndreieck allerdings nicht...
und jetzt das interessante:
ASR war aus da griff nix, rein garnix; hat mich etwas überrascht. Warum das ist/war kann ich nichts sagen <-frage ans Forum(?), an dem einen Tag hatte ich allerdings viel Freude... 😉
naja 10 Euro investiert, Fehlerspeicher gelöscht jetzt funktionierst wieder...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Also ich befolge seit gestern die Ratschläge der Bedienungsanleitung. Darin steht sinngemäß, daß man bei Fahrten im Tiefschnee das ASR nötigenfalls ausschalten sollte, um besser vom Fleck zu kommen. Schöne, sinnvolle Elektronik-Welt...🙄
Hallo,
so tief war der Schnee jetzt nicht, aber dann lag ich ja doch nicht so verkehrt😁 Man sollte halt öfter mal in die Betriebsanleitung gucken😉 Technik die begeistert🙂
Zitat:
Original geschrieben von Teisi
...ASR war aus da griff nix, rein garnix; hat mich etwas überrascht...
Ich denke auch, dass aus = aus bedeutet. Konnte bei dem Ritt über die verschneiten Landstraßen unserer Umgebung auch keinerlei Regelung außer dem aufgeregt blinkenden Dreieck feststellen. Habe allerdings auch den Vormopf, vielleicht ist das ja ab Bj. 2000 anders programmiert.
Hier mein Leiden ! Schalter funktioniert nicht !!!!!🙁
www.motor-talk.de/.../...-am-berg-kein-wegkommen-esp-t2159347.html?...
Bei mir greift auch trotz abgeschalteter asr alles ein. Obwohl ich im Flachland wohne ist mein w208 bei Schnee nicht fahrbar.
Bei den kleinsten Steigungen, die mein alter t3 Bus mit Sommerreifen auch hecktriebler problemlos meistert . Steht der clk mit abgeschalteter Asr da und die Elektronik lässt das Hinterrad langsamm stotternd ab und an mal gemächlich drehen obwohl man vollgas drückt.Hauptsache im Amaturenbrett wird ein riesen Warndreieck angezeigt das man vermeindlich die Elektronik abgeschaltet hat. Absolute Katastrophe das Auto und das trotz neuer Winterreifen. Ich weiss nicht wie oft man mich schon angeschoben und rausgezogen hat ,wo jedes andere Auto nicht versagt, ich zähle nicht mehr mit.
Bei einigen scheint es ja nicht so extrem zu sein, vielleicht ist bei mir etwas kaputt, abschalten lässt sich nichts, bei mir jedenfalls nicht.
Gibt es die möglichkeit den Mist zu deaktivieren? Ziehen einer Sicherung oder ein Relais ziehen ??
Habe viele Hecktriebler gefahren aber so eine Katastrophe ist mir wirklich bis jetzt nicht untergekommen.
Was nützt einem die asr und esp wenn man nicht von der Stelle kommt und auf einem gefrorenen vertieften gullideckel festsitzt ?