ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. ARO 4x4 ?

ARO 4x4 ?

ARO 240
Themenstarteram 25. September 2009 um 11:33

Hallo Leute, schon als Kind fand ich die "AROs" mit ihrem charakteristischen Kühlergrill und den oval-viereckigen Scheinwerfern (Typ 240) immer faszinierend. Zu DDR-Zeiten waren die Fahrzeuge in Forst- und Wasserwirtschaft recht häufig anzutreffen, der Nachbar hatte eine ARO-Balkancar-Vertragswerkstatt und so standen natürlich auch viele Autos auf seinem Hof. Später durfte ich auch selbst ab und zu mal ans Steuer ;) - einen ARO fährt man nicht, mit dem ARO kämpft man :D

Doch seit vielen Jahren sind diese Autos eigentlich komplett ausgestorben. Vor 1-2 Jahren ging in div. Foren das Gerücht um, ein neuer ARO kommt, er erinnert ein bißchen an den Land-Rover.

Erfahrungen und Meinungsaustausch zu alten und neuen AROs sind gern gelesen :)

Hier ein Bild von dem Modell, was ich ansprach:

ARO 240

viele Grüße Audilenker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Doch seit vielen Jahren sind diese Autos eigentlich komplett ausgestorben.

Tut mir Leid , ich bin da auch mit dran schuld.:D Wir haben diese ARO und TV Anfang 90 ,als sich viele Betriebe in Auflösung befanden oder ihren Fuhrpark erneuerten , wieder in ihr Ursprungsland "überführt ".

Die Nachfrage da unten war gigantisch :D

Grüße vom ytox

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schick Schick !

Unserer Sieht momentan noch ein wenig getupft aus??

Soll aber noch werden, zum Glück hat er recht wenig Rost.

Nur über die Farbe sind wir uns noch nicht ganz einig er war original wohl grün.

Was gab es denn eigentlich original für Farben konnte da bis jetzt noch nichts finden?

Gruß Christian

Hier die Farbpalette vom Vorgänger, dem M59. Es gab den M in rot, hellblau, beige, weiss und grün.

am 24. März 2015 um 21:16

Hallo liebe Leute!

Habe einige Neue Ersatzteile für einen Aro 10/4

Bei Interesse bitte melden unter der Mail Adresse Erwin.Nagy28@gmail.com

Danke LG

Unser Projekt schreitet voran zwar langsamer als geplant aber das schlimmste haben wir bald geschafft.

Wir sind allerdings noch auf der Suche nach neuen Lager fürs Lenkgetriebe, Gummibuchsen für die Stoßdämpfer Augen und Motorlager für den L25.

Kann uns da jemand nen Tipp geben wo man sowas noch bekommt?

Gruß Christian

Hier noch ein paar Bilder von unserem vortschritten....die Orange Grundierung ist einfach genial...

Ich bin im letzten Sommer mit dem Motorrad 6 Wochen lang die kompletten Karpaten abgefahren, über DE, Ösiland, CZ, SK, PL, Ukraine, Rumänien und über ex-Yugo SRB, MN, BiH, HR und AT wieder zurück.

Habe auch per Zufall in Campulung übernachtet (ehem. ARO Kombinat), und war ein paar Tage in den Bergen in der Gegend unterwegs.

Die großen ARO 320 "Camioneta" aus den 90ern sind bei den Waldarbeitern in den Südkarpaten immer noch im täglichem Einsatz, oft sogar mit Landwirtschaftszulassung (gelbe Nummernschilder, wie Trekker und die vielen Pferdefuhrwerke)! Gibt es auch gebraucht zu kaufen, gar nicht mal so teuer - ich habe ab ca. 3000 Lei / €600 fahrbare Exemplare gesehen! :eek:

Noch beindruckendender war aber das, was in der Ukraine bei der Landbevölkerung Standard ist - tausende riesiger ZiL 6x6 LKW (ex-Sovietarmee), mit Benziner oder oft auch mit Erdgas-V8.

Das was in Rumänien in den Bergen die AROs sind, sind in der Ukraine im Transkarpatia Oblast die riesigen ZIL V8 6x6 LKWs - nur sind die im Vergleich noch wesentlich häufiger anzutreffen. ZILs stehen in den Dörfern an jedem drittem Privathaus als Holzlaster für den Alltagseinsatz rum (bei den Schlaglöchern auch kein Wunder...). Holzfirmen / Kolchosen fahren die nicht - die haben noch viel größere URAL LKWs im Einsatz, als Diesel, meinen Beobachtungen nach.

Finde ich toll das es ARO auch noch in Deutschland gibt!

Teile für ARO gibt es übrigens in der Gegend um Campulung überall - man muß nur in der Erstbesten Kneipe nachfragen, viele Leute sind ehem. ARO Angestellte und fahren die Kisten selbst noch in die Wälder als Offroad-Hobby (wirklich sehr beliebt!).

Bilder vom ehem. ARO Werksgelände habe ich leider keine. Die überall präsenten Securityleute in Rumänien sind da ganz paranoid-Ostblockmäßig unterwegs - Photos von Industrieanlagen (inklusive Ruinen und sogar Brachland) waren generell sehr problematisch...

ARO 320
ARO 320
ARO Holztruck
+2

Das Problem am ARO ist, daß keine Ersatzteile mehr produziert werden. Rechtlich gesehen, hätte der Käufer, ein Immobilienspekulant, noch Ersatzteile liefern müßen, aber das Werk wurde mit Baggern zerstört, bevor er es bezahlt hat. Das Geld kam aus England, der Ratiu (Käufer) hatte kein Geld um das Werk zu kaufen.

Solche Stories gab es im Ostblock wohl zuhauf...

Die Leute sind überall wo ich im Ost- und Südosteuropa hinkam (wirklich alle Länder inkl. Kosovo, außer Mazedonien, Moldavien, BY und Rußland) zum allergrößten Teil extrem gastfreundlich - speziell auch in Rumänien. Ich war schon auf allen bewohnten Kontinenten in der ganzen Welt unterwegs, aber erst seit 2013 jeweils mehrwöchige Touren durch Ost- Südosteuropa. Hätte ich vorher schon machen sollen!

Als Ausländer in Industrieanlagen auf Phototour gehen (eines meiner Lieblingsmotive)?

Geht zwar, aber es irgendjemand mitbekommt, ist innerhalb weniger Minuten Security vor Ort... Selbst in der hinteren Pampa.

Die einem dann zwar meist lustlos, aber sehr bestimmt klar machen das Photographieren unerwünscht ist. Selbst schmieren / Bakschisch funktioniert bei dem Thema nicht - Im Gegenteil, absolut zu vermeiden!

Ich denke man hat eben aus der Vergangenheit (90er Jahre Wild-West Kapitalismus, Mafiöse Privatisierung) Angst vor Heuschrecken, Schrott-Demontage-Mafia, und West-"Investoren", die für eine schnelle Mark ganze Landstriche per Photo "katalogisiert", billigst aufgekauft & abgewickelt haben was nicht Niet- und Nagelfest war.

Das alles mit nie eingehaltenen Versprechungen über angebliche Weiterbeschäftigung und Sanierung... Im Endeffekt ging es aber oft nur um Geldwäsche bzw. Kupfer- / Metallschrottwerte.

Auf dem Balkan ähnlich gelagert (aus anderen Gründen), außerhalb der Touristengebiete (wo ich nie hin will, und auch seltenst hinfahre) herrscht ein generelles Mißtrauen vor Ausländern beim Photographieren. Bloß keine Bilder wo irgendetwas militärisches oder Infrastruktur drauf sein könnte, selbst wenn man es selbst gar nicht erkennt!

Ganz und gar zu vermeiden ist es als "Wessi" Infrastruktur im Serbischen Teil Bosniens abzulichten. Ich habe es z.T. trotzdem geschafft, da die Republik Srpska mitunter komplett entvölkert ist - siehe Bild unten "Atom-Kuh" vor einem Kraftwerk. oder mein Motorrad vor Flugabwehrbunkeranlagen... :D

Hat jetzt nichts mit ARO zu tun.

Aber so ein ARO Gefährt hätte ich gerne für eine Karpaten Offroadtour durch Rumänien. Es ist abseits der abgetretenen Pfade unglaublich schön und wild! (dort wo moderne SUVs meist nicht hinkommen, sondern nur locals auf Pferden & AROs, und ganz selten mal verrückte Motorradfahrer wie ich) :)

Atomkuh
KTM Bunker

So sah das Werk 2010 aus. Die Halle die noch steht (damals stand) haben sie nicht gleich vernichtet, weil dort Früher die Motoren gebaut wurden. Und die war schon 2002 außer Funktion, weil nur noch Motoren eingekauft wurden. Ich fahr' zwar noch jedes Jahr "nach Hause", aber nicht mehr zum Werk. Ich will die Zerstörung nicht mehr sehen, es tut weh.

Ein ARO lässt sich organisieren. Auf der Straße sieht man nur sehr wenige fahren, aber die Leute halten sie zu Hause in der Garage, oder Scheune.

Zitat:

Ein ARO lässt sich organisieren. Auf der Straße sieht man nur sehr wenige fahren, aber die Leute halten sie zu Hause in der Garage, oder Scheune.

Danke für die Bilder! :)

Die allermeisten AROs sah ich auch in Höfen und Garagen stehen, bzw. als Nutzfahrzeug weit ab vom Schuß auf den unbefestigten Holzwegen und kleinen Dörfern in den Bergen. In Städten und auf größeren Straßen kaum anzutreffen (außer in der Gegend um Campulung und im Kreis Arges. Es war wohl gerade Offroad-Club Saison im August, ich sah einige AROs im vollem Offroad-Paket bei 4x4 Clubausfahrten).

Die z.T. weit älteren Dacia 1300-1325 (Renault 12 Lizenz) sieht man aber noch erstaunlich häufig im Einsatz, mir sind gerade die praktischen Dacia DoKa Pickups mit 1.9l Renault Saugdiesel und z.T. 4x4 aufgefallen!

Man sieht die alten Dacias in den seltsamsten Version und Abwandlungen, die es so beim Renault 12 nie gab (kenne ich noch gut aus Frankreich in den 80ern)

Dacia 1307 Pickup 4x4 Doka
Dacia 1325 Liberta
am 27. März 2017 um 8:17

Hallo an Alle! :)

wir entrümpeln derzeit unser Elternhaus. In der Garage steht noch ein alter ARO 4x4, Baujahr 1996.

Der Wagen ist teilweise ausgeschlachtet. Wir würden ihn gerne an einen Bastler abgeben. VB 250,- €

Standort ist 97297 Rossbrunn bei Würzburg, Bayern.

Bitte bei Interesse melden!

Vielen Dank und liebe Grüße

Christopher

am 11. März 2020 um 10:58

Hallo ,

leider wurde ja das Werk ARO in RO einfach durch Korruption vernichtet. Es gab ,oder es gibt immer noch in CZ eine Firma welche aus neue Teile ein nigelnagel neue ARO zusammenbaut , mit Garantie wie bei ein Neu Fahrzeug. Wer das ist ,keine Ahnung .

Es gibt noch in ganz Rumänien ersatzteile zu Kaufen für ARO oder IMS usw.. Es gibt auch sehr schöne IMS/ARO umgebaut ,oder in Original zustand zum Verkauf . Es gibt auch viele günstige Fahrzeugen welche wirklich noch gute substanz zum herrichten haben , für jede etwas .

Grüße

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen