ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. ASB defekt

ASB defekt

BMW
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 13:06

Auf den Verdacht hin das es so manchen schon nervt mit diesem Thema gleich vorweg: Es gibt auch ein paar Fragen die so noch nicht geklärt wurden.

Zunächst das allbekannte Problem in Kurzform:

Ein Abfall der Leistung meinen X5 mit N57 Motor deutete schon vor einem Jahr an was nicht stimmt. Nach einiger Recherche hab ich dann die ASB abmontiert und gereinigt. Aufgrund sehr niedrieger Temperaturen hatte ich die Einlassskanäle nur grob gereinigt. Die Fehlermeldung war bei mir "Drallklappensteller Gestänge gebrochen". Tatsächlich war nichts gebrochen aber eben total versaut. Auch den Steller selber hatte ich auseinandergenommen und elektrisch und mechanisch repariert. Danach funktionierte 1 Jahr lang alles tadellos bis bei kälteren Temperaturen wieder die Zeit zurückgedreht wurde. Neben massiven Leistungsabfall gab es wieder diese Fehlermeldung die sich dieses Mal hartnäckig im Steuergerät hält.

Jetzt hab ich die Zeit gefunden wieder allles auseinanderzunemhmen und richtig zu reinigen. Irgendwann war auch alles sauber und ich war dreckig aber das ist wohl Schicksal.

Zusammengebaut und 100 Kilometer gefreut wieder das gleiche Problem. Vorweg, ja ich habe die Adaptionen durchgeführt. Das Problem mit dem Drallklappen wieder im Steuergerät. Jetzt wollte ich die Geschichte doch mal genauer betrachten und habe folgendes festgestellt:

Der Drallklappenmotor hat intern eine Wegmessung, die ganze Mechanik der ASB wird indirekt damit geprüft. Richtig zusammengebaut fährt der Motor mechanisch schon etwas, was durch die Anschläge gewisser Hebel um die es hier geht zwangläufig mit sich bringen. Durch die Adaptionen werden wie es heißt die genauen Positionen eingemessen. Ja stimmt, leider hat aber auch das Grenzen. Diese Grenzen sind bei mir wohl überrschritten. Die Adaption bzw. ein wieder ordendlicher Motorlauf geht nur wenn die Steller eine Position von ca. 5% aufweißt. Mein Steller sagt -4%. Nachdem es für diesen Fall keinerleih Infos gibt kann ich sagen wie es passiert ist.

Die durch Öklkohle versauten Ansaugkanäle und ASB drücken sich allmählich durch die Hebelmechanik der Drallklappenverstellung. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Zuerst wird die Wellendichtung in der ASB beschädigt, dann geht die Ölkohle die sich wie Schleifpapier verhält, in und an den grünen und danach auf den schwarzen Hebel. Mit der Zeit schleift sich diese Verbindung konisch. Wir reden hier nur von 0.5 bis 1mm, aber durch Hebelwirkung heißt das, dass sich der Versteller außerhalb jeder Toleranz bewegt.

Wie im Bild angedeutet zu sehen reicht das aus damit der Steller komplett am Anschlag ist. Schrott!!!

Was ich brauche ist der Grüne und der Schwarze Hebel. Diese gibt es aber nur mit einer (neuen) ASB, es sei den einer hat den ultimativen Tipp für mich?

Frage, wer hat eine Lösung die nicht ein ersetzen der ASB oder das weglassen der Drallklappen bedeutet? Letzteres ist mir klar, aber ich möchte gerne den Originalzustand wieder herstellen.

Viel Text für eine einfache Frage, aber ich möchte das auch andere die sich die Qualen des Reinigens aufbürden dazu senbilisieren das da noch einiges mehr sein kann bis die "Karre" wieder läuft.

Auch eine interssante Lösung auf dem letzten Bild (aus den Netz). Zumindest ein Kompromiss.

Festgeklebter grüner Hebel auf Welle
Spielermittlung Hebelmechanik
Lösung Kompromiss
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Uff. Das klingt nach einer Kurzstreckenkrankheit. Wie viele Kilometer hat der runter?

 

Ganz grob hätte ich gesagt, dass die Dichtungen der ASB beim Abbau sowieso getauscht werden müssen. Zu viel angewendete Kraft sorgt ggf. auch für unschöne Verschleißerscheinungen im Motor...

Wie lautet die genaue Fehlermeldung im Steuergerät?

 

Adaption ist angeblich schon zurückgesetzt... Was soll man da groß raten? ASB neu. Das willst du nicht. Aber das klingt stark nach kaputt, auch wenn der Reinigungsaufwand lobend erwähnt werden sollte.

 

Mfg

Hallo, habe auch sporadisch den Fehler Hebel gebrochen und dann auch keine Leistung.

Wenn der Fehler auftritt ein Mal neu starten und meist ist wieder gut.

ASB ist vor kurzem gereinigt worden und die Einlasskanäle mit Wallnussgranulat geblastert.

Nun weiß ich nicht ob der Motor einen Wackler hat oder das gleiche Problem wie bei dir vorliegt.

Würde ungern für 200€ nen neuen Motor kaufen um dann festzustellen das er es nicht war.

Wie kann man den prüfen, oder hast du einfach alles nachgelötet?

Hatte den schon raus und auf, viel ist ja nicht dran.

Gruß Stephan

Adaptionswerte zurückgesetzt?

Ja habe ich gemacht. Leider immer nur kurzfristiger Erfolg und dann wieder sporadisch den Fehler.

Im berühmten Programm mit vier Buchstaben gibt es eine Prüfung des Stellmotors und der Drallklappen. Der ist allerdings übel (Motor starten und wämms 3-4000 Umdrehungen).

Setzt aber das Programm voraus...

Ja es setzt 50* Kühlmitteltemperatur voraus.

Da ändert sich im Ist-Wert bei mir nichts, aber der Fehler ist sporadisch, also mal läuft er ohne Probleme und dann wieder wie ein 140 PS Wagen.

Somit kann er nicht (dauerhaft) defekt sein.

Welchen N57 hast du?

Ohne gründliche Diagnose via Software kommt man hier wohl nicht weiter... Mir fällt da jedenfalls nichts ein.

N57 D30 im 535d.

Diagnose und Fehlercodes sind bekannt.

Fehler ist Hebel gebrochen, obwohl er heil ist und nicht dauerhaft.

Deswegen die Frage ob die Verstelleinheit geprüft werden kann (Lötstellen, Durchgang) oder vllt der gleiche Fehler wie beim Themenersteller vorliegt?

Fehlercodes hattest du ja bereits geschrieben; ich meine tatsächlich Ansaugvolumen-, Drallklappen- und Stellmotortests.

Dieses "False-Positive" muss ja irgendwo begründet sein. Und das muss behoben werden. Hier deutet halt der angezeigte Fehler (im Fehlerspeicher) eben nicht auf den eigentlichen Fehler, sondern das Symptom. Verschleiß an den Plastikteilen kann auch solche Fehler verursachen, habe ich auch mal irgendwo gelesen. Gebrochen sein muss dafür noch nichts, aber es gibt dadurch zu viel Spiel (was einem Bruch gleich kommt in der Sensorik).

Themenstarteram 3. April 2022 um 19:21

Ich weiß ja das manche eine gefuschte Reparatur abschreckt, aber die oben erwähnte Reparatur von mir läuft jetzt seit einen Jahr und 40000 Kilometer auf der Autobahn.

Nur um es nochmal zu sagen und mir ist klar das es nicht den letzten Beitrag hilft von 2021: gebrochener Hebel wird erkant aber trifft nie zu. Das ganze Hebelzeugs ist ausgeleiert. Entweder wie oben fuschen, neue ASB kaufen oder immer wieder ärgern und glauben das es eine andere Lösung gibt.

Tatsächlich kann man auch die Klappen entfernen mit den angebotenen Mitteln von Ebay. Aber es ist bei diesem Motor nicht nötig wie beim M95. Der N95 soll sogar schlechter laufen. Außerdem muss man es rauskodieren was auch wieder etwas koset.

Nur so als Nachtrag für google Sucher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen