Armaturbrett Golf IV
Hideho...
fange in den nächsten Tagen mit dem Umbau auf Golf IV- Armaturenbrett + Mittelkonsole an... Da es dafür noch keine Anleitung gibt werde ich versuchen eine anständige Anleitung zu erstellen.
Diese Anleitung wird dann auf einer extra Seite Online gestellt. Bin gerade dabei die Adapter für die Schalter zu erstellen.
Sollte jemand von euch Tips und Tricks haben nehme ich diese gerne auf. Habt ihr evtl. schon umgebaut? Dann meldet euch...
Ansonsten werde ich euch regelmäßtig hier auf dem laufenden halten mit Fotos. Der eigentlich Einbau beginnt allerdings erst Anfang Juli, da ich vorher den Wagen noch benötige und nicht dazu komme.. Allerdings bin ich zur Zeit mit der Adaptererstellung dran und das dauert ja auch seine Zeit (Lichtschalter, Heckscheibenheizung, Klima usw.)
Nun noch ein paar Fragen.. Passt die Lenksäule des Golf IV in den 3er? Der Golf III hat ja oben Lautsprecher aufm Brett.. Wo hat der IVer diese?
Gibt es jemandem im Bereich Köln / Siegburg / Bonn der Lust hat bei diesem Umbau mitzuwirken... Ein paar Bierchen und was leckeres Grillen gehört natürlich dazu :-)
So, dann lasst euch mal überraschen...
Gehe gleicht erst mal zum freundlichen und ein paar Teile bestellen (Stecker, Schrauben, Luftkanäle usw)
Man liest sich!
C ya
Forrest
89 Antworten
hallo, stellt mich ruhig für dumm da, aber wie verändert man denn die länge eines armaturenbrettes? einfach was abschneiden??? :-)
Das vom Passat ist sicher länger - allein die Mitte sieht anders aus (ist breiter) als beim IVer.
Zu den Türpappen im g4 cabrio. Die sehen genau so aus wie im G3.
Zitat:
Original geschrieben von KurtCobain
hallo, stellt mich ruhig für dumm da, aber wie verändert man denn die länge eines armaturenbrettes? einfach was abschneiden??? :-)
Das Armaturenbrett durch weitere, neue Halter stauchend verschrauben. Da Du ja sowieso schweißen musst macht das ja nix, gleich n paar mehr einzusetzen.
Kristian hat recht, die Pappen vom IVer Cabrio sind wie die vom IIIer.
Ähnliche Themen
mh .. trotzdem kann man die sicher net 1:1 übernehmen weil sie sicher die anordnung der klemmen usw. verändert haben!
Naja das dürfte ja wohl klar sein, das da kein Schalter mehr passt. Ich hab das auf dem Mammuttreffen in Gießen in einem 3er gesehen, und da ging alles, auch die Climatronic.
Und laut Aussage des Fahrers hat er die Verkabelung verändert, es sollte also möglich sein.
Frage mich nur, wie ihr an die Schaltpläne kommen wollt?
also es gibt nichts, was in diesem forum noch nicht geschafft worden ist :-)
Das glaub ich Dir 😁
Aber meine Frage nach den Schaltplänen ist noch offen :P Ich bräuchte da auch so einiges, speziell El. Fensterheeber!
naja die meisten sachen kann man schon selbst herausfinden ..
fensterheber kannst auch mal ausmessen, -> was durchgeschalten wird bei betätigung usw..
schwierig wird die lüftung ..weil die beim 3er noch mit seilzügen ist und beim 4er über pottis 🙁 ..
naja mit einer einfallsreichen idee kann man das problem sicher auch lösen *g*
lg stylo
Hallo...
also die Schaltpläne für die Schalter-Adapter werde ich auch Online stellen... Bin gerade Stromlaufpläne am durchschauen um die Adapter zu erstellen... Soll nicht das Problem sein..
Die 4er Heizungssteuerung funktioniert auch mit Seilzügen... Da müsste ich mal schauen da meine Umbauanleitung auf Climatronic basiert, aber das ist eigentlich kein Problem.
Die 3er Heizungseinheit ist vom Aufbau her genau die gleicche wie beim 4er. Daher müssten da nur die Luftkanäle vom 4er drauf und das passt dann.. Habs eben probiert.. Und die Luftkanäle sind nicht teuer!
Sonst noch Fragen?
C ya
Forrest
..so jetz bin ich wieder mal um einiges gescheider!! ..danke !!!!!
grundsätzliche frage mal ..muss man eigentlich beim amaturenbrett viel verändern bis es genau passt?
langsam will ich das auch machen.... ist schon ganz geil so ein umbau!
ja und zeitaufwendig *g* ..na ich finds auch nur geil
Zitat:
Original geschrieben von stylo
ja und zeitaufwendig *g* ..na ich finds auch nur geil
aber es soll sich ja lohnen!!!
Ich melde am 1.7 meinen Wagen für einen Monat ab (lohnt sich, da SF1/2 :-) ) und dann gehts los.. Denke mal nen Monat Zeit ist genug...
Und dementsprechend gut soll es ja auch werden..
C Ya
Forrest