ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Arbeitsplatzvernichter in Deutschland?

Arbeitsplatzvernichter in Deutschland?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:47

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage an Euch. Wieso kauft Ihr eigentlich keine deutschen oder doch zumindest westeuropäische Autos? Sind Euch der Arbeitsmarkt, die Sozialversicherungen, die Steuereinnahmen in Deutschland so egal, daß Ihr diese Reisschüsseln kaufen müßt?

Ich würde mich schämen mit so nem Wagen durchs Land zu fahren wohl wissend, daß ich auch ein deutsches Fahrzeug, daß in Deutschland Arbeitsplätze schaftt, hätte kaufen können.

Nennt mir doch mal Eure Beweggründe Euch solch ein Gefährt zuzulegen gerade im Hinblick auf die momentane Beschäftigungssituation in Deutschland.

Viele Grüße, Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:47

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage an Euch. Wieso kauft Ihr eigentlich keine deutschen oder doch zumindest westeuropäische Autos? Sind Euch der Arbeitsmarkt, die Sozialversicherungen, die Steuereinnahmen in Deutschland so egal, daß Ihr diese Reisschüsseln kaufen müßt?

Ich würde mich schämen mit so nem Wagen durchs Land zu fahren wohl wissend, daß ich auch ein deutsches Fahrzeug, daß in Deutschland Arbeitsplätze schaftt, hätte kaufen können.

Nennt mir doch mal Eure Beweggründe Euch solch ein Gefährt zuzulegen gerade im Hinblick auf die momentane Beschäftigungssituation in Deutschland.

Viele Grüße, Marc

759 weitere Antworten
759 Antworten

Also japanische oder koreanische Autos sehe ich nicht unbedingt als Arbeitsplatzvernichter in Deutschland. In jedem Autos aus diesen Ländern stecken Komponenten die in good old Germany entwickelt wurden oder auch hier produziert werden.

Zwei bekannte Hersteller aus Korea entwickeln sogar ihre Autos hier, wieder andere nutzen das Know-How deutscher Entwicklungsdienstleister.

Mich würde es auch nicht wundern wenn sich irgendwann auch ein Hersteller z.B. aus Korea entschließt ein oder mehrere Fahrzeuge in Deutschland zu produzieren und sei es nur um mit dem prestigeträchtigen Gütezeichen Made in Germany Werbung zu machen.

 

Gruß Oli

am 29. April 2009 um 12:21

Es gibt in Recklinghausen eine Firma, die stellen für sämtliche Fahrzeuge die Türscharniere her. Auch für japanische Fahrzeuge.

Bosch baut seine Lichtmaschinen doch auch für mehrere Hersteller,

also ist es doch egal was ich fahre.

in jedem Fahrzeug steckt deutsche Technik. Bei Lada weiss ich es nicht, aber bei allen anderen würde ich behaupten, dort steckt ein Stück Deutsche technik drin.

Meine Lima ist von Bosch, meine Scheinwerfer, und verschiedene Schalter dort steht auch Bosch drauf.

Ich könnte auch Zündkerzen von Bosch kaufen, oder meine Bremsanlage neukaufen von Bosch Scheibenwischer von Bosch.

Vielleicht sogar das ganze Auto, denn der Stahl kommt vielleicht aus deutschland.

 

Und habt ihr schon mal daran gedacht, das euer heutiger Motor mal eine Coladose war? Die Karosserie mal von einem Maybach stammte und die Reifen auch schon mal ein voriges Leben hatten?

Und die Scheinwerfer sind vielleicht aus einem alten Opel record?

Wenn mein Auto heute verschrottet wird, wird er in einem Monat vielleicht als ein Golf wiedergebohren.

Recycling, schon mal was davon gehört?

 

Ich glaube auch das viel Arbeitslosigkeit an den viel zu hohen Managergehältern liegt. Viele wirtschaften doch in ihre eigene tasche und wenn es der Firma dann schlecht geht, dann heißt Mitarbeiter entlassen, aber der Chef kommt weiterhin mit einer S Klasse angefahren. Früher war der Chef noch mit seiner Firma verbunden, ein gutes altes Familienunternehmen, heute wird es von irgendwelchen Leuten geführt, die Wirtschaftmanagement studiert haben und von der Materie an sich aber keinen plan haben. Dumm wie Brot könnte man sagen.

ich kenne sogar einen Fall dort wurden die gehälter gekürzt, weil ein Mitarbeiter gerade mit einem neuen 5er angefahren kam.

Na und?? Was interessiert es mich als Chef, was für ein Auto Herr ???? fährt. Von mir kann er morgens mit einer Limo gebracht werden und auch wieder abgeholt werden.

Das Automatikgetriebe in meinem Actyon z.B. ist 100% Made in Germany. Wird noch von Mercedes gefertigt und keine SsangYong Lizenz. Sämtliche Bosch und Siemens Teile sind sowieso vorhanden, auch wenn einige nicht aus Deutscher Prod. sind.

am 30. April 2009 um 6:56

Das ist genau der Punkt, viele Dinge sind nicht mehr aus deutscher Produktion. Das sieht man ja überall.

Nehmen wir mal BMW, den haben sie bei SternTV mal auseinandergenommen und dann die einzelnen Komponenten jeweils den Produktionsländern zugeordnet, Ich glaube 20% des gesamten Wagen kam aus Good old Germany. Alles andere kam aus Niedriglohnländern.

Natürlich kommt das Know How und das wirkliche Management aus Deutschland, aber ist es deswegen Deutsche Qualität.

Nur noch wenige Hersteller produzieren in Deutschland.

Recaro, Kärcher, Solingen Messer, das sind jetzt nur 3 stück, gibt bestimmt noch mehr, aber es nimmt immer weiter ab.

In den meisten Fällen leidet allerdings die Qualität darunter.

Bestes Beispiel: Der nagel neu Golf 5 Variant meiner Schwester.

Verschiedene plastikteile sind nicht richtig fest, klappern.

diese carbon beschichtung an den Fensterhebern löste sich beim ersten bedienen. Am Kofferraum konnte man dat plastik eindrücken. Sehr weiches Material wurde dort verwendet, welches noch nicht einmal richtig festgemacht wurde.

Nennt man so etwas deutsche Qualität??

Das kenne ich von meinem mazda aber nicht, dort ist auch viel Plastik, aber das ist hart und verbiegt sich nicht gleich und ist auch richtig festgemacht.

Oder bei meinen Renaults, alle Leute meckern ja so über die Qualität bei Renault, aber so etwas habe ich da noch nicht erlebt.

Und das bei einem Wagen der 30t€ kostet.

Und das bestätigt meinen Eindruck über VW, auch die Firmenwagen die wir bei uns am laufen haben, viele Mitarbeiter sind von der Qualität nicht gerade überzeugt. Genau aus diesem Grund werden wir wieder von VW weg gehen, jetzt weiss ich auch, warum die Leasingverträge bei denen so günstig sind, hauptsache sie kriegen die Kisten noch weg.

Also da kauf ich mir lieber wieder Japaner, die halten was sie versprechen.

Wir haben bei uns auch noch Toyota Avensis Kombis, Ford Mondeos Kombis, glaubt ihr die Kisten waren einmal in der Werkstatt??

Ehrlich, Qualität ist sehr gut, gut verarbeitet, Zuverlässigkeit und der Service ist super.

am 30. April 2009 um 9:40

Der Golf5 Variant kommt aber auch aus Mexico. ;) Die anderen VW sind aber auch kein Deut besser als in deinem Fall.

Der Touran meines Schwagers, obwohl in Deutschland zusammengesteckt, ist die reinste Katastrophe um es kurz zu fassen. Wird in Kürze auch gegen was ordentliches getauscht, wahrscheinlich aus Japan.

am 30. April 2009 um 9:48

Nur so aus Interesse, was sind für euch eigentlich Niedriglohnländer? Ich habe das Gefühl, dass für die meisten alle Länder ausser Deutschland automatisch Niedriglohnländer sind, oder kommt mir das nur so vor?

Die BMW Diesel Motoren werden zum Beispiel in Österreich gebaut, für mich ist dies kein Niedriglohnland. Dies aber nur als ein Beispiel.

Also für mich sind Niedriglohnländer z.B. Brasilien, Rumänien, Mexiko oder China.;)

Bleibt nur die Frage wie lange, das Lohnniveau dort wird auch nicht unverändert bleiben.

 

Gruß Oli

am 30. April 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Das Automatikgetriebe in meinem Actyon z.B. ist 100% Made in Germany. Wird noch von Mercedes gefertigt und keine SsangYong Lizenz. Sämtliche Bosch und Siemens Teile sind sowieso vorhanden, auch wenn einige nicht aus Deutscher Prod. sind.

Hallo,

Ich möchte Dir nicht zu nahe Treten, aber das Automatikgetriebe vom Actyon kommt aus Australien. Kyron (4&5 Zylinder), Rexton und Rodius haben MB Automatikgetriebe. Welches Teil kommt von Siemens am Actyon?

Gruss

Kaes

am 1. Mai 2009 um 11:39

Das sind die 5-Gang Wandler die aus Australien kommen.

mein 4-Gang Wandler, so mein Werkstattmeister kommt aus Deutschland. Habe ich auch selber gesehen. Am Getriebegehäuse steht unübersehbar ''Made in Germany'' dran.

am 1. Mai 2009 um 20:33

Hallo,

Wegen dem Drehmomentwandler muss ich nachschauen, die sind nicht gezwungenermassen vom gleichen Hersteller wie das Getriebe.

Beim Getriebe bei den aktuellen Modellen siehts folgendermassen aus: Die 4-Gang AT-Getriebe kommen aus Australien, ursprünglich hiess die Firma ION, dann wurde sie aufgekauft und in DSI (Drivetrain Systems International) umgetauft. Mittlerweile gibt es den Actyon und Actyon Sports in Korea mit 6-Gang AT-Getriebe (auch DSI, wird dort e-tronic 6 genannt) welches dort das 4-Gang Getriebeersetzt.

Die 5-Gang Automatikgetriebe kommen von MB, werden in Deutschland hergestellt und in Korea eingebaut.

Das manuelle Getriebe ist eine Eigendentwicklung von Ssangyong.

Ach ja, um noch ein paar Deutsche Komponenten aufzuzählen: Das ESP System von allen aktuellen SY kommt von Conti-Teves.

In der Presse wird oft angegeben, dass Motoren/Getriebe von MB stammen, was allerdings nicht stimmt, ausser halt das 5-Gang AT-Getriebe.

Kaes

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Arbeitsplatzvernichter in Deutschland?