1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Armaturenbrett / Fahrerseite / untere Abdeckung / Verkleidung

Armaturenbrett / Fahrerseite / untere Abdeckung / Verkleidung

Volvo

Hallo zusammen....

Habe in der "Suche" nichts gefunden.....🙁

Die Verkleidung, die mit drei Schrauben fest geschraubt wird, lässt sich bei mir nicht mehr fest schrauben. Die Klammern halten leider nicht mehr und die Verkleidung kommt dann runter....🙁

Wie kann man das in den Griff bekommen!? Seitlich fixieren? Oder gibt es ein Reparaturset, so wie bei der Hecklappenverkleidung?

Beste Grüße

Bird152

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Aufnahme für den Haken mit GFK nachmodelliert und mit einem gebogenen Blech von hinten verstärkt. In den noch am Armaturenbrett befindlichen Rest des ausgerissenen Lochs der Schraube habe ich in 90* mit einem 5mm Holzbohrer ein Loch gemacht und eine 6mm Schraube eingezogen! Sieht aus wie neu und die silberne Schraube wird noch durch eine kürzere schwarze ersetzt 🙂

Johnny

45 weitere Antworten
45 Antworten

…..Detlef, ich habe davon auch irgendwelche Fotos gemacht, das Problem ist nur ich finde sie nicht, leider….
Ich schau morgen noch mal in Ruhe nach, vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum suchen in der digitalen Fotokiste…..

Gruß der sachsenelch

Früher war das Auffinden von (Papier-) Fotos tatsächlich erheblich einfacher, tempi passati.
Vielleicht erkundest du morgen mit Geistesblitz die verschlungenen Wege der Elektronen und Ströme, die dich zu den gesuchten Bildern führen. Viel Erfolg dabei, Mario!

@markfromc

&co

Zitat:

@tdi14 schrieb am 21. Juli 2024 um 20:24:30 Uhr

Das Auto habe ich unfallbedingt leider nicht mehr, aber die so reparierte Verkleidung hab ich immerhin noch als Ersatzteil liegen, ich kann morgen mal ein paar Bilder davon machen.

So, hier noch ein paar Bilder. Diese 4 Nietenköpfe sieht man nur, wenn man sich auf etwa Kniehöhe herunterbeugt. Sie zeigen im eingebauten Zustand schräg nach unten. Und da die sichtbare Seite der Verkleidung weich "beflauscht" ist, sind die Nieten in der Beflauschung versenkt und dadurch besonders unauffällig.

Der Gegenpart am Armaturenbrett, den ich leider nicht mehr zeigen kann, sieht in Prinzip fast genauso aus: Ein vernieteter Blechstreifen, und an der Stelle, wo das zerbrochene Plastikgewinde war, ist nun eine Blechmutter auf den Blechstreifen draufgeschoben, in die eine gewöhnliche Blechschraube greift.
Mit dieser Blechschraube wird die Verkleidung nun befestigt. Im Prinzip so wie auch original, nur dass jetzt kein Plastik-Gewinde und kein Plastik-Schraubenloch mehr ausbrechen kann. Die Bleche halten besser! 🙂

Verkleidung von vorne.jpg
Von hinten.jpg

Danke dir für Erklärung und Fotos!

Aber verflixt, wo zum Teufel nietest du unten am Armaturenbrett den Gegenpart zur Schraube (also den Blechstreifen) an? Ich kann mir nicht vorstellen wie an diesem winzigen Steg/der winzigen Lasche ein Blechstreifen halten und zusätzlich auch noch den Zugkräften (von der Schraube und dem Gewicht der Abdeckung) widerstehen können sollte? Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein richtiges Bild/eine richtige Skizze würde mir schon reichen.

Ähnliche Themen

Mit etwas Glück schaffe ich es heute Abend Fotos von dem Steg zu machen.
So oder so ist elementar wichtig, dass die Verkleidung auch im hinteren Bereich des Fußraumes richtig eingehängt wird! Sie wird ja nicht nur von der Schraube da oben gehten. Da liegt leider oft ein Fehler.

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 23. Juli 2024 um 06:37:30 Uhr:

So oder so ist elementar wichtig, dass die Verkleidung auch im hinteren Bereich des Fußraumes richtig eingehängt wird! Sie wird ja nicht nur von der Schraube da oben gehten. Da liegt leider oft ein Fehler.

…..genau!! Und das beginnt meist schon in den Werkstätten. Dort wird die Verkleidung irgendwie drangemacht, Hauptsache fertig. Da habe ich schon paar mal nacharbeiten müssen bei verschiedenen Anlässen. Manchmal, wenn die Verkleidung nicht richtig montiert wurde berührt man sie sogar mit den Füßen beim kuppeln oder bremsen, dann hängt die komplette Verkleidung NUR an der einen Schraube…..
Das das nicht lange gutgeht dürfte keine Überraschung sein….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 23. Juli 2024 um 06:37:30 Uhr:

Hi Stephan,
würde mich wirklich sehr freuen, wenn du in den nächsten Tagen Bilder von dem Haken (dem Steg) machen könntest. Danke!

Gruß, Detlef

@markfromc Ich werde Samstag dazu kommen.
Dann mache ich gerne die Bilder

@markfromc hier die versprochenen Bilder.
Eins bis drei. Haltepunkte an der unteren Kante des Armaturenbretts unterhalb des Lankrades von links nach rechts

Bilder vier und folgende entsprechende Punkte an der Karosserie ( beim Hebel Entriegelung Motorhaube) und an der Abdeckung an sich

IMG_20240727_124441.jpg
IMG_20240727_124444.jpg
IMG_20240727_124447.jpg

@markfromc Bilder Teil zwei.
Bild eins im 90Grad nach rechts gekippt vorstellen
In das weiße gehört die schwarze Nase von Bild zwei.

Bild drei bis fünf sind dann die Nasen und Ösen von der Abdeckung an sich

IMG_20240727_124552.jpg
IMG_20240727_124636.jpg
IMG_20240727_124643.jpg
+1

Hallo Stephan,
tausend Dank für die Fotos!

Mein Interpretationsvermögen für das, was ich da sehe, hat allerdings Grenzen.
1. Der Haltepunkt (Gegenpart) für die mittlere Schraube (Foto zwei aus der ersten Bildfolge, 124444.jpg) ist bei mir weggebrochen, also nicht mehr vorhanden. Wie ich das reparieren kann, weiß ich noch nicht (Foto). Einen Rest vom Gewinde der Mutter kann man auf dem Bild erahnen.
2. Das erste Foto aus der zweiten Bildfolge (124552.jpg) ist mir ebenso ein Rätsel wie der Satz: "In das Weiße gehört.." klar, die schwarze Nase. Aber ins Weiße?

Ich versuche zu kleben und zu rekonstruieren so gut ich kann.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mich und meinen Elch bis hierhin unterstützt haben!
Detlef

C816fe4b-1c81-43be-96fa-07de877dd1bf

Hi,

Muss hier nochmal teilnehmen. Habe zwar die Bilder nicht gefunden, aber zu den Ausführungen bezüglich der Befestigung der Abdeckung möchte ich anmerken, das diese kein Gewinde im herkömmlichen Sinne hat.
Das kann man zuerst mit JB Weld nachmodellieren und dann im ausgehärteten Zustand mit einem kleinen Bohrer neu bohren. Die Schraube schneidet sich dann ihr Gewinde quasi selbst, das ist eine einfache Blechtreibschraube oder kleine Universalschraube….

Gruß der sachsenelch

Das ist eine gute Idee, werde sie umsetzen, danke!
Hätte es sonst mit einem U-förmigen, mit Weld verklebten Blech und einem Loch für die Schraube drin, gemacht.

@markfromc da hat scheinbar was mit der Bildübertragung nicht geklappt.
Anliegend siehst du auf dem Bild den roten Hebel der Motorhauben Entriegelung.
Der rote Kreis daneben zeigt die weiße "Haken" in die die schwarze Nase von der Abdeckung beim Wiedereinbau eingehängt werden muss

IMG_20240727_221447.jpg

Jetzt wird ein Schuh draus! Ja, diese Führungen kenne ich zur Genüge, Fummelkram, man muss es einmal genau ansehen, um die Abdeckung richtig einhängen zu können.

Deine Antwort