Artico Ledersitz hat Risse.
Hallo, mein Auto ist 3 Jahre alt und hat 40000km gelaufen. Habe noch die MB 100 Garantie. Heute habe ich zufällig mehrere Risse im Bezug entdeckt. Werde ich es ersetzt bekommen? Bin richtig sauer dass es schon nach 3 Jahren Schrott ist.
Hat jemand damit Erfahrung?
28 Antworten
Dieses Artico-Plastik ist doch ein sche.. Zeug.
Ich weiss schon warum ich Echtleder bestellt habe.
War im s204 zufrieden damit 220tkm ohne Probleme…
Ich auch nur durch Zufall.
Bj. 8/2019
Wo hast du es dann machen lassen?
Ich gehe stark davon aus das das bei mir unter die Gewährleistung fällt…
Ähnliche Themen
… so ganz sicher wäre ich mir da nicht.
Ich leider auch nicht. Habe mich mehr als 1 Jahr mit Maastricht herumgeärgert. Auto war 4 Jahre und hatte ca. 80TKM - keinerlei Entgegenkommen. Eine reine Katastrophe - das wäre lt. Maastricht normaler/üblicher Verschleiß - da könnte die nichts machen.
Will dir jedoch nicht den Mut, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Drück dir die Daumen dass du mehr Erfolg hast.
Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:16:50 Uhr:
… so ganz sicher wäre ich mir da nicht.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:05:25 Uhr:
Ich auch nur durch Zufall.
Bj. 8/2019Wo hast du es dann machen lassen?
Ich gehe stark davon aus das das bei mir unter die Gewährleistung fällt…
Ich hatte 75% kulant bekommen, musste 200 Euro selber zahlen. War damals 3 Jahre alt , 40000 km.
Meiner war auch 3 Jahre und hatte 42.000 km runter. Ich musste noch 165 € zuzahlen. Den Rest hat die Werkstatt geregelt. In der MB100 war das nicht mit drin. Somit hat meine MB Werkstatt das irgendwie geregelt. Fragt mich aber nicht wie.
Gruß Marco
Sehe ich das richtig und es betrifft nur/hauptsächlich die perforierten Sitzbezüge?
Zitat:
@Sette2 schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:56:40 Uhr:
Sehe ich das richtig und es betrifft nur/hauptsächlich die perforierten Sitzbezüge?
Das dürftest Du richtig sehen. Artico ist halt Kunststoff.
Gruß Marco
Ich habe die Sitzfläche von meinem Fahrersitz zu Garantiezeiten reparieren lassen.
Danach habe ich einen Schonbezüge anfertigen lassen.
Prinzipiell sehr gut - das Auto hat dadurch gewonnen. Nur habe ich mir vorher keine Stoffproben zuschicken lassen. Das Dunkelgrau ist etwas zu hell. Ich habe Artico nie für Schwarz, sondern für Dunkelgrau gehalten. Ansonsten kann ich die Bezüge nur empfehlen. Durch die Unterfütterung sind die Sitze noch ein Stück weicher und damit noch komfortabler geworden.
Ein paar Probleme beim Einbau habe ich wie folgt gelöst:
Wegen der Unterfütterung ging die Sitzfläche der Rückbank nicht so einfach wieder rein. Da brauchte ich etwas Gewalt und 2 Schuhanzieher. An der Mittelkonsole der Rückbank habe ich ein Sicherungsklettband nicht angebracht. Dafür hätte ich die Rückbank wohl ausbauen müssen. Das Durchfädeln von Klettverbindungen hat jedoch recht gut funktioniert, indem ich weitere Klettstreifen benutzt habe. So bin ich drum herum gekommen, die HV-Akkuabdeckung abzubauen.
Auch unter den Vordersitzen habe ich ein paar Verspannungen nicht gemacht. Zu gefährlich fand ich, dass ich da irgendwelche Kabel erwische - auch wenn ich den Sitz dann verstelle. Ich habe die Vordersitze also nicht ausgebaut. Die mitgelieferten Haken habe ich für die Vorder-Sitzflächen auch durch Karabiner ersetzt. Damit kann sich da nichts verhaken.
Wie bin ich darauf gekommen, mir Schonbezüge einzubauen? Ein ehemaliger Kollege hatte sein Auto in der Werkstatt und ist mit einem Youngtimer seines Vaters gekommen. Eine S-Klasse mit Stoffbezügen. Und da war absolut gar nichts kaputt. Top-gepflegt.
Was allerdings aufgefallen ist: Alle Sitze waren mit Wolldecken geschützt. Ob meine Bezüge auch so gut schützen, wie die Wolldecken, das kann ich natürlich noch nicht sagen. Insbesondere, dass nichts abfärbt oder sich eindrückt. Aber ich bin guter Dinge.
Noch etwas: Als ich mit dem Freundlichen über die Sitzbezüge geredet hatte, hat er mir erzählt, dass man da auch etwas mit Smart Repair machen kann, wenn etwas kaputt wäre. Genaueres weiß ich dazu nicht - habe ja schließlich Bezüge drüber.
Ich strebe hier schon den Tausch der Sitzfläche an. Mal sehen. Hab das mal per Email bei meinem Verkäufer gemeldet…
Sitzfläche wird nächste Woche vom Händler alles neu auf Garantie gemacht.