1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Armaturenbrett spiegelt stark in der Frontscheibe

Armaturenbrett spiegelt stark in der Frontscheibe

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,
jetzt ist mein Fahrzeug ausgeliefert und die ersten Tage und Fahrkilometer sind rum.
Die Liste mit Unzulänglichkeiten und nervigen Details füllt sich leider :-(

Die starke Spiegelung des Armaturenbrett in der Frontscheibe ist mir nach wenigen Kilometern leiderr störend aufgefallen.
Keine Ahnung ob das an den Lichtverhältnissen, der Materialoberfläche, der Kanten und Sicken auf der Oberfläche, oder der Scheibenneigung liegt.

Kann das jemand nachempfinden?

25 Antworten

Die normale schwarze I-Tafel? Ne, ist mir bisher nie aufgefallen und genauso, wie ich das von vielen anderen Fahrzeugen kenne. Ich bin jetzt 12.500 km mit dem 7er gefahren.
Vielleicht nur ungewohnt?

Ich kann das ebenfalls nicht als störend nachempfinden, nach nun 25.000km. Zumindest nicht mehr oder weniger als bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Mit der schwarzen Innenausstattung im GTX Tourer kann ich ebenfalls keine störende Reflektion erkennen

Habe meinen am Freitag abgeholt und seitdem ca. 600km runter. Die starke Spiegelung in der Mitte rund um den Center Lautsprecher ist mir auch sofort aufgefallen. Bin allerdings noch unsicher, ob mich das wirklich stört.

Fahre den ID.7 jetzt seit September 2024 und die Spiegelung ist mir auch direkt aufgefallen. Allerdings empfinde ich es nur ganz selten als wirklich störend.

Ich sehe es ganz genauso, empfinde es ebenfalls als störend. Deshalb habe ich mir eine Dashboard-Matte bestellt. Danach gehören die Spiegelungen der Vergangenheit an. Habe es auch schon im Kia EV6 so gehandhabt.

Ich fahre den ID.7 Pro jetzt auch knapp ein Jahr und 24.000 km. Kann mich allerdings über ein Spiegeln der Frontscheibe nicht beschweren. Was mich allerdings immer noch nervt sind die Touchtasten auf dem Lenkrad und für die Umschaltung der Fensterheber vorne/hinten.??

Zitat:

@Warul schrieb am 19. März 2025 um 11:37:11 Uhr:

Deshalb habe ich mir eine Dashboard-Matte bestellt. Danach gehören die Spiegelungen der Vergangenheit an.

Liegt die Matte dann nicht genau auf dem Lautsprecher?

Zitat:

@nero110 schrieb am 16. März 2025 um 17:07:12 Uhr:

Hallo zusammen,
jetzt ist mein Fahrzeug ausgeliefert und die ersten Tage und Fahrkilometer sind rum.
Die Liste mit Unzulänglichkeiten und nervigen Details füllt sich leider :-(

Die starke Spiegelung des Armaturenbrett in der Frontscheibe ist mir nach wenigen Kilometern leiderr störend aufgefallen.
Keine Ahnung ob das an den Lichtverhältnissen, der Materialoberfläche, der Kanten und Sicken auf der Oberfläche, oder der Scheibenneigung liegt.

Kann das jemand nachempfinden?

Ja das ist leider so. Liegt daran das die Scheibe so flach ist. Ist sehr nervig.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 19. März 2025 um 12:45:03 Uhr:

Liegt die Matte dann nicht genau auf dem Lautsprecher?

Ja, die liegt auf dem Lautsprecher. Es befinden sich jedoch diverse größere Aussparungen genau an dieser Stelle.

die Spiegelung stört nicht nur beim ID.7

Bei meinem Tourer Pro S mit dunkler Innenausstattung war mir zunächst die Spiegelung nicht besonders aufgefallen. Leider war wegen Steinschlag schon nach 2000km eine neue Scheibe fällig.

Jetzt spiegelt es gefühlt sehr stark, gerade der Lautsprecher in der Mitte wird klar und deutlich in der Scheibe "abgebildet" (Scheibe ist vw original). Ich vermute mal das ist nur Einbildung.
Oder kann man beim Einbau einer Frontscheibe etwas falsch machen so dass sie dann spiegelt !?

Ich schiebe es auf Einbildung. Habe auch schon die zweite Scheibe und ist genau dasselbe. Der Winkel wird ja von der Karosserie vorgegeben.

Nein das ist keine Einbildung die Frontscheibe spiegelt immer sehr stark.

Deine Antwort