ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ASG - Steuergerät / Kupplungssensoren SMART 451

ASG - Steuergerät / Kupplungssensoren SMART 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:42

Hallo an alle, ich bin momentan echt am verzweifeln und hoffe auf Hilfe. Ich habe einen Smart 451 ForTwo (Floh) und habe mit einmal folgendes Problem.

Als ich von Arbeit kam fuhr ich an die Tankstelle um zu tanken. Als ich wieder losfahren wollte ruckelte mein Floh nur noch - er ruckelte im Vor- und Rückwärtsgang. Ich dachte erst es ist das Getriebe defekt, doch dann bemerkte ich, das die MHD Lampe blinkte. Nach einigem Hin und Her, An und Aus - ging er wieder. Ich fuhr sofort in die Werkstatt und es wurde der Fehlerpool ausgelesen. Resultat: ASG-Steuergerät und Kupplungssensoren fehlerhaft. Mein freundlicher telefonierte dann mit einen Auskennbert von einer SMART-Werkstatt, der ihm riet die Software zu aktualieren und dann wäre der Fehler behoben. Fand ich eine tolle Nachricht und lies gleich noch den Gebläselüfter tauschen da dieser auch defekt war.

Am nächsten Tag holte ich meinen, endlich wieder "warmen" Floh ab und zahlte 250 Euro für Software und Lüfter. Nach ca. 300m blinkte die MHD-Lampe wieder und ich durfte sofort wieder umdrehen. Eine Fehlerdiagnose kam genau auf das selbe Ergebnis.

Um gleich was anmerken zu wollen, mein Floh hat erst 40000km runter ist BJ 2009 und benötigt glaube noch keine neue Kupplung.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte und endlich eine kostengünstige Lösung für dieses Problem.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

@ "Gelegentliche ab und an Ausfälle "

 

Ich konnte noch nirgends lesen dass jemand dem natürlichsten aller Fehler mal auf den Grund gegangen ist.

Nämlich sich mal ALLE (!) und damit meine ich ALLE Kontakte vom Getriebesteuergerät über Aktuator bis Schaltwalze mal angesehen und ggf. mal die (alle!) Kontaktschuhe nachgebogen hat. Gerade das Nachbiegen ist tlw. der springende Punkt weil das miese Material heutzutage nicht genug Härte aufweist.

Unter "alle Kontakte" fallen natürlich auch Massepunkte und zwar ALLE.....

Sollte am Getriebe (was ich vermuten könnte) ein Sensor für die Haupt/Eingangswellendrehzahl sitzen, so prüft man natürlich auch dessen Kontakte und/oder tauscht ihn wenn es Peanuts sind.

 

Aber dazu benötigt man Hirn und das ist bei den "Tauschern" in den Fachwerkstätten leider nicht vorhanden.

Man muss schon "Hirn" haben um (erhöhter Schwierigkeitsgrad) die Dicke der Kontaktzunge geistig auf die Öffnung des Schuhes umzusetzen.

Dafür aber ist diese Prüfung gratis, kost nix wenn man sie selber macht.

Die Fachwerkstätten können nur tauschen und treiben das so zur Perfektion, die tauschen sogar den ganzen Kabelstamm weil sie nicht in der Lage sind einen Kontaktfehler zu lokalisieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. März 2013 um 17:46

Kann mir KEINER helfen ??? SMART, MERCEDES und auch BOSCH tappen im dunkeln. Mein Floh steht seit dem in der Werkstatt und friert...... Er sehnt sich auch nach seiner Garage :-(

am 21. März 2013 um 20:26

Ich habe das gleich problem mit meinem smartie kupplungs motor neu,neue kupplung jetzt wollen die von sc noch das steuergerät tauschen ob es vieleicht daran liegt

Wer den MHD Kokolores nutzt hat selber schuld wenn die Batterie und/oder der Startergenerator bei 40.000km krepieren. Aber 58,60 Euro an Sprit gespart :rolleyes:

Fang erst mal bei der Batterie an . Ein Defekt dieser ist bei 40.000km sehr wahrscheinlich.

Ich hatte ein ähnliches Problem. ESP und Getriebesteuergerät völlig durcheinander. Warnlampen, liegengeblieben, etc.

Werkstatt und auslesen hat nichts gebracht.

Ich bin dann selber drauf gekommen.

Unter dem Fahrersitz sind die beiden o.g. Steuergeräte.

Daneben ist ein Massepunkt. Der war total lose.

Festgeschraubt. Keine Probleme mehr.

Gruß aus dem Sauerland

Michael

am 30. Januar 2015 um 20:19

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem wie CARLION es beschrieben hat.

Bei mir passiert es nur gelegentlich: Beim Anfahren und beim Schalten rucket das Auto, als würde ein Fahranfänger am Steuer sitzen.

Der MB Händler hat mir eine neue Software aufgespielt und die Einstellung des Kupplungsaktuators geprüft.

Gibt es mitterweile eine Lösung? CARLION, hast du das Problem immer noch?

Ich bin sehr dankbar für Hinweise aller Art :-)

Schöne Grüße und besten Dank!

HI!

Wurde das Problem mittlerweile gelöst??

am 21. Februar 2015 um 17:17

Hallo zusammen!

Habe das identische Problem.

Bei mir wurden bisweilen SW-Updates durchgeführt und immer wieder ein Reset/ Anlernen der Kupplung bis nun vor einer woche ein neues steuergerät, welches für die kupplung zuständig ist, ausgetauscht. Leider ist das problem gestern wieder aufgetaucht.

Hat jemand das Problem mit einem neuen Aktuator dauerhaft lösen können?

@ "Gelegentliche ab und an Ausfälle "

 

Ich konnte noch nirgends lesen dass jemand dem natürlichsten aller Fehler mal auf den Grund gegangen ist.

Nämlich sich mal ALLE (!) und damit meine ich ALLE Kontakte vom Getriebesteuergerät über Aktuator bis Schaltwalze mal angesehen und ggf. mal die (alle!) Kontaktschuhe nachgebogen hat. Gerade das Nachbiegen ist tlw. der springende Punkt weil das miese Material heutzutage nicht genug Härte aufweist.

Unter "alle Kontakte" fallen natürlich auch Massepunkte und zwar ALLE.....

Sollte am Getriebe (was ich vermuten könnte) ein Sensor für die Haupt/Eingangswellendrehzahl sitzen, so prüft man natürlich auch dessen Kontakte und/oder tauscht ihn wenn es Peanuts sind.

 

Aber dazu benötigt man Hirn und das ist bei den "Tauschern" in den Fachwerkstätten leider nicht vorhanden.

Man muss schon "Hirn" haben um (erhöhter Schwierigkeitsgrad) die Dicke der Kontaktzunge geistig auf die Öffnung des Schuhes umzusetzen.

Dafür aber ist diese Prüfung gratis, kost nix wenn man sie selber macht.

Die Fachwerkstätten können nur tauschen und treiben das so zur Perfektion, die tauschen sogar den ganzen Kabelstamm weil sie nicht in der Lage sind einen Kontaktfehler zu lokalisieren.

am 25. Februar 2015 um 5:57

@ Focus-CC

Habe den Rat befolgt, die Stecker selbst zu überprüfen.

Die Kontaktschuhe am Stecker zum Aktuator waren tatsächlich ausgeleiert. Habe diese gestern zu Recht gebogen und der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Ich gehe stark davon aus, dass es sich damit erledigt hat, da ich die vorigen Tage regelmäßige ruckelanfälle hatte.

Großes Lob an Focus-CC

Danke für die Blumen, das mit den ausgeleierten Kontakten (mangelnde Härte) zieht sich quer durch allle Marken und Arten von Stecker. Bei dir am Akti, letztens bei einem Freund an der H7 Birne, damals an meinem Megane II war es sehr oft ein Kabelschuh am Fensterheber Stecker.

Ach ja, mein Smart 451 hatte das sogar am Antennenkabel, dem Mittelpin am Radioanschluss.

Danke für den Hinweis. Ich musste aber den kompletten aktuator erneuern, da Wasser über den Deckel reingelaufen ist. Innen war alles verrostet und Federn waren gebrochen. 309€ hat mich das Teil gekostet.

am 1. März 2015 um 9:53

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu unserem Problem:

Das Ruckeln trat bei mir bei extrem nasser Straße auf. Damit hatte ich gleich die Elektrik im Verdacht. Der Stecker am Kupplungsaktuator war bei mir in bester Ordnung, also setzte ich meine Suche fort und wurde fündig. Ein kleines Stück über dem Aktuator liegt der Kabelbaum auf einem Gehäuse auf. An dieser Stelle war die Ummantelung des Kabelbaums aufgescheuert. Ich habe ein Foto davon gemacht und angehängt (ich weiß man kann recht wenig erkennen, aber vielleich hilft es jemanden). Die Isolierung der Kabel war zwar augenscheinlich noch unbeschädigt, dennoch reparierte ich die Stelle mit ein bisschen Kautschukmasse und einer stabilen Plastik-Ummantelung.

Seither bin ich knapp 2000 km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Ich klopfe auf Holz, dass dies die Ursache für den Fehler war ;-)

Hoffenlich konnte ich helfen, über weitere Neuigkeiten freue ich mich.

Schöne Grüße

Danke für das Feedback !

am 24. November 2015 um 6:18

Moin, wie ist die derzeitige lage bei dem Problem? Ist das nochmal aufgetreten oder waren die losen Kontakte für das Problem ursächlich?

Ich habe gerade das gleiche Problem an meinem 451 Turbo Bj 09/2010.

Vor ein paar Wochen ruckelte er beim Anfahren, als hätte ich Känguru-Sprit getankt.

Sofort zum SC und der Fehlerespeicher sagte, dass es bei der Kupplungssteuerung ein Problem gegeben hat. Fehler gelöscht alles gut bis gestern.

Wollte losfahren, kein Gang liess sich einlegen Blieb auf N und Motorkontrolllampe war an.

Heute ging es dann, aber die Lampe war weiterhin an, nach ein paar Kilometern ging die dann aus. Bisher alles wieder normal.

 

Wo ist dieser Aktuator verbaut? Kann das jemand mal bitte beschreiben?

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ASG - Steuergerät / Kupplungssensoren SMART 451