ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ascona B - X30XE - Elektrik im Ascona B - Geschwindigkeitsanzeige

Ascona B - X30XE - Elektrik im Ascona B - Geschwindigkeitsanzeige

Opel Ascona B
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 12:14

Hallo. Ich habe den X30XE aus Omega B FL Kombi Bj 06.2000 in einen Ascona B gebaut. Ich habe elektrisch soweit alles rausgeschmissen was nicht für Tacho, Motordiagnose und Motorsteuerung notwendig ist.

Somit sind auch alle Steuergeräte außer ECU raus.

Motor läuft soweit ohne Fehler.

Tacho geht bis auf die Geschwindigkeitsanzeige (und natürlich tankanzeige usw. ebenfalls nicht).

Erstes Thema: für die Geschwindigkeitsanzeige muss ich ja jetzt ein Raddrehzahlabhängiges Signal haben. Wurde das Signal beim Omega im Abs steuergerät vor weitergabe an den tacho verändert? Oder wird das Signal vom ABS Sensor unverändert an den Tacho weitergegeben?

Wieviel Nocken hat das "Impulsrad" beim Omega? Welcher Abstand hat der Abs sensor zum Impulsrad?

Hat noch jemand ne bessere Idee für die TÜV Konforme Geschwindigkeitsanzeige, ausser ein Impulsrad mit ABS Sensor nachzurüsten?

Danke schon Vorab für die Hilfe.

Vorher - Nachher - Kabelbaum
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Signal vom Radsensor HL wird vom ABS Steuergerät aufbereitet damit der Tacho dieses verwenden kann.

Kurz nachgezählt, der ABS Kranz hat 48 Zähne.

Die ABS Sensoren werden auf Anschlag bei der Omme eingesetzt, kein Maß. In der Regel wohl etwa 0,5 bis 1 mm Abstand. Je größer das Maß um so mehr wird das Signal abgeschwächt.

Andere Frage, wenn es nichts wird, wann Prüft der TÜV den Tacho? So schnell ist der bei mir noch nicht geworden aber leider nicht ausgeschlossen.

Täusche ich mich oder ist der Ascona B nicht per Tachowelle am Getriebe angeschlossen?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:16

Ascona B hat Tachowelle.

Du hast aber sicherlich das Getriebe von dem neuen Motor benötigt, ohne Tachowellenanschluß.

Wenn Du den Zahnkranz verbauen kannst sollte sich doch auch ein ABS Steuergerät reinhängen lassen. Solange das Sensorsignal von HL bedient wird sollte ein Signal kommen. Ob sich der ABS Block (irgendwo abgelegt) ansonsten meldet würde man ansonsten ja nur im Lesegerät sehen. Wäre eine Bastelei wert und für die Funktion zum testen muss es ja nicht schon alles verbaut sein.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:39

Hab das R28 mit dem x30xe verbaut. Also tachowelle ist keine Option.

Würde gerne auf das ABS Steuergerät verzichten. Schon wegen dem Preis.

Weiß jemand, wie das Signal verändert wird?

Ich denke, aus dem ähnlichen aber ungleichmäßigen Signal des Sensor wird ein sauberes Rechtecksignal für die digitale Verarbeitung. Es dürfte ein Konverter sein aber das übersteigt zur Zeit meine Möglichkeiten.

Der ABS Block darf auch defekt sein, solange der Tacho noch ging. Nur wo findet man sowas.

Evtl. kannst du am R28 einen Tachoantrieb nachrüsten und den per Dynamo abgreifen. Ich glaube Rosi hatte dazu mal was geschrieben.

Ansonsten brauchst du eine HA von Ascona B mit ABS-Ausrüstung oder du schaust, ob du vom Omega B das Radlagergehäuse / Achsstummel legal in den Ascona B rüberschrauben kannst. Selbst wenn das gehen sollte, müsste der Radumfang dem vom Omega B entsprechen, damit das Tachosignal dann von der VA passend für das ABS Steuergerät ist. Nur dieses liefert das Tachosignal im Omega B.

Grüße

Beim R28 müsste es doch einen Wegstreckenzähler am Getriebeausgang geben... Jetzt kommt es auf die HA Übersetzung an, um zu wissen wie viele Impulse pro Undrehung kommen müssen, damit es passt. Ansonsten kann man da sich auch etwas mit einem Arduino bauen.

Was spricht eigentlich gegen den mechanischen Tacho? Ist doch einfacher. Edelschmiede hat Winkelgetriebe für sowas, wenn der Tunnel zu eng ist für nen geraden Anschluß der Tachowelle. Hab ich auch seit vielen Jahren mit C30SE und AR35 im Commodore.

Am Instrument kommen auf dem Blau/roten Kabel

pro Radumdrehung 42 Impulse an,Original Omega

und die werden an alle Steuergeräte weitergegeben,RADIO,MID,INSTRUMENT,

SERVOTRONIC,XENON,MSTG aber alles im Omega.

Am alten R25 im A Omega war eine Tachowelle,

mit der Öffnung für das Ritzel.

Die neueren R25,28,30 im B Omega haben da

Keine Öffnung mehr,

Da ja das V-Signal vom ABS kommt !

 

Mfg

Ah, ok.... kann man da eventl. was nachrüsten bzw. den hinteren Gehäuseteil tauschen?

Wahracheinlich einfacher als alles andere. Alternativ würde ich an der Kardanwelle ein Geberrad montieren...

mark,

normal sichen da Alle das alte R25 vom A Omega mit Tachoantrieb und

machen eine Tachowelle dran auf den alten Tacho.

wenn man mit dem alten R25 den elektronischenTacho vom Omega nutzen will ,

sollte ein Winkelgetriebe gehen und ein Impulsgeber ,

der so und so viel Impulse pro Gelenkwellenumdrehnung raus bringt,

diese Implusgeber haben aber meist nur 5,6,7 oder 8 Umdrehungen

pro Gelenkwellenumdrehung.

evtl muß dann noch ein Impulswandler rein ?

den Rest muß man im Winkelgetriebe über die Übersetzung machen,

auch 2 Winkelgetriebe kann man aneinander Schrauben!

mfg

Umbau-manta-zu-omega-a-getriebe
Umbau-getrag
20131229
+2
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:10

Ich fahre den X30XE mit R28 Getriebe.

Tacho auch vom Omega B.

Lösungsansatz ist also entweder an einem Rad oder an der Kardanwelle/Getriebeausgang ein Geberrad mit Abs sensor zu verbauen.

Kann ich das Signal direkt für den Tacho nutzen ohne ABS Steuergerät?

Was denkt ihr?

Nimm doch einen Hallsensor wie bei den Wegstreckengebern. Der macht schon ein ordentlichea Rechtecksignal.

Ein ABS Sensor erzeugt eine Wechselspannung

Ein Hallgeber ein Rechtecksignal.

Im ABS Steuergerät wird die anliegende Wechselspannung des ABS Sensor in

Ein Rechtecksignal umgewandelt,

Damit alle Steuergeräte dieses Signal

verwenden können.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ascona B - X30XE - Elektrik im Ascona B - Geschwindigkeitsanzeige