Armatuenbrett ausbauen
Hab mir vor 3 wochen nen A Corsa Bj 1988 gekauft, nun hab ich folgendes Problem, da das Auto schon zeimlich alt ist sieht die Innenausstattung nicht mehr so besonders aus, also hab ich mich beigemacht alles mit Kunstleder zu beziehen. Die Türen und den Himmel hab ich schon fertig, nun fehlt nur noch das Armaturenbrett, weiß einer auf Zufall wie ich beim A-Corsa das Armaturenbrett ausgebaut bekomme??????
26 Antworten
der trick is immernoch, schraub die welle am getriebe ab! das gibt dir spielraum.
den den tacho leicht rausziehen, nach links reinkippen und die rechte seite rausziehen.
wie du die welle jetzt HINTERHERwieder reinbekommst, mh, keine ahnung. könnte mir da was denken, soll sogar beim GSI tacho mit DZM klappen....
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
der trick is immernoch, schraub die welle am getriebe ab! das gibt dir spielraum.den den tacho leicht rausziehen, nach links reinkippen und die rechte seite rausziehen.
wie du die welle jetzt HINTERHERwieder reinbekommst, mh, keine ahnung. könnte mir da was denken, soll sogar beim GSI tacho mit DZM klappen....
was bedeutet "DZM"?
Gruß
Ach so, logisch. Aber dieser hat keinen mechanischen Antrieb sonder kabelverbindung. Trotzdem danke dir, hab mich irreführen lassen. Gruß
Ähnliche Themen
ja, is elektronisch (grünes kabel)
aber viele sagen die welle passt dann nicht mehr weil der tacho weiter links sitzt un man die welle hinter die lenksäulenhalterung legen muss. dafür wäre sie aber angeblich zu kurz was aber blödzinn is. 😁
Zitat:
ja, is elektronisch (grünes kabel)aber viele sagen die welle passt dann nicht mehr weil der tacho weiter links sitzt un man die welle hinter die lenksäulenhalterung legen muss. dafür wäre sie aber angeblich zu kurz was aber blödzinn is. 😁
Kann ich nur bestätigen, bei mir war auch die "kurze" Welle drin. Ist zwar etwas knapp aber es funktioniert 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Err0r-07
Kann ich nur bestätigen, bei mir war auch die "kurze" Welle drin. Ist zwar etwas knapp aber es funktioniert 🙂Zitat:
ja, is elektronisch (grünes kabel)aber viele sagen die welle passt dann nicht mehr weil der tacho weiter links sitzt un man die welle hinter die lenksäulenhalterung legen muss. dafür wäre sie aber angeblich zu kurz was aber blödzinn is. 😁
Folgendes, bin gerade wieder vorm PC und habe alles teilweise wieder montieren müssen.
Ich kann jetzt bestätigen daß man von unten nicht an die Tachowelle kommt, unter anderem ist der Luftkanal dazwischen. Um diesen abzumontieren müssen die Kabelstränge gelöste werden. Um diese zu lösen muss man Sicherungskasten abmontieren.
Zusammengefasst, Lenkrad habe ich nicht rausbekommen, habe mir selbst eine Abzieher angefertigt, Lenkrad sitzt so fest daß das Gewinde und Versträbung des Abziehers sich total verbiegen. Musste aufgeben.
Die Tafel kommt zwar etwas heraus und ich kann auch die Tachowelle sehen, aber, wie schon gesagt, selbst die Hand eines Babys kommt nicht bis zur Welle. Habe unten die Ablage abgeschraubt, man sieht dann etwas mehr, Mittelkonsole ebenfalls. Zur Welle komme ich nicht.
Aber irgendwo sitzt ein Trick, wenn man den findet kommt alles nacheinander heraus. Diesen Trick suche ich.
Kurze Vorstellung, bin Elektronik Techniker und bin in einer Automobilzuliefer Firma (Robert Bosch S.A.). Habe schon aus Spass mehrere Autos auseinandergenommen (immer nur eigene). Bei einem Manta den ich hatte kannte ich die Harken und die Schrauben wo sie saßen, bei diesem hier noch nicht.
Bitte versteht mich nicht falsch, dies ist nur wegen der Info, versuche nur darzustellen daß ich mich in technischen Sachen schon auskenne.
Allerdings gebe ich zu daß eure Tipps schon grossartig waren.
Genau vor der Lenksäule verläuft ein Luftkanal, wenn dieser nicht wäre, wäre die Tafel raus. Dieser ist aber irgendwo befestikt und ich will da nicht dran ziehen da es sein könnte daß irgendwo etwas abreisst was man nachher nicht mehr reparieren kann.
Für weiter Hilfestellung bin ich euch allen weiterhin dankbar. Sollte ich dies mal hinkriegen werde ich es versuchen hier darzustellen.
Gruß ann alle.
Komisch ich bin an die Tachowelle ran gekommen. Hab nicht einmal die Welle vom Getriebe gelöst, hab nur den Tacho los geschraubt und dann die Welle im Motorraum Richtung Innenraum geschoben.
Theoretisch kann man auch nur mit einem Gegenstand auf die Feder drücken wenn ein wenig Spannung auf der Welle ist. So ist bei mir schon öfters die Welle raus gegangen.
Ich habe da ein Tip wie es geht
MOTORHAUBE AUF
WELLE VOM GETRIEBE LÖSEN
TACHO ETWAS ANZIEHEN
WELLE LÖSEN
man Engine das hättest du ihn auch ruihg mal sagen können oder😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von chris1502
Ich habe da ein Tip wie es gehtMOTORHAUBE AUF
WELLE VOM GETRIEBE LÖSEN
TACHO ETWAS ANZIEHEN
WELLE LÖSENman Engine das hättest du ihn auch ruihg mal sagen können oder😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Super, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.
Dies ist der Trick.
Ich danke dir, allen anderen auch, jeder hat soviel beigetragen wie er konnte.
Gruß, hoffe ebenfalls mal nützlich sein zu können.