1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Armaturenbrett spiegelt stark in der Frontscheibe

Armaturenbrett spiegelt stark in der Frontscheibe

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,
jetzt ist mein Fahrzeug ausgeliefert und die ersten Tage und Fahrkilometer sind rum.
Die Liste mit Unzulänglichkeiten und nervigen Details füllt sich leider :-(
Die starke Spiegelung des Armaturenbrett in der Frontscheibe ist mir nach wenigen Kilometern leiderr störend aufgefallen.
Keine Ahnung ob das an den Lichtverhältnissen, der Materialoberfläche, der Kanten und Sicken auf der Oberfläche, oder der Scheibenneigung liegt.
Kann das jemand nachempfinden?

20 Antworten

Denke er meinte die stärkere Spiegelung nach Scheibenwechsel ;)

Exakt das habe ich gemeint. Auch da die Frage vorher war ob es durch die neue Scheibe stärker ist oder nur eingebildet.

Es ist eine Kombination aus
- Flachem Scheibenwinkel
- Ungünstigen Oberflächen mit reflektierendem Kunststoff (Hartplastik?!)
- Viele Kanten, Sicken und unterschiedliche Winkel
Gestern hatte ich echt einen extremen Fall, dass ich in einer sehr engen Gartenanlage echt Probleme hatte die Konturen von den Spiegelungen zu unterscheiden.

Also, mir fällt es auch extrem auf...ist sowas nicht Bestandteil von der Zulassung des Fahrzeugstyps? Ich finde das auch grenzwertig - zusammen mit der A-Säule und Außenspiegel hat man echt manchmal so seine Probleme mit der Sicht.

Zitat:

@nero110 schrieb am 12. Mai 2025 um 16:55:47 Uhr:

Es ist eine Kombination aus
- Flachem Scheibenwinkel
- Ungünstigen Oberflächen mit reflektierendem Kunststoff (Hartplastik?!)
- Viele Kanten, Sicken und unterschiedliche Winkel
Gestern hatte ich echt einen extremen Fall, dass ich in einer sehr engen Gartenanlage echt Probleme hatte die Konturen von den Spiegelungen zu unterscheiden.

Fährst Du das Auto gar nicht? Sonst wüsstest Du, dass es kein Hartplastik ist und es ist mattschwarz eingefärbt. Mir geht die Phantasie aus, was da besser gehen soll.

Der flache Scheibenwinkel ist das Hauptthema.

Also was ist das dann vorne, wenn kein strukturiertes Hartplastik?
Also ich definiere Hartplastik so, das man da nicht mit dem Finger etwas die Oberfläche eindrücken kann.
Und Mattschwarz ist maximal der Teil im direkten Sichtbereich. Der rest ist gewollt, aber nicht gekonntes Matt...
Schau dir mal bei einem (Mittelklasse aufwärts) BMW, MB oder Audi den oberen Armaturenträger an.
Also den gesamten Bereich bis zur Scheibe.
Scheibenwinkel ja. Aber Konturen stören das noch zusätzlich.

Deine Antwort