ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Arlarmierung Rettungsdienst/Polizei aus einer Nachbarstadt unmöglich?

Arlarmierung Rettungsdienst/Polizei aus einer Nachbarstadt unmöglich?

Themenstarteram 21. August 2004 um 17:52

Nach den letzten Tread kommt wieder alles in mir hoch. Mein Schwiegervater ist an Herzinfarkt gestorben, und ich konnte aus der Nachbarstadt den Rettungsdienst nur durch zeitaufwändige Telefon-Recherchen verständigen. Leider zu spät, so dass er qualvoll starb.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Was ist auf der Autobahn, wenn ich mit Handy den Rettungsdienst verständigen will. Ist das Netz, in dem ich gerade bin auch für diesen Notfall zuständig?

Oder geht es mir wie im Festnetz, dass ich abgewimmelt werde, und die Auskunft anrufen muss, um den "zuständigen" Rettungsdienst zu bekommen?

Im Festnetz ist mir das folgende passiert:

Zitat Tread:

Zitat:

Meine Frau hat beim Herzinfarkt meines Schwiegervaters (leider damals verstorben) auch in Panik nicht mehr die Notrufnummer gewusst. In der Panik rief Sie mich im Büro (Nachbarstadt) an. Ich, automatisch 112 gewählt!. Leider mit mäßigem

Erfolg.

Antwort der Rettungsleitzentrale: der Notfall ist in Dortmund? Sie sind hier in Essen. Da müssen sie schon direkt dort anrufen!!

Also, Anruf bei der Auskunft, und zügig eine Tel.-Nr. der Feuerwehr in Dortmund bekommen.

Anruf bei der Feuerwehr Dortmund. Pförtner belehrt mich. Wenn sie den den Rettungsdienst benötigen, müssen Sie die 112 wählen! Nach für mich unendlich lange dauernden Erklärungen (ich in Essen, Notfall in Dortmund), hat her mich endlich zur Rettungsleitstelle durchgestellt.

Resultat. Als ich ankam, war die Polizei vor Ort, und wartete auf die Kripo zur Todesfallermittlung.

Sterben in Deutschland Unfallopfer, weil es keine zuständige Rettungsleitstelle gibt!?????

Gruss, Günther.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zum Mobilfunk:

Das Mobilfunknetz ist in kleine Zellen eingeteilt. Wenn Du mit dem Handy den Notruf wählst wirst Du automatisch zu der nächstliegenden Rettungsleitstelle durchgestellt. Du musst also keine Angst haben, dass Du erst weitervermittelt werden musst.

EDIT zum Mobilfunk:

Wichtige Ergänzung: Im Fall der Fälle, sollte man immer versuchen die 112 anzurufen, auch wenn das eigene Netz nicht verfügbar ist. Die Verbindung wird dann, wenn ein Fremdnetz vorhanden ist, über dieses weitergeleitet.

Zum Festnetz:

Das die Gespräche aus dem Festnetz zur nächstgelegenden (zuständigen) Rettungsleitstelle durchgestellt werden ist richtig.

 

Zu Deinem Fall:

Ich verstehe die Reaktion der Rettungsleitstelle in Essen nicht. Für die hätte es doch eine Leichtigkeit sein müssen die Rettungsleitstelle in Dortmund zu verständigen. Die haben garantiert die Rufnummer vorliegen und könnten die Rettungsleitstelle bestimmt auch per Funk benachrichten. Das sie die Einsätze in Dortmund nicht koordinieren können bzw. dürfen ist für mich verständlich, aber einer schnellen Weiterleitung hätte nicht entgegen gestanden.

Es kann nicht sein, dass Du Dir erst die Telefonnummer besorgen musst, um Hilfe zu bekommen.

am 21. August 2004 um 19:37

Viel schlimmer noch: die Essener hätten Deinen Notruf annehmen und weiterleiten müssen. Dazu besteht nicht zuletzt ein gesetzlicher Zwang.

Die Weiterleitung erfolgt dann in der Regel telefonisch direkt an die entsprechende Leitstelle. Hierfür haben auch alle Dispo-Plätze in den Leitstellen Nachschlagmaterial und Telefonlisten ALLER im Umkreis befindlichen Leitstellen. (Meistens direkt vor der Nase....)

Wenn Dir mal wieder etwas ähnliches passieren sollte, kannst Du auch spontan folgende Nummern probieren (Vorwahl der Stadt) die Du brauchst/ 19 222 oder 19 218. Funktioniert nicht überall und immer, aber einen Versuch wäre es wert.

Die 19 222 ist vielfach an der örtlichen Rettungsdienst vergeben. Kommt aus der Zeit, wo noch nicht alle an die 112 angeklemmt waren. Die 19 218 ist immer ein privater Rettungsdienst. Selbst wenn der nicht den Notfall fahren kann oder will, leitet der Disponent den Notruf weiter.

ABER NUR, WENN EINE mit damals VERGLEICHBARE SITUATION AUFTRITT. Sonst IMMER die 112 oder 110, geht viel schneller.

Totzdem Dir und Deiner Family noch alles Gute... :(

Themenstarteram 21. August 2004 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zum Mobilfunk:

Das Mobilfunknetz ist in kleine Zellen eingeteilt. Wenn Du mit dem Handy den Notruf wählst wirst Du automatisch zu der nächstliegenden Rettungsleitstelle durchgestellt. Du musst also keine Angst haben, dass Du erst weitervermittelt werden musst.

Wenn Die das schon im Festnetz nicht hinbekommen, meinst Du, im Handynetz ist das besser?

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zum Festnetz:

Das die Gespräche aus dem Festnetz zur nächstgelegenden (zuständigen) Rettungsleitstelle durchgestellt werden ist richtig.

Zu Deinem Fall:

Ich verstehe die Reaktion der Rettungsleitstelle in Essen nicht. Für die hätte es doch eine Leichtigkeit sein müssen die Rettungsleitstelle in Dortmund zu verständigen. Die haben garantiert die Rufnummer vorliegen und könnten die Rettungsleitstelle bestimmt auch per Funk benachrichten. Das sie die Einsätze in Dortmund nicht koordinieren können bzw. dürfen ist für mich verständlich, aber einer schnellen Weiterleitung hätte nicht entgegen gestanden.

Es kann nicht sein, dass Du Dir erst die Telefonnummer besorgen musst, um Hilfe zu bekommen.

Ich hatte damals (vor 3 Jahren) den Eindruck, die gehen nur die Menschenleben im Stadtgebiet Essen etwas an. Und haben mich mehr oder weniger allein im Regen stehen gelassen. Ich habe damals sogar speziell nach einer Weiterleitung des Notrufes verlangt. Sie sagten nur, das geht nicht! Da müsse ich selber zusehen!

Ich hatte schlicht den Eindruck, denen ist das total egal, solange es nicht IHRE Einsatzkräfte betrifft.

Meinst Du immer noch, im Handynetz soll das sogar besser sein?

Gruss, Günther.

am 21. August 2004 um 19:51

Natürlich wird es durch das Hanynetz nicht besser gehen. Ich denke, was Bleman meint ist, dass Du vom Handy aus automatisch in die für Dich in diesem Moment zuständige Leitstelle verbunden wird. Hätte Dir damals also sicherlich auch nicht geholfen. Aber wenn Du zu einem Unfall kommst oder *** hoffentlich nicht *** selber zu schaden kommst, wirst Du von Deinem Mobilfunkanbieter automatisch an die zuständige Leitstelle weitergeleitet. Es kann natürlich nicht sein und ist auch nicht so, dass Du auf der Autobahn erstmal die Auskunft anrufen musst, um rauszukriegen wer da nun für Dich zuständig ist.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Wenn Die das schon im Festnetz nicht hinbekommen, meinst Du, im Handynetz ist das besser?

Beim Festnetz ist es ja richtig gelaufen. Du hast von Essen angerufen und bist bei der Rettungsleitstelle in Essen gelandet. Das ist auch der Standardfall. Das Dein Anruf nicht weitergeleitet wurde hat ja nichts mit der automatischen Schaltung der Telefonleitung zu tun, sondern mit dem unfähigen oder wahrscheinlich eher faulen Mitarbeiter. Beim Mobilfunk landest Du automatisch bei der zuständigen, ohne um Weiterleitung bitten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Ich hatte damals (vor 3 Jahren) den Eindruck, die gehen nur die Menschenleben im Stadtgebiet Essen etwas an. Und haben mich mehr oder weniger allein im Regen stehen gelassen. Ich habe damals sogar speziell nach einer Weiterleitung des Notrufes verlangt. Sie sagten nur, das geht nicht! Da müsse ich selber zusehen!

Eigentlich hätte man den Mitarbeiter anzeigen müssen wegen unterlassener Hilfeleistung. Als Beweis hättest Du ja die Aufzeichnung des Telefongespräches verwenden können.

Themenstarteram 21. August 2004 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Eigentlich hätte man den Mitarbeiter anzeigen müssen wegen unterlassener Hilfeleistung. Als Beweis hättest Du ja die Aufzeichnung des Telefongespräches verwenden können.

Toter als tot geht nun mal leider nicht. Und damals habe ich (leider?) andere Gedanken im Kopf gehabt. Mit den heutigen Kenntnissen hätte ich sicher etwas gegen den "lasziven" Rettungsdienstler unternommen.

Meine Frau leidet noch heute unter dem Erlebnis, Ihrem Vater mit aufgerissenen Augen und aufgerissenem Mund nicht hat helfen zu können. Aber, Gott bewahre, ich möchte keine (leider noch heute offenen Wunden) mehr aufreißen.

Gruss, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zum Mobilfunk:

Das Mobilfunknetz ist in kleine Zellen eingeteilt. Wenn Du mit dem Handy den Notruf wählst wirst Du automatisch zu der nächstliegenden Rettungsleitstelle durchgestellt. Du musst also keine Angst haben, dass Du erst weitervermittelt werden musst.

Wichtige Ergänzung: Im Fall der Fälle, sollte man immer versuchen die 112 anzurufen, auch wenn das eigene Netz nicht verfügbar ist. Die Verbindung wird dann, wenn ein Fremdnetz vorhanden ist, über dieses weitergeleitet.

Ergänzung:

Die Rufnummern 110 und 112 lassen sich sogar mit einem Handy OHNE eingelegte SIM-Karte anwählen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ergänzung:

Die Rufnummern 110 und 112 lassen sich sogar mit einem Handy OHNE eingelegte SIM-Karte anwählen.

Dagegen gehen aber auch schon die Verantwortlichen der Feuerwehren etc gegen an, da es immer häufiger missbraucht wird (die Mobilfunkbetreiber wollen es allerdings beibehalten) !! Und da keine Karte drin ist, kann auch kein Verantwortlicher ausfindig gemacht werden!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ergänzung:

Die Rufnummern 110 und 112 lassen sich sogar mit einem Handy OHNE eingelegte SIM-Karte anwählen.

Ja, NOCH! Es sind Stimmen laut geworden, dass die entsprechenden Organisationen dagegen momentan vorgehen. Denn oftmals werden Handys auf Flohmärkten durch einen kurzen Anruf bei der Notrufzentrale getestet etc... Dadurch gehen wertvolle Kapazitäten der Zentralen flöten...

**edit: oops, gleichzeitig :D

Übrigens erzählte mein Ausbilder bei meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs, dass zur Zeit des Netzaufbaus der Handy-Netze hier oben in Schleswig-Holstein regelmäßig Handy-Notrufe aus Schweinfurt eingegangen seien... offensichtlich haben die dann die Weiterleitung geschafft, sonst hätte das wohl doch Schlagzeilen gegeben.

MfG, HeRo

Themenstarteram 22. August 2004 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Übrigens erzählte mein Ausbilder bei meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs, dass zur Zeit des Netzaufbaus der Handy-Netze hier oben in Schleswig-Holstein regelmäßig Handy-Notrufe aus Schweinfurt eingegangen seien... offensichtlich haben die dann die Weiterleitung geschafft, sonst hätte das wohl doch Schlagzeilen gegeben.

MfG, HeRo

Es ist immer gut zu wissen, von wo aus genau man per Handy anruft. Die Info, Autobahn xx Richtung xx, rechts steht ein weißes Haus, und hier hat es heftig gerappelt, dürfte problematisch bei der Ortsbestimmung werden.

Ich muss aber ehrlich zugeben, auch schon einmal Probleme bei der Benennung der vorherigen Ausfahrt gehabt zu haben. Wer achtet schon auf so etwas, wenn er nicht weiss, das es 1 km weiter einen Unfall gibt.

Gruss, Günther.

Das Verhalten der Essener Leitstelle war auf jeden Fall nicht in Ordnung und grenzt IMO schon an unterlassener Hilfeleistung. Normalerweise ist es kein Problem und kein Aufwand, einen Anruf an die zustaendige Leitstelle weiterzuleiten, deshalb verstehe ich das Vorgehen nicht...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich die entsprechende Vorwahl vor der 110 bzw. 112 waehle, muesste ich eigentlich zu der gewuenschten Leitstelle kommen...ich werd das aber nicht ausprobieren :)

Gruss

Christian

Themenstarteram 22. August 2004 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Das Verhalten der Essener Leitstelle war auf jeden Fall nicht in Ordnung und grenzt IMO schon an unterlassener Hilfeleistung. Normalerweise ist es kein Problem und kein Aufwand, einen Anruf an die zustaendige Leitstelle weiterzuleiten, deshalb verstehe ich das Vorgehen nicht...

Leider ist es aber tatsächlich so passiert. Aber Schuldzuweisungen bringen meinen Schwiegervater (+66) auch nicht mehr zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich die entsprechende Vorwahl vor der 110 bzw. 112 waehle, muesste ich eigentlich zu der gewuenschten Leitstelle kommen...ich werd das aber nicht ausprobieren :)

Vielleicht ist hier ja ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom, der das beantworten kann. Aber: wenn Du in D unterwegs bist, kennst Du die Vorwahl der nächstgelegenen Stadt?

Gruss, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

......Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich die entsprechende Vorwahl vor der 110 bzw. 112 waehle, muesste ich eigentlich zu der gewuenschten Leitstelle kommen...ich werd das aber nicht ausprobieren :)......

Ja, das dachte ich auch, als ich das hier las. Könnte klappen...

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

......wenn Du in D unterwegs bist, kennst Du die Vorwahl der nächstgelegenen Stadt?......

Nein... nur die der Städte, in der ich wohne und in denen ich Verwandte und Freunde habe... Ansonsten kann das ein Problem sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Arlarmierung Rettungsdienst/Polizei aus einer Nachbarstadt unmöglich?