1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Arbeitsstunden: Satz Winterreifen auf Felgen, auswuchten, komplett am PKW montieren

Arbeitsstunden: Satz Winterreifen auf Felgen, auswuchten, komplett am PKW montieren

Der Auftrag an Werkstatt heisst Werkstatt nimmt vom Kunden Satz LM Felgen ohne Reifen drauf + Satz RDKS (gebraucht) entgegen, zusammen mit den bei der Werkstatt bestellten Winterreifen fertigt sie Satz Kompletträder (PKW). Anschliessend Montage der Räder ans Fahrzeug.
Werkstatt will für die Arbeit 2 Stunden brauchen (es soll ein Wartetermin sein). Bah, Dame im Sekretariat hat sogar gesagt: bis zu 3Std bitte - weil es Runflats seien (sie musste auf meine Aufforderung klären, dass es doch keine Runflats sind).
Aus der Erfahrung gehört Wuchten zur Leistung (mit im Preis). Aus Erfahrung Werkstatt prüft Felgen auf mögliche Schläge/Schäden bevor Reifen montiert werden. Über Wuchten nach Montage am Fzg wurde mit Werkstatt nicht gesprochen - gehört nicht zum Auftrag.

Liegt die Werkstatt mit der Aussage zur Dauer richtig oder riecht die Angabe mir doch zurecht übel?
Von den Youtube-Filmen mit Reifenmontage mit RDKS dürfte 1 Std. reichen.

Es ist eine Vertragswerkstatt der Auto-Marke (bitte nicht mit Diskussion loslegen warum ein Freundlicher).

21 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:16:57 Uhr:

…deshalb wurde ja auch mit keinem Wort gesagt, dass die prognostizierte Arbeitszeit, von einer Mitarbeiterin, die offensichtlich nicht sachkundig war, auch bei der Fakturierung in Ansatz gebracht wird.

Ich dachte dass es dem TE um die Kosten geht, die er versucht über die Arbeitszeit abzuschätzen. Der richtige Weg wäre dann einfach gewesen zu fragen "was kostet das?"

Es sei denn, es geht im nur um die Wartezeit, so hatte ich die Frage aber nicht verstanden.

Ich habe vor einigen Tagen neue Reifen auf das Cabrio montieren lassen. Das hat fast zwei Stunden gedauert, weil die Reifen beim Aufpumpen nicht "gesprungen" sind, sie sich also nicht mit dem üblichen Knall in die Schulter gesetzt haben.
Das hatte jedoch keinerlei Einfluss auf den Montagepreis, obwohl laut Reifenwerkstatt die Probleme mit diesem Reifen zu erwarten gewesen wären.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:20:39 Uhr:

Ich lese hier nur mit, bin erstaunt über die Erwähnung der Wartezeit für die Bühne. Das kann man doch nicht berechnen

Ich dachte es ging primär um die Wartezeit die eingeplat werden muss. Was die Kosten betrifft, werden Reifenwechsel meist eh nicht nach Arbeitszeit sondern nach Pauschalen abgerechnet.

Moin!

Sorry, nicht böse gemeint, aber iwie bissl sinnfrei ...
Was soll der Spaß denn kosten? Vertragswerkstätten in Großstädten haben teilweise Stundenverrechnungssätze von bis zu 150 €. Region?
Eigentlich sind gerade bei Vertragswerkstätten (und vielen anderen übrigens auch) die Kosten doch vorher klar. KVA?
Warum nicht die Felgen samt RDKS-Sensoren kurzerhand anlierfrn, damit die Werkstatt alles in Ruhe montieren kann? Zweiter, kurzer Termin dann zum Umstecken der Räder und ferig is ....