Armaturenbrett spiegelt stark in der Frontscheibe

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,
jetzt ist mein Fahrzeug ausgeliefert und die ersten Tage und Fahrkilometer sind rum.
Die Liste mit Unzulänglichkeiten und nervigen Details füllt sich leider :-(

Die starke Spiegelung des Armaturenbrett in der Frontscheibe ist mir nach wenigen Kilometern leiderr störend aufgefallen.
Keine Ahnung ob das an den Lichtverhältnissen, der Materialoberfläche, der Kanten und Sicken auf der Oberfläche, oder der Scheibenneigung liegt.

Kann das jemand nachempfinden?

32 Antworten

Denke er meinte die stärkere Spiegelung nach Scheibenwechsel 😉

Exakt das habe ich gemeint. Auch da die Frage vorher war ob es durch die neue Scheibe stärker ist oder nur eingebildet.

Es ist eine Kombination aus
- Flachem Scheibenwinkel
- Ungünstigen Oberflächen mit reflektierendem Kunststoff (Hartplastik?!)
- Viele Kanten, Sicken und unterschiedliche Winkel

Gestern hatte ich echt einen extremen Fall, dass ich in einer sehr engen Gartenanlage echt Probleme hatte die Konturen von den Spiegelungen zu unterscheiden.

Also, mir fällt es auch extrem auf...ist sowas nicht Bestandteil von der Zulassung des Fahrzeugstyps? Ich finde das auch grenzwertig - zusammen mit der A-Säule und Außenspiegel hat man echt manchmal so seine Probleme mit der Sicht.

Zitat:

@nero110 schrieb am 12. Mai 2025 um 16:55:47 Uhr:

Es ist eine Kombination aus
- Flachem Scheibenwinkel
- Ungünstigen Oberflächen mit reflektierendem Kunststoff (Hartplastik?!)
- Viele Kanten, Sicken und unterschiedliche Winkel

Gestern hatte ich echt einen extremen Fall, dass ich in einer sehr engen Gartenanlage echt Probleme hatte die Konturen von den Spiegelungen zu unterscheiden.

Fährst Du das Auto gar nicht? Sonst wüsstest Du, dass es kein Hartplastik ist und es ist mattschwarz eingefärbt. Mir geht die Phantasie aus, was da besser gehen soll.
Der flache Scheibenwinkel ist das Hauptthema.

Also was ist das dann vorne, wenn kein strukturiertes Hartplastik?
Also ich definiere Hartplastik so, das man da nicht mit dem Finger etwas die Oberfläche eindrücken kann.
Und Mattschwarz ist maximal der Teil im direkten Sichtbereich. Der rest ist gewollt, aber nicht gekonntes Matt...

Schau dir mal bei einem (Mittelklasse aufwärts) BMW, MB oder Audi den oberen Armaturenträger an.
Also den gesamten Bereich bis zur Scheibe.

Scheibenwinkel ja. Aber Konturen stören das noch zusätzlich.

Zitat:
@Warul schrieb am 19. März 2025 um 11:37:11 Uhr:
Ich sehe es ganz genauso, empfinde es ebenfalls als störend. Deshalb habe ich mir eine Dashboard-Matte bestellt. Danach gehören die Spiegelungen der Vergangenheit an. Habe es auch schon im Kia EV6 so gehandhabt.

Hallo,

wo hast du deine Dashboard-Matte bezogen mit der du zufrieden bist? Ich bin auch auf der Suche nach einer Passenden.

Vielen Dank.

Zitat:
@Mahoni84 schrieb am 26. Mai 2025 um 20:16:36 Uhr:
Hallo,
wo hast du deine Dashboard-Matte bezogen mit der du zufrieden bist? Ich bin auch auf der Suche nach einer Passenden.
Vielen Dank.

Hi, ich habe die Dashboard-Matte bei Amazon gekauft. Letzten Endes war ich mit dem Produkt jedoch nicht völlig zufrieden (ungenau gefertigt) und habe mir matten schwarzen Stoff gekauft und selbst zurechtgeschnitten.

Jetzt bin ich zufrieden. Dort wo der matte schwarze Stoff liegt existiert quasi keine Spiegelung mehr.

Bei meinem vorherigen Kia EV6 hatte ich auch schon eine solche Dashboard-Matte installiert. Diese war besser angepasst als die für der Id.7 und verhinderte ebenfalls jegliche Spiegelung.

Ich würde das mittlerweile für alle Fahrzeuge so handhaben. Das Ergebnis ist es einfach wert!

Ist mir auch aufgefallen... mit polarisierter Sonnenbrille ist es weg...aber auch das HUD ist schlechter zu erkennen, was ich nicht schlimm finde...

heute soll meine "Matte" von Alibaba ankommen. Bin gespannt, wie die passt und was es bringt.

https://de.aliexpress.com/item/1005006536062922.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.75185c5fiNHG5r&gatewayAdapt=glo2deu

Man wird ja sensibler wenn man die ganzen Sachen liest. Hatte gestern ein Ersatzfahrzeug, einen aktuellen Golf. Dessen Scheibe spiegelt noch um einiges mehr bzw. der Armaturenkunststoff ist nen Tick heller und vor allem der Unterschied zum schwarzen HUD Loch irritiert. Ohne die Kontraste (hell/dunkel) würde das wahrscheinlich gar nicht so auffallen.

Guten Abend. Ich habe genau die gleichen Probleme, bin schon über 15.000 km mit dem ID.7 gefahren und habe mich auch schon an den VW Kunden Service gewendet. Die SPIEGELUNGEN sind mit Sonne von VORN EXTREM. Hat jemand von Euch nach all den Versuchen und Problemen mit der Frontscheibe des ID7 - starke Spiegelung bei Sonnenschein - sich schon einmal bei VW beschwert und um Abhilfe des Problems "gebeten". Es wird ja hier klar, dass es sich um einen konstruktiven Fehler handelt und die Sicht im Straßenverkehr eingeschränkt ist. Ich frage mich, warum all die Testfahrer im sonnigen Süden nicht ein Wort über die Probleme der spiegelnden Frontscheibe verloren haben.... so viel kann man währen der Testfahrten gar nicht trinken.

Falls ihr bereits mit VW Kontakt aufgenommen habt, wäre das für mich und bestimmt auch die anderen sehr interessant. DANKE!!

Das gleiche Thema wird auch im anderen Forum behandelt
https://www.meinid.com/thread/9159-frontscheibe-spiegelt-stark/?pageNo=1

P.S.: Fahre einen VW ID.7 Tourer PRO - Auslieferung November 2024

Ja, bei mir spiegelt das Dashboard ja nach Winkel der Sinne auch stark. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das jetzt meine Sicht auf den Straßen einschränkt. Dazu fehlt dann doch einiges. Ich hab schon bereits den zweiten ID sieben und beim ersten ist mir das nicht so aufgefallen.

Ich hatte diese Spiegelungen im iX auch immer und grade im Leihwagen 320d auch. Die Frontscheiben stehen mittlerweile so schräg…im 3er empfinde ich es tatsächlich störender als im iX weil die Frontkamera etwas von der Scheibe entfernt sitzt filmt sie das beim parken. Habe mich letztens beim Parken über so ein Muster gewundert bis ich gemerkt habe ist das Lüftungs-/Lautsprechergitter vorne was von der Kamera aufgenommen wird und im Bildschirm erscheint.

Mein Audi etron s spiegelt auch, wenn man sich darauf fokussiert

Deine Antwort